Lesen/Web/Desktopverbesserungen

From mediawiki.org
< Reading‎ | Web
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Reading/Web/Desktop Improvements and the translation is 64% complete.
Outdated translations are marked like this.

Es ist zehn Jahre her, dass Vector als Standard-Skin der Wikimedia-Projekte ausgerollt wurde. In dieser Zeit wurde die Bedienoberfläche mit einer ganzen Reihe von Erweiterungen, Helferlein und Skripten erweitert. Die meisten wurden nicht vorab an die Oberfläche angepasst, weder optisch noch für die Bedürfnisse der verschiedenen Wikimedia-Projekte. Gleichzeitig haben sich das Web-Design und die Erwartungen der Leser und der Autoren weiterentwickelt. Deshalb meinen wir, dass es an der Zeit ist, einige dieser Ideen aufzugreifen und sie für alle Benutzer standardmäßig bereitzustellen, auf allen Plattformen, geordnet und einheitlich. In den kommenden Jahren, wird das Readers Web Team Verbesserungen für die Nutzung von Wikipedia am Desktop-Rechner entwickeln, die auf der Nutzerforschung und bereits bestehenden Tools aufbauen.

Unser Ziel ist, die Wikimedia-Wikis einladender zu gestalten und gleichzeitig die Nützlichkeit für die Bestandsautoren zu erhalten. Anhand der üblichen Nutzung, beispielsweise bei der Suche oder beim Umschalten der Lokalisierung, werden wir beobachten, wie die Benutzer diese Veränderungen aufnehmen.

Zu Anfang werden die schrittweise eingeführten Veränderungen auf den meisten Wikis nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein. Als angemeldeter Benutzer kann man sie in den Account-Einstellungen auch abschalten. Wir hoffen, dass die Early-Adopter-Wikis schrittweise immer mehr werden, bis unsere Verbesserungen im Laufe des Jahres 2021 der Standard auf allen Wikis sein werden.

Aktualisierungen

August 2021: Benutzermenü

Das Benutzermenü steht jetzt allen zur Verfügung, die die neue Desktop-Oberfläche verwenden. Durch das Menü wird es für neue Autoren und Leser einfacher herauszufinden, welche Links es in ihrem Benutzerkonto gibt. Dazu gehören: Die Benutzerseite und die Benutzer-Diskussionsseite, die Beobachtungsliste usw. Es sorgt auch für eine schöne optische Wirkung des Seitenkopfs im Wiki.

Wir beobachten, wie sich die Veränderung auf die Anzahl der Klicks auf diese Links aufwirkt. Es kann sein, dass wir aufgrund der Ergebnisse das Menü weiter verbessern. Außerdem haben sich Ehrenamtliche zur Platzierung des Links zur Beobachtungsliste geäußert. Wir arbeiten daran. Näheres dazu gibt es im Phabricator.

Juli 2021: Neuer Schalter zum Wechseln zwischen den Sprachversionen

Changes to language switching capabilities on the vector skin

Während der letzten Monate, hat das Team an der Verbesserung des Schalters gearbeitet, mit dem man in einem Wikimedia-Projekt zwischen den Sprachversionen einer Wiki-Seite hin und her wechseln kann. Bis dahin standen die Interwiki-Links ganz am unteren Ende des Sidebar-Menüs. Deshalb waren sie für die Leser und für neue Autoren nur schwer auffindbar. Wir haben das nun dahingehend geändert, dass der Sprachschalter am Seitenkopf über einen Button betätigt werden kann. Dabei sind wir dem Input von Autoren und Lesern des Prototyps und anderen Tests gefolgt.

Die neue Funktion wurde im Juni 2021 der Hälfte der eingeloggten Benutzer angeboten, um deren Gebrauch in einem A/B-Test beurteilen zu können. Der A/B-Test ist mittlerweile abgeschlossen und alle Benutzer in den Testwikis sollten den neuen Sprach-Schalter nun einsetzen können.

Juli 2021: Bericht über den Test des Prototyps

Ein früher Entwurf für das Benutzermenü, Januar 2019

Im May und Juni 2021 bat das Team um Rückmeldung aus 30 Sprach-Communitys zu einem Prototyp mit den neuesten Feature-Ideen zu unserem Projekt. Darunter waren das neue Menü, das alle persönlichen Links der Benutzer an einer Stelle zusammenführt, und der feststehende Seitenkopf, der den Zugriff auf alles (Bearbeiten, Versionsgeschichte und Diskussionsseite) jederzeit zugänglich macht. Beide waren bis dahin nur im Seitenkopf verfügbar. Insgesamt erhielten wir 305 Antworten von eingeloggten Benutzern über ihre Erfahrungen mit den Prototypen.

Die große Mehrheit berichtete über positive Erfahrungen mit dem Prototyp. Nur zum feststehenden Seitenkopf gab es kritische Kommentare. Insbesondere tauchte der Wunsch auf, der Seitenkopf solle immer gleich aussehen und nicht erst als solcher gezeigt werden, wenn man die Seite scrollt. Derzeit setzen wir diese Wünsche um.

Ein vollständiger Bericht mit einer Auswertung des Feedbacks folgt später im laufenden Monat.

Was wollen wir erreichen?

Stelle dir eine Garderobe vor:

Das bisherige Interface…

…passt nicht mehr zu den Erwartungen der Benutzer… …es wirkt völlig überladen, und es ist nicht intuitiv zu bedienen… …der Community-Ansatz wird daraus nicht ersichtlich… …es stimmt nicht mit der mobilen Version der Website überein…

  1. Die Desktop-Oberfläche passt nicht mehr zu den Erwartungen, die von den heutigen Web-Plattformen geprägt werden. Es wirkt verwirrend und völllig zusammenhanglos. Die Navigation und die Verlinkungen waren planlos umgesetzt worden.
  2. Diese Unordnung lenkt die Benutzer ab von deren eigentlichem Ziel ab, das sie hatten, als sie hierher kamen. Sie macht es ihnen schwer, sich auf den Content zu konzentrieren. Die Benutzer können nicht intuitiv zwischen verschiedenen Sprachen hin und her schalten, nach Inhalten suchen oder ihre Lese-Einstellungen anpassen. Neue Autoren sind nicht in der Lage, intuitiv ihren Account einzurichten, den Editor zu starten oder zu Seiten außerhalb des Artikelnamensraums zu erreichen, um an Diskussionen teilzunehmen.
  3. Nur eine kleine Minderheit der Leser versteht, wie die Wikimedia-Wikis funktionieren. Viele Leser sind sich nicht darüber bewusst, dass die Inhalte, die sei lesen, von Ehrenamtlichen geschrieben und häufig aktualisiert werden oder dass sie selbst dazu beitragen könnten.
  4. Der große Unterschied bei der Bedienung unserer Desktop-Oberfläche, unserer Mobilen Apps und der mobilen Web-Oberfläche macht es für die Leser schwer, sich zwischen diesen Oberflächen zurechtzufinden. Sie sind uneinheitlich konzipiert.

Wie wir vorgehen werden

Prinzipien

Die Inhalte werden wir unangetastet lassen.Wir werden auch nichts an der Funktion der Website verändern. Wir lassen uns von den bereits bestehenden Helferlein anregen. Es wird keine größeren Veränderungen auf einmal geben.Unsere Arbeit betrifft nur den Vector-Skin. Die anderen Skins bleiben gleich.

  1. Wir arbeiten nur an der Bedienoberfläche, nicht am Seitenstil, am Aufbau der Seite, an der Unterstützung für Landkarten oder an Vorlagen, die die verschiedenen Wikimedia-Projektwikis miteinander verknüpfen.
  2. Einzelne Elemente der Oberfläche werden dabei möglicherweise ihre Position auf dem Bildschirm veränden, aber die Navigation und anderes, was es derzeit gibt, bleibt standardmäßig erhalten.
  3. Wir haben uns viele Wikis angeschaut und viele nützliche Helferlein. Einige davon verdienen es auf jeden Fall, in der neuen Oberfläche erhalten zu bleiben.
  4. Obwohl diese Veränderungen leicht zu erkennen sein werden, verfolgen wir einen evolutionären Ansatz. Wir möchten, dass die Leser und die Autoren die Website weiterhin als vertraut empfinden. Jedes einzelne Feature wird für sich betrachtet, entwickelt und umgesetzt.
  5. Andere Skins als Vector sind von diesen Anpassungen nicht betroffen. Das alte Vector haben wir als Legacy Vector eingefroren. Alle neuen Features fließen in den neuen Standard-Vector ein.

Projektplan und Timeline

Test our features individually, share feedback,and join our early adopter wikis!

  1. Alle Verbesserungen werden gemeinsam mit ganz verschiedenen Early-Adopter-Wikis getestet, sowohl Wikipedias als auch Schwesterprojekte.
  2. Vor und nach der Einführung des neuen Skins werden wir Daten sammeln (via A/B testing, in Prototyp-Feedback-Runden usw.). Falls es sehr negatives Feedback geben sollte, werden wir Veränderungen auch wieder zurücknehmen.
  3. Die ersten drei Features (der neue Header new header, die wegklappbare Navigationsleiste collapsible sidebar, und die Seitenbegrenzung für die Seitenbreite limiting content width) werden im Juli 2020 live gehen. Wir hoffe, bis Ende 2020 noch einige weitere Features entwickeln zu können.
  4. Our second large feature, an improved search widget, was deployed to early adopter wikis in February, 2021.
  5. Wir hoffen, dass die Early-Adopter-Wikis schrittweise mehr werden, bis unsere Verbesserungen im Jahr 2021 auf allen Wikis zur Verfügung stehen.

Liste der Early-Adopter-Wikis (Test-Wikis):

First group of wikis (marked as ◇ on the timeline above):

Second group of wikis (marked as ◇◇ on the timeline above):

Welche Features hinzugefügt werden

Bisher gibt es noch keine vollständige und detaillierte Spezifikation der neuen Oberfläche. Jedes Feature wird einzeln implementiert, Schritt für Schritt. Alle Features werden für sich immer wieder angepasst und verbessert. Unsere Entscheidungen beruhen auf den Rückmeldungen aus der Community, von Testern und aus den API-Daten.