VisualEditor/Portal

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page VisualEditor/Portal and the translation is 90% complete.

Willkommen auf dem Portal zum VisualEditor. Der von der Wikimedia Foundation entwickelte VisualEditor (VE) ist eine neue Art, die Wikipedia zu bearbeiten. Er erlaubt es, Seiten zu bearbeiten, ohne Wiki-Markup erlernen zu müssen. Wir hoffen, dass er Menschen dabei hilft, Beiträge für die Wikipedia zu schreiben.

Hilfe:VisualEditor/Handbuch lesen.
Finde heraus, wie man Links erstellt, Bilder hinzufügt oder verschiebt, Einzelnachweise erstellt, Vorlagen hinzufügt, Tabellen bearbeitet und vieles andere mehr. Bitte gib deinen Webbrowser, Betriebssystem und Wikipedia-Skin (üblicherweise Vector, manchmal Monobook) an.

Über den VisualEditor

Der VisualEditor ist eine „visuelle“ Art, die Wikipedia zu bearbeiten. Um Wikipedia zu bearbeiten, musste man ursprünglich Wiki-Markup erlernen, eine relativ komplexe Auszeichnungssprache, um selbst kleine Änderungen an einer Seite vorzunehmen. 2001 mag dies noch akzeptabel gewesen sein, 2015 vertreibt es jedoch Bearbeiter. Wir hoffen, dass der VisualEditor nützlich für bereits vorhandene Bearbeiter und einstiegsfreundlich für neue Nutzer sein wird.

Der VisualEditor wurde als Opt-in-Alpha ab Mitte 2012 auf MediaWiki.org verfügbar gemacht, auf der englischsprachigen Wikipedia ab Dezember 2012, in 14 weiteren Sprachen ab April 2013 und in fast allen anderen Sprachen ab Anfang Juni 2013. Im Juli 2015 wurde er standardmäßig für alle ein- und ausgeloggten Bearbeitern von mehr als 75% Wikipedia-Sprachversionen freigeschaltet. Wir erwarten, dass wir ihn standardmäßig in den meisten der verbliebenen Länder Ende 2015 verfügbar machen können. Seit Ende November 2014 ist er als optionale Beta-Funktion in allen WMF-Wikis verfügbar, außer Wiktionary und Wikisource.

Wir veröffentlichen einen mehrsprachlichen monatlichen Newsletter, der sich auf die WMF-Wikis bezieht.

Den VisualEditor benutzen

Using the visual editor to increase the indentation of a bulleted list.

Falls du interessiert bist den VisualEditor für Bearbeitungen zu nutzen, dann empfehlen wir die Lektüre des Handbuchs und der Liste von häufig verwendeten Tastenkürzeln.

Der VisualEditor besitzt einige Bugs und Einschränkungen. Falls dir solche auffallen, dann zögere nicht, diese auf der Feedback-Seite zu melden. Gegenwärtige Einschränkungen sind:

  • Langsames Laden — Große und komplexe Seiten benötigen einige Zeit um im VisualEditor geladen zu werden. In Zukunft wird die Software viel schneller sein, um auch größere Seiten in angemessener Zeit laden zu können.
  • Unvollständige Bearbeitungsmöglichkeiten — Einige Elemente von komplexen Formatierungen werden zwar angezeigt und ihr Inhalt kann bearbeitet werden, allerdings können Nutzer weder deren Struktur ändern noch neue Einträge hinzufügen, z.B. Definitionslisten. Zu unseren Prioritäten gehört es, diese Funktionalität bereitzustellen.
  • Hauptsächlich Inhaltsseiten, keine Diskussionsseiten — Der VisualEditor ist nur für bestimmte Namensräume aktiviert. In den meisten Wikipedias kann der VisualEditor für Artikel und Seiten Benutzer-, Hilfe- und Kategorie-Namensräume verwendet werden. Der VisualEditor ist momentan nicht verfügbar für den Wikipedia-Namensraum oder Diskussionsseiten.

Wir empfehlen, dass Benutzer vor dem Speichern auf "Überprüfe deine Änderungen" klicken und eventuelle Probleme melden.

Wie kann ich aushelfen?

Damit der VisualEditor so gut wie möglich wird, brauchen wir noch viel Mithilfe. Dazu gehört natürlich, die Software zu benutzen, Fehler zu finden und diese zu melden, aber auch viele weitere Aufgaben. Zu diesen gehören:

  • Hilfeseiten aktualisieren — Jedes unserer Projekte besitzt Hilfeseiten, damit es neuen Nutzern erleichtert wird, beizutragen. Leider beziehen diese sich alle auf den herkömmlichen Wikicode-Editor und mit der Weiterentwicklung des VisualEditors veralten auch die Anleitungen und Screenshots. Es wäre daher sehr hilfreich wenn die Hilfeseiten basierend auf unserem Handbuch zum VisualEditor aktualisiert werden würden.
  • TemplateData zu Vorlagen hinzufügen — Der VisualEditor besitzt ein Vorlagenformular, das detailliert im Handbuch beschrieben ist. Wie man sehen kann, besitzen einzelne Vorlagen benannte Parameter und Beschreibungen, die beim Ausfüllen helfen. Allerdings gibt es auch Vorlagen, bei denen dies nicht der Fall ist, da diese noch "TemplateData" benötigen, damit diese Funktion verfügbar wird. Wenn du daran interessiert bist, TemplateData hinzuzufügen, dann bieten wir dafür ein Handbuch, sowie eine Liste der wichtigsten Vorlagen, die noch derartig ergänzt werden sollten.
  • Deiner Gemeinschaft helfen — Siehe folgende Liste von sinnvollen Wegen, deiner lokalen Gemeinschaft zu helfen, wenn der VisualEditor als optionale Beta-Funktion freigeschaltet wird.
  • Neuen Nutzern helfen — Falls der VisualEditor-Start erfolgreich ist, werden wir viel mehr neue Nutzer bekommen, als wir gewohnt sind und - obwohl das Bearbeiten leichter wird -, wird der Erstkontakt mit der Gemeinschaft immer noch gleichermaßen schwer bleiben. Bitte nimm dir etwas Zeit in Wikipedia:Fragen von Neulingen, Wikipedia:Fragen zur Wikipedia oder in den IRC-Hilfechannels, um den Neulingen ihren Einstieg in Wikipedia zu erleichtern.

Siehe auch