Lesen/Web/Desktop-Verbesserungen/Updates/2023-10 für Schwesterprojekte

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Reading/Web/Desktop Improvements/Updates/2023-10 for sister projects and the translation is 100% complete.

Der Vector 2022-Skin als Standard in zwei[1] / drei[2] Wochen?

In deiner Sprache lesenHilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen • Bitte informiere auch andere Benutzer*innen über diese Änderungen

Hallo. Ich schreibe im Namen des Wikimedia Foundation Web team: In zwei[1] / drei[2] Wochen möchten wir den Vector 2022 Skin zum Standard in diesem Wiki machen.

Globale Einstellungen

Wenn du den aktuellen Skin beibehalten möchtest wähle "Vector legacy (2010)" im Tab "Erscheinungsbild" in den globalen Einstellungen und speichere die Änderung. Wir empfehlen dir jedoch, den neuen Skin auszuprobieren.

Seit ich mich zuletzt mit dieser Frage an euch gewendet habe, haben sich viele Dinge geändert. Der Skin ist jetzt der Standard für die meisten Wikipedias, und alle Logos sind fertig! Wir haben auch einige Optimierungen an der Oberfläche selbst vorgenommen. Im Folgenden findet ihr den Text, den ich euch schon einmal geschickt habe, aber ich schicke ihn noch einmal, nur leicht verändert, für diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben.

Wenn du schon weißt, worum es hier geht, kannst du direkt zum Abschnitt "Unser Plan" springen:

Dies würde zur Standardeinstellung für alle abgemeldeten Benutzer*innen und auch für alle angemeldeten Benutzer*innen werden, die Vector Legacy derzeit als lokale (aber nicht globale) Einstellung verwenden. Eingeloggte Benutzer*innen können jederzeit zu einem anderen Skin wechseln. Für diese Skins sind keine Änderungen zu erwarten.

Über den Skin

Folien unserer Wikimania 2022-Präsentation. Du kannst dir die Aufzeichnung auch auf YouTube anhören (auf Englisch).

[Warum ist eine Änderung notwendig] Als der aktuelle Standard-Skin erstellt wurde, spiegelte er die Bedürfnisse der Leser*innen und Redakteur*innen wider, wie sie vor 14 Jahren herrschten. Seitdem haben neue Benutzer*innen begonnen, das Internet und die Wikimedia-Projekte auf andere Weise zu nutzen. Das alte Vector entspricht nicht ihren Bedürfnissen.

Ziel von Vector 2022 ist es, die Benutzeroberfläche zweckmäßig für fortgeschrittene Nutzer und komfortabler und einladender für Leser zu gestalten. Es führt eine Reihe von Änderungen ein, die darauf abzielen, die Probleme zu verbessern, die neue und bestehende Leser*innen und Benutzer*innen mit der alten Oberfläche hatten. Es ist beeinflusst von früheren Anfragen von Benutzer*innen, den Community Wishlist Surveys und Gadgets und Skripten. Die Arbeit half unserem Code, den Standards zu folgen und alle anderen Skins zu verbessern. Der PHP-Code in den anderen verfügbaren Skins wurde um 75% reduziert. Das Projekt hat sich auch darauf konzentriert, die Unterstützung von Gadgets und die Verwendung von APIs zu erleichtern.

[Die Änderungen in Kurzfassung] Der Skin führt Änderungen ein, die die Lesbarkeit und Benutzungsfreundlichkeit verbessern. Der neue Skin entfernt keine Funktionen, die derzeit im Vector-Skin verfügbar sind.

  • Die begrenzte Breite und die anpinnbaren Menüs ermöglichen es, die Oberfläche an die Bildschirmgröße anzupassen und sich auf das Bearbeiten oder Lesen zu konzentrieren. An- wie abgemeldete Benutzer*innen können jedoch über eine Umschalttaste die volle Breite beibehalten.
  • Der "Sticky Header" erleichtert das Auffinden von Tools, die Benutzer*innen häufig verwenden. Sie verringert das Scrollen zum oberen Seitenrand um 16 %.
  • Das neue Inhaltsverzeichnis erleichtert das Navigieren zu den verschiedenen Abschnitten. Leser*innen und Benutzer*innen springen zu 50 % häufiger zu verschiedenen Abschnitten der Seite als mit dem alten Inhaltsverzeichnis. Auch auf Diskussionsseiten sieht es ein wenig anders aus.
  • Die neue Suchleiste ist leichter zu finden und erleichtert es, das richtige Suchergebnis aus der Liste zu finden. Dies hat die Anzahl der Suchanfragen in den getesteten Wikis um 30 % erhöht.
  • Der Skin hat keine negativen Auswirkungen auf Seitenaufrufe, Bearbeitungsraten oder die Erstellung von Konten. Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Seitenaufrufe und der Erstellung von Konten in den Partnercommunities.

[Anpassen dieses Skins] Es ist möglich, unsere Änderungen zu konfigurieren und zu personalisieren. Wir unterstützen Freiwillige, die neue Gadgets und Skripte für Benutzer*innen erstellen. Schau dir das Repository an, um eine Liste der derzeit verfügbaren Anpassungen und Änderungen zu erhalten, oder füge deine eigenen hinzu.

Unser Plan

Wenn keine größeren Bedenken aufkommen, planen wir den Stichtag 31. Oktober[1] / 14. November[2]. Wenn du unser Team etwas fragen möchtest, wenn du Fragen, Bedenken oder zusätzliche Gedanken hast, kommentiere bitte in jeder Sprache. Wenn dies der erste Kommentar zu meiner Nachricht ist, pingt mich bitte an. Wir antworten euch gerne! Schaut auch in unserem FAQ nach. Vielen Dank!


Anmerkungen

  1. 1.0 1.1 1.2 Wikibooks, Wikinews, Wikiversity, Wikiquote, Meta-Wiki
  2. 2.0 2.1 2.2 Wikisource, Wikivoyage, Wiktionary