Handbuch:Skin-Konfiguration

From MediaWiki.org
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page Manual:Skin configuration and the translation is 83% complete.

Outdated translations are marked like this.
Other languages:
български • ‎Deutsch • ‎English • ‎español • ‎français • ‎日本語 • ‎한국어 • ‎Nederlands • ‎polski • ‎português do Brasil • ‎русский • ‎中文

Diese Seite enthält umfassende Informationen, wie man als Administrator Skins in einem Wiki konfigurieren kann. Allgemeine Informationen zum Thema Skins sind unter Help:Skins zu finden, Entwicklerinformationen (zum Erstellen neuer Skins) unter Manual:Skinning.

Diese Dokumentation bezieht sich auf MediaWiki 1.24 und höher.

Skin-Download[edit]

Der MediaWiki tarball download kommt vorgefertigt mit vier Skins: Vector (der Standard-Skin), MonoBook, Modern und Cologne Blue.

Wenn du hingegen MediaWiki von Git oder von einer Nigthly Version heruntergeladen hast, oder du zusätzliche Skins installieren willst, musst du den Code für diese Skin oder Skins separat herunterladen.

Viele MediaWiki Skins sind im Wikimedia Git repository enthalten (siehe die vollständige Liste hier). Du kannst Tar-Archive mit Skins vom Skin-Verteiler herunterladen.

Um eine Skin in dieser Gruppe via Git herunterzuladen, solltest du Folgendes abrufen:

git clone https://gerrit.wikimedia.org/r/mediawiki/skins/[name of skin]

z.B.: Um die Standardskin Vector zu bekommen, solltest du das Folgende vom MediaWiki-core/skins/ Verzeichnis abrufen:

git clone https://gerrit.wikimedia.org/r/mediawiki/skins/Vector

Checkout an appropriate release of the skin. Change into the new directory and run:

git checkout REL1_27 (or other release version or tag)

Leider gibt es derzeit noch keinen Weg, eine zusätzliche Skin anders als via Git herunterzuladen, aber der Mechanismus dafür ist in Entwicklung.

Nachdem du die Ordner mit den Dateien einer Skin erhalten hast, lege sie als Unterverzeichnis von /skins in deine MediaWiki Installation (du kannst das Git-Verzeichnis gleich direkt dort platzieren).

Skins installieren[edit]

Für jede Skin im /skin Verzeichnis, die du gerne verwenden würdest, musst du eine Zeile mit dem Code require_once in deiner §LocalSettings Datei hinzufügen.

Um z.B. Vector zu installieren, füge Folgendes hinzu.

If you have multiple skins, each must be enabled with a separate statement:

// mw.v 1.24.x or less
require_once "$IP/skins/Vector/Vector.php";
// mw.v 1.25.x or above
wfLoadSkin( 'Vector' );

(Das entspricht "Installieren eine Extension", nur in einem anderen Verzeichnis.)

Je nach Auswahl des Skins können weitere Schritte erforderlich sein. Detaillierte Installationsanweisungen sind auf den Seiten der Skins auf mediawiki.org zu finden, z.B. für Vector auf Skin:Vector#Installation. Anweisungen für alle anderen Skins sind auf den entsprechenden Seiten zu finden.

Standardskin für ein Wiki bestimmen[edit]

Eine Standardskin sollte für neue Benutzer eines Wiki gesetzt werden, indem die Variable $wgDefaultSkinManual:$wgDefaultSkin in LocalSettings.phpManual:LocalSettings.php mit dem Skinnamen in Kleinbuchstaben gesetzt wird, der in der Skin-Datei definiert ist. Benutzer können dann noch immer ihre Skin ändern, indem sie auf ihre Einstellungen-Seite gehen, es sei denn, du deinstallierst oder unterbindest alle anderen Skins oder deaktivierst die Einstellungen gänzlich (siehe unten). Zum Beispiel:

$wgDefaultSkin = 'vector';

Das Ändern dieses Werts in einem bestehenden Wiki ändert automatisch die Einstellung aller Benutzer, die die vorhergehende Standardskin aktiviert hatten. Es gibt ein Wartungsskript, um die Einstellungen der Benutzer zu verändern (userOptions.php), aber du wirst es wahrscheinlich nicht brauchen.

Wenn du diesen Wert nicht änderst, ist Vector die Standardskin.

Skins deinstallieren[edit]

Um eine Skin zu deinstallieren, entferne die Zeile require_once von der LocalSettings.php Datei. Du kannst danach die Skin-Dateien aus dem skins/ Verzeichnis entfernen.

Wenn Benutzer die Skin verwendet haben, die du gerade deinstalliert hast, wird sie MediaWiki automatisch auf die Standardskin umstellen.

Skins ausblenden ohne zu deinstallieren[edit]

Der Administrator kann die Skin-Auswahl, die im Wiki in den Benutzereinstellungen verfügbar ist, limitieren, indem er sie im $wgSkipSkinsManual:$wgSkipSkins array unterdrückt. Das kann nützlich sein, wenn du eine neue Skin testen möchtest, ohne dass Benutzer sie sehen können. Um die Skins dort zu listen, schreibe etwa in LocalSettings.phpManual:LocalSettings.php:

// To remove various skins from the User Preferences choices
$wgSkipSkins = array( "cologneblue", "monobook" );

Du kannst die Skin mittels des useskin URL Parameters in einer Vorschau ansehen.

Globale CSS-Anpassungen[edit]

MediaWiki erlaubt Adminstratoren, CSS-Regeln für das gesamte Wiki zu definieren, die auf jede aufgerufene Seite angewendet werden. Diese Regeln können mit dem Bearbeiten der Seite Common.css im Wiki hinzugefügt werden, wenn $wgUseSiteCssManual:$wgUseSiteCss auf "true" gesetzt ist. Zusätzlich zu einem globalen Stylesheet können auch CSS-Regeln für einzelne Skins definiert werden (siehe Manual:Interface/Stylesheets).

Benutzerdefinierte CSS-Anpassungen[edit]

Benutzer können auch ihre eigenen CSS-Regeln definieren, indem sie die Seite "User:Username/common.css" erstellen. Das CSS wird dann auf die Skin angewendet, die der Benutzer verwendet. Wenn die Website auf eine andere Standardskin verändert wird, wird das benutzerspezifische CSS weiterhin funktionieren. Dieses Feature kann aktiviert werden, indem in LocalSettings.php der Wert für $wgAllowUserCssManual:$wgAllowUserCss auf "true" gesetzt wird. Ein Benutzer kann außerdem CSS für eine bestimmte Skin definieren, indem er die Seite "User:Username/skinname.css" erstellt. Wenn ein Benutzer beispielsweise die Skin MonoBook verwendet, würde er die die Seite Special:MyPage/monobook.css bearbeiten.

Skinauswahl in Benutzereinstellungen deaktivieren[edit]

MediaWiki version: 1.16

Der Systemadministrator kann die komplette "Skin" Option entfernen, sodass sie überhaupt nicht mehr in den Benutzereinstellungen aufscheint. Das ergibt dann Sinn, wenn die Website eine angepasste Skin verwendet und nicht richtig in einer anderen Skin aussehen würde.

Um dies zu erreichen, füge eine neue Zeile in LocalSettings.php mit dem folgenden Code hinzu. Das entfernt die "Skin" Option von den Einstellungen und die Möglichkeit, den useskin Parameter in der URL zu verwenden.

$wgHiddenPrefs[] = 'skin';