Jump to content

Hilfe:TemplateData

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Help:TemplateData and the translation is 55% complete.
Outdated translations are marked like this.
PD Hinweis: Wenn Du diese Seite bearbeitest, stimmst Du zu, dass Dein Beitrag unter der [CC0] veröffentlicht wird. Mehr Informationen findest du auf der Public Domain Hilfeseite. PD

TemplateData ist eine Erweiterung, die Informationen und Parameter einer Wikitext-Vorlage speichert und sie in einer Bearbeitungsmaske verfügbar macht. Diese Bearbeitungsmaske kann die Daten abrufen und sie in einem Vorlagen-Editor anzeigen. Das hilft Benutzern, Vorlagen auf Seiten hinzuzufügen und sie zu bearbeiten.

Stand April 2019 steht die Vorlagendaten-Funktion allen Benutzern in allen Wikimedia-Projekten zur Verfügung, wenn sie eine Vorlage hinzufügen. Auch unangemeldete Benutzer haben Zugriff. Sowohl der standardmäßige Quelltexteditor als auch der VisualEditor enthalten die Erweiterung auf verschiedene Weisen. Außerdem nutzen viele Skripte, Werkzeuge und Helferleins TemplateData. Wenn du diese Funktion auf deinem Wiki haben möchtest, installiere Erweiterung:TemplateData .

Vorlagendaten einer Vorlage hinzuzufügen bedeutet technisch gesehen, der Vorlagendokumentation einen Block aus JSON-Code (wird weiter unten erläutert) hinzuzufügen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Vorlagendaten zu einer Vorlage hinzuzufügen: Entweder manuell oder mit dem Vorlagendaten-Editor, einer grafischen Benutzeroberfläche, die sich auf der Seite „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ befindet, wenn die Erweiterung installiert ist. Der JSON-Code besteht neben einer Liste von Parametern und deren Beschreibungen auch aus Informationen über die Vorlage selbst.

Bei der Nutzung von TemplateData werden die hinterlegten Vorlageninformationen angezeigt, wenn ein Benutzer eine Vorlage hinzufügt. In einigen Fällen kann sich durch TemplateData auch das Verhalten des Editors beim Bearbeiten oder Einfügen der Vorlage ändern.

Geschichte

TemplateData wurde ursprünglich Anfang 2013 in Vorbereitung auf den VisualEditor entwickelt, der sich zu diesem Zeitpunkt in der MediaWiki-Testphase befand. Der VisualEditor ist die grundlegende visuelle Bearbeitungsoberfläche für Wikimedia-Projekte, und die Vorlagendaten ermöglichten es, eine benutzerfreundlichere Oberfläche für das Hinzufügen von Vorlagen zu schaffen. Die Erweiterung wurde vom VisualEditor von Beginn an unterstützt. Als der VisualEditor von 2013 bis 2016 in mehreren großen Wikimedia-Projekten als Standardfunktion eingeführt wurde, erlangte TemplateData als voreingestellte Erweiterung ebenfalls diesen Status.

Im Dezember 2016 wurde der VisualEditor-Quelltextmodus als Betafunktion zur Verfügung gestellt. Dieser erhielt den Namen Wikitexteditor 2017 . Damit wurden die Funktionen von Vorlagendaten zum ersten Mal in die Quelltextbearbeitung integriert.

Im März 2018 entwickelte Sam Wilson TemplateWizard , eine GUI-Vorlageneditor-Erweiterung für den WikiEditor (auch bekannt als Wikitexteditor 2010), den Standard-Quelltexteditor in Wikimedia. Diese Erweituerung soll das Hinzufügen von Vorlagen durch die Verwendung von Informationen aus TemplateData vereinfachen. Im April 2019 wurde der TemplateWizard als Standardfunktion des Wikitexteditors 2010 in allen Wikimedia-Projekten bereitgestellt. Das bedeutete, dass TemplateData nun eine Standardfunktion sowohl des visuellen Editors als auch des Quelltexteditors in Wikimedia-Projekten war.

Hinzufügen und Bearbeiten von TemplateData

Um TemplateData zu einer Vorlage hinzuzufügen oder zu bearbeiten, gehe zuerst auf die Seite der Vorlage (abrufbar unter „/Vorlage:Vorlagenname“).

Den aktuellen Stand überprüfen

Bevor du TemplateData hinzufügst oder bearbeitest, solltest du prüfen, ob die Vorlage eine Dokumentations-Unterseite hat. Prüfe dann, ob die Vorlage bereits TemplateData verwendet und, falls das zutrifft, ob TemplateData auf der Seite der Vorlage oder ihrer Dokumentations-Unterseite eingebunden ist.

Kontrolliere auf jeden Fall, ob eine Unterseite für die Dokumentation existiert. Solltest du TemplateData zur Stammseite einer Vorlage hinzufügen, während die Dokumentations-Unterseite bereits TemplateData-Anweisungen enthält, werden die Anweisungen auf der Stammseite den Anweisungen auf der Doku-Unterseite übergeordnet sein.

Dokumentation

Es gibt hauptsächlich zwei Wege, wie Vorlagen in Wikimedia-Projekten Verwendungshinweise und andere Daten speichern, die nicht mit der Vorlage selbst in andere Seiten eingebunden werden sollen, wie etwa Kategorien, in denen die Vorlage enthalten sein soll:

  • Der größte Teil der Vorlagen speichern Verwendungshinweise und andere Daten, die nicht mit der Vorlage eingebunden werden sollen, auf einer Dokumentations-Unterseite: „/Vorlage:Vorlagenname/Doku“. Auf solchen Seiten wird die {{Documentation }}-Vorlage den Inhalt der Unterseite „/Doku“ auf die Vorlagenseite einbetten, wobei der Quelltext der eigentlichen Vorlagenseite kurz gehalten werden kann.
    • Auf Vorlagenseiten mit Dokumentations-Unterseiten folgen unter der Überschrift „ Dokumentation“ die Werkzeuge [ansehen], [bearbeiten], [Versiongeschichte ansehen] und [Cache leeren].
  • Einige Vorlagen in englischsprachigen Projekten bewahren diese Informationen auf der Stammseite der Vorlage auf. Auf diesen Vorlagenseiten lässt sich die Dokumentation durch die Vorlage {{Documentation|content= in ‎<noinclude>-Tags erkennen (in deutschsprachigen Projekten nicht relevant).

Verschiedene Projekte und Sprachversionen gehen mit diesen Fragen über den Aufbewahrungsort der Dokumentation verschieden um. Selten kann es vorkommen, dass die Stammseite der Vorlage trotz Überprüfung des Vorgenannten die Dokumentation enthält. Sollte das der Fall sein, hat ein Benutzer den Seitentitel einer Dokumentations-Unterseite zwischen „{{Documentation|“ und „|content=“ hinzugefügt und danach Informationen zur Dokumentation hinter |content= eingefügt.

Es ist auch möglich, nach einem Hinweis wie etwa „Die oben angezeigte Dokumentation ist aus Vorlage:''Vorlagenname''/Doku kopiert“ am Ende der Seite zu suchen.

Vorlagen ohne Dokumentations-Unterseiten

Falls eine Vorlage keine Dokumentations-Unterseite hat, erstelle diese und verschiebe die Vorlagendokumentation (oder, bei Nichtexistenz einen Platzhalter) auf die neue Seite. Dann kannst du TemplateData zur Dokumentations-Unterseite hinzufügen.

Die Unterseite erstellen und die Dokumentation verschieben
In vielen Wikimedia-Projekten kannst du nur Seiten erstellen, wenn du seit einer bestimmten Anzahl von Tagen registriert bist und eine festgelegte Zahl von Bearbeitungen zu verzeichnen hast.

Um die Dokumentations-Unterseite zu erstellen, klicke „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ auf der Stammseite der Vorlage. Halte Ausschau nach ‎<noinclude>-Tags und ihrem Inhalt (normalerweise am Ende der Seite).

Der Inhalt der

<noinclude>

-Tags sollte in etwa so aussehen:

<noinclude>
{{Documentation|content=
== Verwendung ==

Informationen über die Verwendung

== Weitere Beispielüberschriften ==

Weiterer Beispielinhalt

[[Kategorie:Beispielkategorie]]
[[Kategorie:Beispielkategorie 2]]
}}
</noinclude>

Die Vorlage kann auch bereits Vorlagendaten enthalten. Falls das zutrifft, wird es in etwa so aussehen:

<noinclude>
{{Documentation|content=
...
<templatedata>
{
    "description": "",
    "params": {
        "1": {
            "label": "Beispielparameter",
            "description": "Beispiel-Parameterbeschreibung",
            "type": "string"
        }
    }
}
</templatedata>
</noinclude>

Markiere alles zwischen „|content=“ und „‎</noinclude>“, kopiere es in deine Zwischenablage (Ctrl+C) oder speichere es in einem temporären Dokument. Lösche „|content=“ und belasse nur das Folgende:

<noinclude>
{{Documentation}}
</noinclude>

Speichere die Vorlagenseite.

Um jetzt die neue Unterseite zu erstellen, schaue dir die Adresszeile deines Browsers an und füge „/Doku“ am Ende der URL hinzu. Klicke ↵ Enter und wähle dann die Option zum Erstellen einer neuen Seite aus.

Falls das Wiki eine „{{Documentation subpage }}“-Vorlage hat, füge es am Anfang der Seite hinzu. Du kannst auch andere Vorlagen wie einen {{Purge button }} oder einen {{Purge }}-Link einfügen (falls diese im betreffenden Wiki unterstützt werden).

Füge den Text ein, den du aus der Stammseite in die Zwischenablage oder ein temporäres Dokument kopiert hast (Ctrl+V) (unter eventuelle Dokumentationshinweise, falls diese vorhanden sind).

Schließe Kategorien in ‎<includeonly>-Tags ein, sodass sie nur auf der Stammseite der Vorlage erscheinen.

<includeonly>
[[Category:Example category]]
[[Category:Example category 2]]
</includeonly>

Viele Wikis haben eine {{Sandbox other}}-Vorlage. Verwende diese Vorlage, wenn es wahrscheinlich ist, dass die Vorlage, deren Dokumentation du gerade erstellst, eine eigene Spielwiese hat (abrufbar unter „Vorlage:Vorlagenname/Spielwiese“; in deutschsprachigen Projekten nicht relevant), um die Kategorien nicht für die Spielwiesen-Seite gelten zu lassen.

<includeonly>{{sandbox other||
[[Category:Example category]]
[[Category:Example category 2]]
}}</includeonly>

Veröffentliche schließlich die Seite.

Nun kannst du durch Ausführung der Anleitung in #Methoden Vorlagendaten hinzufügen oder bearbeiten.

Hinzufügen und Bearbeiten von Vorlagendaten auf der Stammseite der Vorlage

Wenn du die Dokumentations-Unterseite nicht erstellen kannst, kannst du stattdessen durch Ausführung der Anleitung in Methoden Vorlagendaten auf der Stammseite hinzufügen und bearbeiten.

Falls eine Vorlage eine Dokumentations-Unerseite hat, überprüfe die Stammseite als auch die Dokumentation auf die Verwendung von Vorlagendaten (das ‎<templatedata>-Tag, gefolgt von Text in geschweiften Klammern: {}).

Alternativ kann die TemplateData-Erweiterung diese Überprüfung für dich ausführen. Klicke „Bearbeiten“ oder „Quelltext bearbeiten“ auf einer der beiden Seiten. Falls die Vorlage bereits Vorlagendaten auf einer der beiden Seiten hat, wirst du einen gelben Hinweis am Anfang der Seite sehen:

Hinweis: Es gibt bereits einen Vorlagendatenblock auf der verwandten Seite „Vorlage:Vorlagenname/Doku“.

oder

Hinweis: Es gibt bereits einen Vorlagendatenblock auf der verwandten Seite „Vorlage:Vorlagenname“.

Falls die Vorlage Vorlagendaten auf ihrer eigenen Dokumentations-Unterseite hat

Falls die Vorlage Vorlagendaten auf ihrer eigenen Dokumentations-Unterseite hat, ist das die Seite, die du bearbeiten solltest. Das kannst du tun, indem du auf der Vorlagen-Stammseite am rechten Rand der Zeile, in der „ Dokumentation“ steht, auf „Bearbeiten“ klickst, oder, wenn du dich bereits auf der Dokumentations-Unterseite befindest, oben auf „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ klickst. Folge der Richtlinie in #Methoden, um Vorlagendaten hinzuzufügen oder zu bearbeiten.

Falls die Vorlage Vorlagendaten auf ihrer Stammseite hat

Falls die Vorlage Vorlagendaten auf ihrer Stammseite hat, hast du auch hier zwei Möglichkeiten:

  • Du kannst entweder die Dokumentation auf die Dokumentations-Unterseite verschieben. Das ist die bevorzugte Möglichkeit.
  • Oder du kannst die Dokumentation auf der Stammseite der Vorlage bearbeiten.

Vorlagendaten auf die Dokumentations-Unterseite verschieben

Um das zu tun, klicke „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ auf der Stammseite der Vorlage, und halte Ausschau nach den ‎<templatedata>-Tags, eingeschlossen von ‎<noinclude>-Tags. Es sollte in etwa so aussehen:

<noinclude>
{{Documentation}}
<templatedata>
{
    "description": "",
    "params": {
        "1": {
            "label": "Beispielparameter",
            "description": "Beispiel-Parameterbeschreibung",
            "type": "string"
        }
    }
}
</templatedata>
</noinclude>

Kopiere nur die ‎<templatedata>-Tags und ihren Inhalt aus dem Quelltext und speichere dann die Seite.

Bearbeite als Nächstes die Dokumentations-Unterseite, indem du auf „Bearbeiten“ nach „ Dokumentation“ oder Ähnlichem klickst.

Schreibe eine Überschrift wie „Vorlagendaten“ und füge darunter die Vorlagendaten ein.

Du kannst die Vorlagendaten jetzt wie in #Methoden beschrieben bearbeiten.

Bearbeiten von Vorlagendaten auf der Stammseite der Vorlage

Falls du die Vorlagendaten nicht auf die Dokumentations-Unterseite verschieben möchtest, kannst du sie auf der Stammseite der Vorlage bearbeiten. In #Methoden ist erläutert, wie du Vorlagendaten bearbeiten kannst.

Falls die Vorlage keine Vorlagendaten, aber eine Dokumentations-Unterseite hat

Falls die Vorlage keine Vorlagendaten hat, solltest du diese auf der Dokumentations-Unterseite hinzufügen.

Das kannst du tun, indem du auf „Bearbeiten“ nach der Überschrift „ Dokumentation“ oder Ähnlichem klickst, oder, falls du bereits auf der Dokumentations-Unterseite bist, indem du auf „Bearbeiten“ oder „Quelltext bearbeiten“ am Anfang der Seite klickst. Schreibe eine Überschrift wie „Vorlagendaten“ und füge sie unter dieser Überschrift ein. Im Abschnitt #Methoden wird erklärt, wie du Vorlagendaten hinzufügen kannst.

Methoden

Vorlagendaten-Editor

Der Vorlagendaten-Editor ist eine einfache Möglichkeit, um Vorlagendaten hinzuzufügen oder zu bearbeiten, die für Nutzer ohne tiefgreifende Syntax- und Vorlagendaten-Kenntnisse zu empfehlen ist.

Der TemplateData-Editor ist eine grafische Benutzeroberfläche zum Hinzufügen und Bearbeiten von TemplateData. Er ist Teil der TemplateData-Erweiterung und abrufbar, indem du auf der Vorlagen-Stammseite oder auf der Dokumentations-Unterseite auf „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ klickst.

Nachdem du auf „Bearbeiten“ oder „Quelltext bearbeiten“ geklickt hast, wirst du über dem Bearbeitungsfenster eine Schaltfläche „Vorlagendaten bearbeiten“ sehen.

Klicke diese Schaltfläche, um die Vorlagendaten im Vorlagendaten-Editor zu bearbeiten. Falls die Seite bereits Vorlagendaten enthält, werden diese automatisch hier erscheinen.

Ein Bildschirmfoto des Vorlagendaten-Editors

Funktionen im obigen Fenster:

  • Das Auswahlmenü am oberen Rand ändert die Sprache des Textes. Mit dieser Funktion kannst du Beschreibungstexte in verschiedenen Sprachen hinzufügen, deren Auswahl nach der Konfiguration in den Einstellungen für jeden Benutzer und nicht nach der Sprache des Wikis getroffen wird. Verschiedene Projekte haben völlig unterschiedliche Vorlagen-Datenbanken. Falls Vorlagendaten in keiner Sprache hinterlegt wurden, wird die Benutzeroberfläche nur die Sprache des Wikis anbieten. Benutzer können durch Klicken auf „Sprache hinzufügen“ weitere Sprachen hinzufügen. Der Sprachcode wird in Klammern neben den Parametern angezeigt, auf die er angewendet werden kann, wie beispielsweise Beschreibungen und Bezeichnungen.
  • Das nächste Feld ist die Beschreibung der Vorlage als Ganzes. Diese Beschreibung wird Benutzern an zahlreichen Stellen angezeigt, während sie eine Vorlage hinzufügen. Dieser Parameter und was er bewirkt ist weiter unten dokumentiert.
  • Die dritte Auswahloption legt die Wikitext-Formatierung der Vorlage fest. Dieser Parameter bestimmt, wie der Wikitext angeordnet wird, wenn der Benutzer auf „Anwenden“ klickt. Die zwei Hauptoptionen sind "inline" (in einer Zeile) und "block" (in mehreren Zeilen). Dieser Parameter und was er bewirkt ist weiter unten dokumentiert.
Falls du „Benutzerdefiniert“ auswählst, kannst du unter „Benutzerdefiniertes-Format-Zeichenfolge“ unter Beachtung der Regeln für benutzerdefinierte Formatierungen, die weiter unten erklärt sind, Wikitext hinzufügen.
  • Der vierte Abschnitt konfiguriert die Parameter einer Vorlage. Falls in den Vorlagendaten bereits Parameter definiert wurden, werden diese in diesem Abschnitt als Liste dargestellt. Falls der Quelltext der Vorlage Parameter nennt, für die keine Vorlagendaten existieren, könntest du eine Schaltfläche „2 vorgeschlagene Parameter hinzufügen“ sehen. Der Editor extrahiert diese Vorschläge aus dem Quelltext der Vorlage, indem er nach {{{parametername}}} oder {{{parametername|}}} sucht. Mit einem Klick auf „2 vorgeschlagene Parameter hinzufügen“ fügst du diese Parameter mit ihrem im Quelltext definierten Namen hinzu. Ein grün hinterlegter Hinweis wird am Anfang der Seite erscheinen, z. B. „Es wurden 2 neue Parameter importiert: Namen von Parametern
  • Am Ende der Seite siehst du eine Schaltfläche „Parameter hinzufügen“. Damit kannst du Parameter manuell mit einem benutzerdefinierten Namen hinzufügen.

Fahre fort, indem du auf irgendeinen der Parameter in der Liste klickst. Dann kannst du Informationen über den Parameter bearbeiten.

Bildschirmfoto des TemplateData-Editors, wenn ein zweiter Parameter hinzugefügt wird

Alle diese Funktionen und was sie bewirken werden im Abschnitt #Innerhalb eines Parameternamens angesprochen.

* Es ist mit dem Vorlagendaten-Editor nicht möglich, den Parameternamen zu einem leeren „Name“ zu ändern. Parameter in den Vorlagendaten, die leere Zeichenketten als Namen enthalten, werden im 2010-Wikitext-Editor mit TemplateWizard keine Probleme verursachen, aber weder der VisualEditor noch der 2017-Wikitext-Editor werden sie überhaupt anzeigen. Das ist das einzige Pflichtfeld im Vorlagendaten-Editor.
  • Ein Klick auf „Parameterinformationen entfernen“ löscht den ausgewählten Parameter und alle Informationen über ihn. Du kannst diese Aktion nicht rückgängig machen, es sei denn, du klickst anschließend auf „X“. Du kannst jede Änderung rückgängig machen, die nach dem Klick auf „Anwenden“ vorgenommen wurde, indem du Ctrl+Z drückst.
  • Wenn du den Vorlagendaten-Editor verlässt, nachdem du Änderungen vorgenommen hast, wirst du nach einer Bestätigung gefragt, dass du deine Änderungen verwerfen möchtest.

Wenn du fertig bist, klicke auf "Anwenden". Das fügt automatisch die Vorlagendaten am Ende der Seite vor das ‎</noinclude>-Tag ein. Wenn Vorlagendaten bereits eingegeben wurden, werden die neuen Informationen verarbeitet, ohne die Position der Daten zu verändern. Der Vorlagendaten-Text wird auch ausgewählt, wenn du „Anwenden“ klickst.

Der Vorlagendaten-Editor erstellt einen "paramOrder"-Parameter am Ende der Seite (oder aktualisiert ihn, falls er bereits vorhanden ist). "paramOrder" enthält die aktuellen Vorlagendaten-Parameter in der Reihenfolge, in der sie im Vorlagendaten-Editor angezeigt werden. Du kannst "paramOrder" verändern, indem du im Vorlagendaten-Editor die Reihenfolge der Parameter mit den drei horizontalen Balken veränderst. "paramOrder" und was es bewirkt, ist weiter unten dokumentiert.

Wenn du fertig bist, klicke „Speichern“, um deine Version der Seite zu speichern.

Manuelle Methode

Du kannst Vorlagendaten auch manuell hinzufügen und bearbeiten. Die Struktur von TemplateData basiert auf dem JSON-Standard, jedoch musst du kein JSON lernen, um zu wissen, wie man TemplateData erstellt. TemplateData folgt einiger sehr einfacher Regeln und akzeptiert nur einige dutzend mögliche vordefinierte Parameter und Werte, die typischerweise einem "parameter": "value"-Format folgen.

Vorlagendaten manuell hinzufügen

Überlegungen:

  • Wenn du Vorlagendaten auf der Dokumentations-Unterseite der Vorlage hinzufügst (empfohlen), kannst du sie theoretisch irgendwo auf der Seite einfügen, obwohl viele Projekte und Sprachversionen eigene Regeln für die Position haben. In der englischsprachigen Wikipedia werden die Vorlagendaten gegen Ende der Dokumentations-Unterseite eingefügt, während die in der deutschsprachigen Wikipedia am Anfang der Seite sind.
  • Wenn du Vorlagendaten auf der Stammseite der Vorlage hinzufügst (nicht empfohlen; siehe #Vorabprüfung), musst du sie innerhalb der ‎<noinclude>...‎</noinclude>-Tags platzieren.

Klicke auf „Bearbeiten“/„Quelltext bearbeiten“ auf der betreffenden Seite, navigiere zu der Stelle, an der du Vorlagendaten einfügen möchtest und schreibe eine Überschrift: „Vorlagendaten“.

Viele Projekte haben eine {{TemplateData header }}-Vorlage, die eine kurze Nachricht über TemplateData anzeigt. Falls dein Wiki eine solche Vorlage hat, füge diese nach der Überschrift hinzu.

Um mit der Bearbeitung der Vorlagendaten zu beginnen, schreibe ein öffnendes und schließendes ‎<templatedata>-Tag sowie zwei geschweifte Klammern mit einer Leerzeile dazwischen:

<templatedata>
{

}
</templatedata>

Füge als Nächstes einen Zeileneinzug in der leeren Zeile zwischen den geschweiften Klammern hinzu und beginne mit dem Hinzufügen der Parameter. Details über Parameter können unter #Beschreibung und Parameter nachgelesen werden. Die meisten sind optional, einige sind sehr zu empfehlen.

Parameter können in jeder Reihenfolge angeordnet sein, im Folgenden wird allerdings die Reihenfolge genutzt, die in der Dokumentation angegeben ist und die Verwendung durch Autoren am einfachsten macht:

<templatedata>
{
    "description": "",
    "format": "",
    "params": {
        "parameter1": {
            "aliases": ["",""]
            "label": "",
            "description": "",
            "type": ""
        }
    },
    "paramOrder": [
    	""
    ]
}
</templatedata>

Vergewissere dich, dass die Parameter, wie z. B. im "params"-Objekt, innerhalb dieses Objekts bleiben; ansonsten wird beim Speichern ein „Unerwartete Eigenschaft „propertyname”.“-Fehler erzeugt.

Beispiel

Hier sieht man ein Beispiel für eine hypothetische Wartungsvorlage. Eine solche Vorlage würde einen Hinweis anzeigen und die Seite einer Wartungskategorie für den Monat und das Jahr hinzufügen. Der Hinweis kann auch einen Link auf einen Abschnitt auf der Diskussionsseite enthalten. Die Vorlagendaten würden in etwa so aussehen:

<templatedata>
{
	"description": "Nutze diese Vorlage, um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Artikel überarbeitet werden muss.",
	"format": "inline",
	"params": {
		"date": {
			"label": "Monat und Jahr",
			"description": "Der Monat und das Jahr, in dem die Vorlage hinzugefügt wurde",
			"type": "string",
			"autovalue": "{{SUBST:CURRENTMONTHNAME}} {{SUBST:CURRENTYEAR}}",
			"example": "Januar 2013",
			"suggested": true
		},
		"reason": {
			"aliases": ["1"],
			"label": "Grund",
			"description": "Der Grund, weswegen der Artikel überarbeitet werden muss",
			"type": "string"
		},
		"talk": {
			"aliases": ["diskussionsabschnitt"],
			"label": "Diskussionsseiten-Abschnitt",
			"description": "Der Abschnitt auf der Diskussionsseite, der die relevante Diskussion enthält",
			"type": "string"
		}
	},
	"paramOrder": [
		"date",
		"reason",
        "talk"
	]
}
</templatedata>

Die dazugehörigen Vorlagendaten würden wie folgt angezeigt werden:

Nutze diese Vorlage, um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Artikel überarbeitet werden muss.

Template parameters

This template prefers inline formatting of parameters.

ParameterDescriptionTypeStatus
Monat und JahrDatum

Der Monat und das Jahr, in dem die Vorlage hinzugefügt wurde

Example
Januar 2013
Auto value
{{SUBST:CURRENTMONTHNAME}} {{SUBST:CURRENTYEAR}}
Stringsuggested
GrundGrund 1

Der Grund, weswegen der Artikel überarbeitet werden muss

Stringoptional
Diskussionsseiten-AbschnittDiskussion diskussionsabschnitt

Der Abschnitt auf der Diskussionsseite, der die relevante Diskussion enthält

Stringoptional

Beschreibung und Parameter

Alle verfügbaren Vorlagendaten-Parameter sind unterhalb mit einer Beschreibung und einem Beispiel aufgelistet. Eine Liste von ihnen mit mehr technischen Aspekten gibt es unter Extension:TemplateData#Format.

  • Diese Information ist mit Stand vom November 2021 aktuell und kann sich verändern, wenn neue Parameter hinzugefügt werden oder die Vorlagen-Bearbeitungsoberfläche aktualisiert wird, um existierende Parameter zu unterstützen oder bestimmte Parameter anders zu behandeln.
  • Wiki-Syntax funktioniert in Beschreibungen und Bezeichnungen nicht. Es handelt sich nur um Zeichenfolgen, die so dargestellt werden, wie sie eingegeben werden.
  • Neue Zeilen („\n“) in Beschreibungen, Bezeichnungen, Beispielen oder Standardwerten werden in keinem der Haupteditoren angezeigt (TemplateWizard, VisualEditor und 2017-Wikitext-Editor), auch wenn sie in der automatisch generierten Vorlagendaten-Dokumentation angezeigt werden. Sie werden in Eingabefeldern durch eine leere Zeichenkette und an anderen Orten durch Leerzeichen ersetzt.
Parameter Beschreibung Beispiel
description

Der erste Parameter ist eine Beschreibung der gesamten Vorlage. Es ist optional, jedoch sehr zu empfehlen.

Auswirkungen

Auf der Dokumentationsseite der Vorlage wird die Beschreibung ohne Formatierung unter der Unterüberschrift „Vorlagendaten für [Vorlagenname]“ angezeigt.

In allen Haupteditoren (VisualEditor , Wikitexteditor 2017 und WikiEditor mit TemplateWizard) wird die Beschreibung an zwei wesentlichen Stellen angezeigt:

  • Unter dem Vorlagennamen in den Suchvorschlägen, wenn Benutzer nach Vorlagen suchen
  • Unter dem Vorlagennamen im Vorlagen-Editor, während Benutzer Werte zu Parametern der Vorlage hinzufügen.

Im VisualEditor und Wikitexteditor 2017 wird die Beschreibung bei jedem Suchvorschlag auf ungefähr 50 Zeichen verkürzt, gefolgt von einem „...“, aber die ganze Beschreibung wird im Hauptfenster des Vorlagen-Editors angezeigt. Beide Texte werden grau eingefärbt.

Im Hauptfenster des Vorlagen-Editors sind Beschreibungen, die länger als vier Zeilen (ungefähr 540 Zeichen) sind, mit einer eigenen Bildlaufleiste versehen und in schwarzer Schrift angezeigt.

Wenn nicht angegeben

Wenn der Beschreibungsparameter nicht existiert oder nicht angegeben ist, wird der Text „Keine Beschreibung.“ in der Vorlagendaten-Dokumentation unter der Unterüberschrift „Vorlagendaten für [Vorlagenname]“ angezeigt. Zusätzlich:

  • Im VisualEditor und dem Wikitexteditor 2017 wird die Vorlage wie eine Vorlage ohne Vorlagendaten behandelt. Anstatt einer Beschreibung wird der folgende Text angezeigt:
„Die Vorlage „Vorlage:Vorlagenname“ hat keine Beschreibung, kann aber Informationen auf der Dokumentationsseite haben.“
  • Im Wikitexteditor 2010 mit TemplateWizard wird der folgende Text anstelle der Beschreibung angezeigt (außer in Suchergebnissen):
„Für diese Vorlage ist keine Beschreibung vorhanden.“
Diese Beschreibungen unterscheiden sich von den zwei Platzhalter-Beschreibungen, wenn keine Vorlagendaten hinterlegt wurden:
  • „Wegen fehlenden Vorlagendaten wurden die Parameter für diese Vorlage automatisch generiert. Bitte denke daran, dass sie nicht korrekt sein können.“
  • „Wegen Abwesenheit einer Vorlagendaten-Dokumentation konnten keine Parameter für diese Vorlage ermittelt werden. Du kannst die Vorlage ohne Parameter einfügen.“
"description": "Eine Vorlage zum Verweisen auf eine Commons-Kategorie",
format

Der "format"-Parameter beschreibt, wie der Wikitext der Vorlage dargestellt werden soll. Dies kann entweder auf die Standardformate "inline" ($default) und "block" oder ein angepasstes Format eingestellt werden; siehe Beispiele weiter unten.

Dieser Parameter ist nicht erforderlich, seine Nutzung wird jedoch empfohlen. Das standardmäßige Verhalten, wenn dieser Parameter keinen Wert hat, ist, die bisherige Formatierung angegebener Parameter zu erhalten oder inline-Formatierung neuer Parameter und Vorlagen.

Auswirkungen

Inline: ("inline")

Nach dem Einfügen zeigt die Vorlage ihren Wikitext auf einer Zeile ohne Leerzeichen dazwischen an, wie hier:

{{Foo|bar=baz|longparameter=quux}}

Block: ("block")

Nach dem Einfügen verteilt die Vorlage jeden der Parameter auf einer eigenen Zeile mit einzelnen Leerzeichen zwischen den Elementen, wie hier:

{{Foo
| bar = baz
| longparameter = quux
}}

Benutzerdefinierte Formatierung:

Falls der Parameter wie in #Benutzerdefinierte Formate beschrieben den Wert einer benutzerdefinierten Wikitext-Zeichenkette hat, wird die Vorlage alternativ ihren Wikitext darstellen wie angegeben.

"format": "inline"
params

Das "params"-Objekt enthält Informationen für jeden Parameter der Vorlage. Es ist erforderlich und seine Parameter können im #Innerhalb von Parametern-Abschnitt nachgelesen werden.

Es sollte den Namen jedes Parameters enthalten, gefolgt von einer Reihe von Vorlagendaten-Unterparametern, die in #Innerhalb eines Parameternamens aufgelistet sind.

Falls es mehrere Parameter gibt, setze Kommata zwischen jedes Parameter-Objekt, aber schreibe keines nach der letzten geschweiften Klammer (siehe Beispiel).

"params": {
    "parameter1": {
        ...    // Parameter-Info
    },      // Komma hier
    "parameter2": {
        ...    // Parameter-Info
    },      // und hier
    "parameter3": {
        ...    // Parameter-Info
    }       // aber nicht hier
}
paramOrder

The "paramOrder" object is an optional object that causes the parameters of a template to be displayed in a specific order when added in the template editor.

Wie man es verwendet

Add the parameter "paramOrder", followed by a colon, a space and an open square bracket, then type the name of each of the template's parameters in double quotation marks (") in the desired order, separated by commas. End with a closed square bracket (creating an array).

The parameters need not be on new lines (they may be written as "paramOrder": ["param1","param2","param3"]), but placing them on new lines often helps readability.

We recommend you place "paramOrder" after "params", as the template data editor does; it isn't displayed in the template data documentation but simply forces the order of the parameters. A future editor may wish to quickly look through the parameter details and edit them rather than scrolling past the "paramOrder", especially if there are a lot of parameters. If you do choose to place paramOrder somewhere besides the end of the template data, end it with a comma.

You must include every parameter mentioned in the template data; otherwise a "Die erforderliche Eigenschaft „propertyname” wurde nicht gefunden." error will show.

Falls nicht angegeben

Without "paramOrder", the template's parameters will display in the order in which the template's source code declares them. If the source code contains objects inside objects, the parameters in outer objects will come first, followed by inner objects.

With other parameters

In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard:

  • "required" parameters always appear at the top, regardless of the order in "paramOrder".
  • "suggested" parameters will always appear second, above "optional" ones.
  • "deprecated" parameters won't appear at all in this editor; see the description of "deprecated" for more info.
  • "paramOrder" will only enforce its order within these categories (i.e., all "required" parameters will be in the order specified by "paramOrder", and all "suggested" parameters will be too, but all "suggested" parameters will appear below all "required" parameters).

In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "paramOrder" forces its order regardless of the status of each parameter.

"paramOrder": [
	"date",
	"reason",
	"talk"
]

Innerhalb Params

Parameter Beschreibung Beispiel
Name des Parameters

Im der erste Marker im Unterabschnitt jedes Parameters ist der Name des Vorlagenparameters innerhalb der Vorlage.

For example, in a template's source code, {{{date}}} denotes a parameter, and it should be added under "params" with the name "date".

You may also see parameters named {{{1}}} or another number (whose template data name should be, for example, "1"). Parameters like this prevent a user inserting a template from having to type the parameter name and the equals sign (i.e., |value| instead of |parametername=value|). When there are multiple unnamed parameters, the number identifies which unnamed parameter is being referred to. For example, in:

{{example template|value1|value2}}

value1 is the value of parameter {{{1}}}, and value2 is the value of parameter {{{2}}}. Describe your template data parameters accordingly.

Note: a user can still force the use of {{{2}}} without {{{1}}} by inserting a parameter named "2" in the template editor or typing "|2=" in wikitext. Finally, note that "aliases" creates alternatives to the parameter name which can be used interchangeably, and "label" replaces the parameter name in the user interface with the specified label (for situations in which the parameter name is not human readable or easily understood).

How to use

Each of these "Name des Parameters" objects should contain all of the information about the parameter, in the form of more template data parameters. These are listed in the following section, Within a parameter's name.

"1": {     // Name des Parameters
    ...    // Informationen über den Parameter hier hin
}

Within a parameter's name

Parameter Beschreibung Beispiel
aliases

The optional "aliases" parameter allows a template parameter to have multiple names. You can check this by going into the template's source code and looking for:

{{{parameter1|{{{parameter2}}}}}}

oder

{{{parameter1|{{{parameter2|}}}}}}

This means that if the user inserts either of these parameters with a value, they will perform the same function. Literally, it translates to, "Value of parameter1. If parameter1 doesn't exist or have a value: value of parameter2." In the second case, it also means, "If parameter2 doesn't exist or have a value: no value."

To insert the "aliases" parameter, add the text "aliases" followed by a colon, a space and an open square bracket, then typing the name of each of the parameter's aliases in quotation marks, separated by commas. End with a closed square bracket, creating an array.

"aliases": ["1", "talk", "talksection"],
inherits

"inherits" is an optional parameter for when a parameter should inherit all of the template data of another parameter. This can then be overridden by any parameters specified for the inheriting parameter.

To use this parameter, type "inherits" : followed by another template parameter's name, such as "talk" or "1". You can then type another specific setting for the parameter underneath if you wish, like "label" : "A different label". The first parameter will inherit all of the second parameter's properties except this one.

    "params": {
        "Thema1": {
            "label": "Thema",
            "description": "Ein auf der Begriffsklärungsseite aufgeführtes Thema",
            "type": "string"
        },
        "Thema2": {
            "inherits": "Thema1"
        },
        "Thema3": {
            "inherits": "Thema1",
            "label" : "A different label"
        }
    }
label

Danach kommt ein menschenlesbarer Titel für den Parameter zur Anzeige im Vorlageneditor in "label". The label is displayed in place of the parameter's raw name at all times, including when an alias is used in the wikitext. This parameter is optional but highly recommended.

"label": "Monat und Jahr",
description

Danach kommt die "description": Diesmal handelt es ich um eine Beschreibung der Parameter, nicht der gesamten Vorlage. This description appears below the parameter name (a long descriptions will be shortened with a button to optionally expand it). Es ist optional, jedoch sehr zum Empfehlen.

"description": "The month and year that the template was inserted",
type

See the #Type parameter section.

default

Some template parameters have a default value; the value is used unless overridden by the user. The "default" item is an optional item, documentary only, that is intended to communicate this default value to the user. The value need not match the actual default (if there is one) and has no functional effect. (Not to be confused with "autovalue", which is a functional parameter that fills in a field for the user.)

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), the "default" text will show as grey text in the input box of any open parameter when it is empty, in the format "Default: default text". Additionally, it will show in plain black text in the parameter description (when the user hovers over the "i" symbol). In the visual editor and the 2017 wikitext editor, this will be below the parameter description, below "Field is required"/"Field is deprecated", if specified (the 2010 wikitext editor doesn't show this text), and above "example", if specified ("example" does not show in the parameter description in the 2010 wikitext editor). In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, the "default" text shows directly after the parameter description, on the same line, following a space. It shows in the same format as the other editors ("Default: default text").

With other parameters

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), if "default" is specified, the "example" value will not show in the input box.

"default": "Category:CommonsRoot",
autovalue

A parameter can be assigned an "autovalue". When a user adds the template to a page, this value will automatically appear in the input box. For example, many cleanup templates need the date added; setting the "autovalue" for the template's date parameter to be {{subst:CURRENTMONTHNAME}} {{subst:CURRENTYEAR}}, the month and year that the template was added will be filled in automatically.

This value can be overwritten by the user in the template editor.

With other parameters

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "autovalue" overrides the visible effects of "url" in the visual editor and the 2017 wikitext editor. See the description for "type" for more info.

"autovalue": "{{subst:CURRENTMONTHNAME}} {{subst:CURRENTYEAR}}"
example

The "example" parameter is optional and documentary only; its value contains an example that helps the template's user understand the correct way to fill in the parameter (not to be confused with "suggested"; see that entry for more information).

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), this property is displayed below the parameter description (and below the "default" text, if specified).

With other parameters

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "example" will not show in the input box if "default" is specified.

"example": "January 2013",
required

Es folgt "required", was entweder auf true oder auf false gesetzt werden kann. Falls nichts angegeben ist, wird der Wert standardmäßig als false angegeben.

Dies bestimmt lediglich ob der Parameter verpflichtend ausgefüllt werden muss.

Auswirkung

This status has several effects in the visual editor and the Wikitexteditor 2017 :

  • it displays the parameter automatically when a user inserts the template;
  • it shows a black asterisk within the input box, on the right;
  • it shows the grey, italic text "Parameter ist erforderlich." below the parameter description;
  • it makes the input box glow red if the user clicks away without entering a value;
  • if a user attempts to insert the template without a value in the required parameter, it will show them a prompt, asking if they are sure. If they confirm, it will insert the parameter with a blank value. It will not stop them from inserting the template, though, and it does not result in a visible error by itself (though templates can be programmed to display an error when a required parameter is not filled in).

In the WikiEditor with Erweiterung:TemplateWizard , as in the other editors, it displays the parameter automatically when a user inserts the template, but the parameter cannot be removed using this or any editor. It also does not display "Parameter ist erforderlich." in the parameter description; rather, it lists the parameter on the side under "Erforderliche Parameter". Other than this, it generally behaves the same as in the other editors, except that the prompt says that the input doesn't "match the expected format".

With other parameters

In the visual editor and the 2017 wikitext editor, the "deprecated" status does not override the functionality of this parameter, but in the 2010 wikitext editor with TemplateWizard it does. See the description of "deprecated" for more info.

"required": true
suggested

Es gibt "suggested", was auf true oder false gesetzt werden kann. Falls nichts angegeben ist, wird false angenommen.

Use "suggested" for parameters that are not mandatory but strongly recommended for template users to provide. When filling in this parameter, a user will see this suggestion.

Auswirkungen

In the visual editor and the Wikitexteditor 2017 , it causes the parameter to automatically show up when a user inserts a template. If the parameter has an autovalue set, this will also automatically be in the parameter's input box. It has no other effect and doesn't show any additional text or warnings.

In the WikiEditor with TemplateWizard, it does not place the parameter in the template automatically but instead causes it to be listed on the side under "Vorgeschlagene Parameter". The user can then click a "+" next to the parameter to add it to the template.

With other parameters

The "required" status overrides the functionality of this status in all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor). It also overrides the displayed "suggested" status in template data documentation (it will display "required" if both "required" and "suggested" are set to true).

"suggested": true
deprecated

Schließlich gibt es "deprecated", wofür true, false oder eine Zeichenfolge angegeben werden kann, die beschreibt, was der Benutzer stattdessen tun soll. Falls nichts angegeben ist, wird false angenommen.

Dies ist ein Status für Parameter, die erstmal weiter bestehen aber nichtmehr benutzt werden sollten. Grund könnte eine Umstellung von einem Parametersatz auf einen anderen sein.

Auswirkungen

The effect of this parameter in the visual editor and the 2017 wikitext editor is that a grey exclamation mark shows next to the parameter's label when it is inserted, and in the parameter's information tooltip, the grey, italic text "Parameter ist veraltet. deprecation reason" is shown below the parameter description. It does not affect the functionality or usability of the parameter or show any additional warnings.

Despite the fact that it can take a string, as of January 2020 none of the main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor or the 2010 wikitext editor) display the contents of the string anywhere to users. Inputting a string has the same effect as true.

In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, setting this value as true does not allow the parameter to be added or seen.

With other parameters

If you set both this and "suggested" as true, the parameter status will show as "deprecated" in the template data documentation, but in the visual editor and the 2017 wikitext editor both functionalities will be retained; the parameter will automatically show up when a user inserts a template, but it will have the "deprecated" warnings around it.

If you set both this and "required" as true, the parameter status will show as "deprecated" in the template data documentation, but in the visual editor and the 2017 wikitext editor it will have the same functionality as only "required"; the parameter will automatically show up when a user inserts a template, and it will have the "required" warnings around it. This is the same for if you set "deprecated", "suggested" and "required" as true.

In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "deprecated" overrides the parameters "required" and "suggested".

"deprecated": "Please use 'publicationDate' instead."
suggested values

The parameter property suggestedvalues lets you define a list of parameter values to be shown to visual editor users in a dropdown for easy selection. This can be done either directly in JSON or using the template data editor (no coding required). You can add suggested values to be displayed in the visual editor for parameters which have their type set to one of the following options (reference):

  • Wikitext
  • Einzeiliger Text
  • Mehrzeiliger Text
  • Zahlenwert
  • Unbekannt
  • Unausgeglichener Wikitext

Other types (file, page, template, user, date, boolean, URL) are not currently supported because they have special functionalities in the visual editor already, such as autocomplete, which would interfere with the drop-down menu for suggested values in the visual editor.

Editing template data as JSON in wikitext

To add suggested values to any parameter type, add the new property "suggestedvalues" to the parameter in JSON. The “suggestedvalues” attribute must be a list of strings.

Editing template data with the template data editor

  1. Klicke auf "Vorlagendaten bearbeiten".
  2. Click on the name of the parameter you want to add suggested values to.
  3. If it’s not already done, set parameter type to one of the following: content, line, string, number, unknown, unbalanced wikitext. A new input field "Vorgeschlagene Werte" will appear. If the parameter is already set to one of these types, the input field should already be visible.
  4. Type in the suggested value(s), including any spaces and special characters, and press enter to add the value(s) to the list.

Effects

Once the values have been added to template data, the visual editor will display them in a combo box (a dropdown into which users can also enter a custom value) for the parameter types listed above. The user selects the desired value by clicking on it. If the list of values is long -- for example, a list of a country’s states -- the user can begin typing in the field, whereupon the list will be filtered to show only values containing the typed text. To change an entered value, the user must simply clear the field, and the full dropdown list will appear again. If the user needs a value not included in the list (for example, "message in a bottle") they can type it in manually.

	"suggestedvalues": [
		"Journal",
		"Buch",
		"Zeitung",
		"Magazin"
	]

Note: if neither "required", "suggested" nor "deprecated" are set as true for a parameter, its status will show as "optional" in the template data documentation.

Drücke „Speichern“, wenn du fertig bist. Wenn du Fehler gemacht hast wird das Speichern verhindert (was störend ist, aber Funktionsstörungen verhindert). Sollten Fehler auftreten, dann erkläre auf der Rückmeldungsseite was du tun wolltest und wir werden dir gerne helfen.

Note that if you are abusing a hack template to dynamically generate template data, it cannot be checked for errors before saving.

Beachte dass jeder Informationsschnippsel in Anführungszeichen gesetzt wird (außer true und false) und vom nächsten mit einem Komma abgetrennt wird (sofern es nicht der letzte ist).

Typ-Parameter

Danach haben wir "type", was die Interpretation des Parameters im Vorlageneditor bestimmt. Dies kann sein: In some cases, template editors have been programmed to modify the user interface for a certain parameter according to this template data value, such as to only allow the user to enter valid values that match the specified type. This parameter does not have any functional effect on the template parameter or its value; it merely controls how template editors see and treat the parameter in editing mode.

How to use

It is used by adding the "type" parameter, followed by a colon and a space, then adding any of the values listed in the table below in quotation marks.

Beispiel:

"type": "string",

Auswirkungen

As of February 2020, only 5 of the 13 type values have visible effects in VisualEditor and the 2017 wikitext editor, while 8 have visible effects in TemplateWizard.

The effects of certain values are likely to change as the template editors get updates to support them. One such effort for VisualEditor and the 2017 wikitext editor is tracked in the Phabricator task T55613. A similar effort to get TemplateWizard to support the boolean value is tracked in T200664.

The currently known effects are listed as follows.

Wert Beschreibung
unknown

The "unknown" value is the default type value if no type is set. It can also be set manually by typing "type": "unknown".

Auswirkungen

In all main editors (VisualEditor, 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "unknown" has no visible effects compared to a template without template data.

string

The "string" value is intended for any string of plain text.

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "string" has no visible effect compared to "unknown".

line

The "line" value is intended for content that should be forced to stay on one line.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "line" prevents a parameter's input box from allowing new lines, which are usually possible in these editors.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "line" has no visible effect (input boxes do not allow new lines by default in this editor).
content

The "content" value is intended for wikitext of page content, for example, links, images or text formatting.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "content" has no visible effect.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "content" makes the parameter input box one line taller and allows new lines, which regular input boxes in the 2010 wikitext editor do not.
unbalanced-wikitext

The "unbalanced-wikitext" value is intended for wikitext that cannot stand alone, i.e. it lacks an opening or closing tag or refers to other parts of wikitext.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "unbalanced-wikitext" has no visible effect.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "unbalanced-wikitext" makes the parameter input box one line taller and allows new lines, which regular input boxes in the 2010 wikitext editor do not.
wiki-page-name

The "wiki-page-name" value is intended for a page name on a wiki.

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "wiki-page-name" makes the parameter input box show a suggestion dropdown menu containing a list of pages on the wiki, such as articles on Wikipedia, which can be selected. Namespaces can also be defined in the search. Additionally, in the visual editor and the 2017 wikitext editor, it forces the input box content to stay on one line. It has no other visible effect and doesn't prevent a non-page from being inputted.

wiki-file-name

The "wiki-file-name" value is intended for a file name hosted either locally on a wiki or on Wikimedia Commons.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "wiki-file-name" has no visible effect.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "wiki-file-name" makes the parameter input box show a suggestion dropdown menu containing a list of files hosted both locally and on Wikimedia Commons, which can be selected.
The file names do not contain the "File:" namespace prefix. The dropdown menu also shows the thumbnail of the files. It has no other visible effect and doesn't prevent a non-file from being inputted.
wiki-template-name

The "wiki-template-name" value is intended for the name of a template.

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "wiki-template-name" makes the parameter input box show a suggestion dropdown menu containing a list of templates, which can be selected. Additionally, in the visual editor and the 2017 wikitext editor, it forces the input box content to stay on one line. It has no other visible effect and doesn't prevent a non-template from being inputted.

wiki-user-name

The "wiki-user-name" value is intended for a username on a wiki.

Auswirkungen

In all main editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor and the 2010 wikitext editor with TemplateWizard), "wiki-user-name" makes the parameter input box show a suggestion dropdown menu containing a list of actual users' names, which can be selected. Additionally, in the visual editor and the 2017 wikitext editor, it forces the input box content to stay on one line. It has no other visible effect and doesn't prevent a non-username from being inputted.

number

The "number" value is intended for numerical values, including negative values and decimals.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "number" has no visible effect.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "number" causes the input box to display a "+" and "-" button on either side, which can raise or lower a number value in the input box, and the user can only type numbers into the box.
The buttons can also lower the number into negatives.

With other parameters

  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "number" overrides the effects of "autovalue"; the value of "autovalue" will not be automatically placed in the input box if the parameter type is "number".
boolean

The "boolean" value is intended for a value that is either true, false or unknown. This is intended by the manual to be represented by a "1", "0" or blank value.

Auswirkungen

As of February 2020, none of the main Wikimedia editors (the visual editor, the 2017 wikitext editor or the 2010 wikitext editor with TemplateWizard) make use of this value. It has no visible effects.

With the autovalue:0 checkbox appears in the visual editor, which can be switched on and off.

date

The "date" value is intended for a date in the YYYY-MM-DD (ISO 8601) format; for example, 2014-05-22. The template data manual also designates it as being intended for ISO 8601 date–time combinations, such as "2014-05-22T16:01:12Z", but in practice no major editing interface as of February 2020 uses it in this fashion, and almost all major Wikimedia template parameters take dates and times separately.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "date" has no visible effect.
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "date" makes the parameter input box about a third shorter and adds a dropdown calendar, allowing the user to choose a date input. It also displays the grey example text in the input box "YYYY-MM-DD". If an input does not conform to this standard, the box glows red, however the editor will always output a date conforming to the standard (if numbers are entered) or nothing (if only text or nothing is entered).

With other parameters

  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "date" overrides the effects of "autovalue"; the value of "autovalue" will not be automatically placed in the input box if the parameter type is "date".
url

The "url" value is intended for a URL, with Internet protocol (e.g., "https://" or "//") included.

Auswirkungen

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "url" makes the input box display an external link icon (a square with arrow pointing out of it) in the left hand side of the box and makes the box glow red when the user clicks away without entering a URL value that includes a valid Internet protocol (e.g., "https://", "ftp://" or "//") followed by some text.
This second effect is similar to that of the "required" setting, but it does not warn the user if they attempt to insert the template without a valid URL. It also occurs with any status setting (such as "suggested"" or "deprecated").
  • In the 2010 wikitext editor with TemplateWizard, "url" has no visible effect.

With other parameters

  • In the visual editor and the 2017 wikitext editor, "autovalue" overrides the visible effects of "url": when both are set, the input box will not contain a URL icon nor glow red when the user clicks away without entering a valid URL.

Custom formats

When editing the "format" value, you create custom formats by inputting a set of wikitext symbols using some predefined rules.

  • {{ - start of the template
  • _ - content (e.g., string, integer or parameter). This underscore serves to indicate the minimum length of a value in characters and can be repeated, like _______. If this length is not reached, it fills the remaining characters with spaces. This can be used to align all equals signs to a specific position after a parameter (if used with \n for new lines).
  • | - pipe (separates parameters)
  • = - equals sign (precedes the value of a parameter)
  • \n or pressing the enter key - new line (this will display as in the entry field)
  • - space (can be used with \n to indent new lines)
  • }} - end of the template

The wikitext should at least meet the minimum of {{_|_=_}}, otherwise there will be an invalid format string error.

Examples of formats you can use
Objective Format string Ausgabe
Inline formatting {{_|_=_}}
inline
{{Foo|bar=baz|longparameter=quux}}{{Bar}}
Block formatting {{_\n| _ = _\n}}
block
{{Foo
| bar = baz
| longparameter = quux
}}{{Bar}}
No space before the parameter name, each template on its own line \n{{_\n|_ = _\n}}\n
{{Foo
|bar = baz
|longparameter = quux
}}
{{Bar}}
Indent each parameter {{_\n |_ = _\n}}
{{Foo
 |bar = baz
 |longparameter = quux
}}{{Bar}}
Align all parameter names to a given length {{_\n|_______________ = _\n}}\n
{{Foo
|bar            = baz
|longparameter  = quux
|veryverylongparameter = bat
}}
{{Bar}}
Pipe characters at the end of the previous line {{_|\n _______________ = _}}
{{Foo|
  bar            = baz|
  longparameter  = quux}}{{Bar}}
Inline style with more spaces, must be at start of line \n{{_ | _ = _}}
{{Foo | bar = baz | longparameter = quux}}
{{Bar }}
Template at the start of a line, indent-aligned parameters, pipe beforehand \n{{_ |\n _______________ = _}}
{{Foo |
  bar            = baz |
  longparameter  = quux}}
{{Bar}}

Leere Kopiervorlage

Du kannst die folgende leere Kopiervorlage verwenden, um einer Vorlage neue TemplateData hinzuzufügen. Es sind nur die gebräuchlichsten Marker enthalten.

<templatedata>
{
    "description": "",
    "params": {
        "1": {
            "label": "",
            "description": "",
            "type": ""
        },
        "2": {
            "label": "",
            "description": "",
            "type": ""
        }
    }
}
</templatedata>

Fehler

Syntaxfehler in JSON. / Bad JSON format

These errors occur when saving template data, usually manually edited, with invalid JSON code (duplicate keys/parameters, trailing or missing commas, etc.) in the visual editor or the 2017 wikitext editor.

"Syntaxfehler in JSON." appears in the visual editor and the 2017 wikitext editor; "Bad JSON format" appears when editing in the template data GUI editor.

These errors can be difficult to detect and come in too many forms to list. The best way to avoid them is to edit template data exclusively with the template data editor; the best way to detect them once they've occurred is to use an external JSON validator, such as JSONLint, which will highlight errors and aid in fixing them.

The 2010 wikitext editor does not check for invalid JSON thanks to an old, unfixed bug (task T128029). Pages that contain invalid JSON may throw alarming "Interner Fehler" messages. To fix these errors, your best bet is to use a JSON validator (see above).

Die erforderliche Eigenschaft „paramOrder[number]” wurde nicht gefunden.

This error occurs if you state a parameter in "params" that is not stated in "paramOrder". The number in the square brackets refers to the parameter in "paramOrder" that is missing. It refers to its order in the sequence, but it is one less than its actual position, since "paramOrder" is an array; 0 is the first one, 1 is the second, etc.

"params": {
    "date": { ...
    },
    "reason": { ...
    },
    "talk": { ... // <-- This parameter is not stated in "paramOrder", but it should be.
    }
},
"paramOrder": [
	"date",
	"reason"
]

// Error: Required property "paramOrder[2]" not found.

To fix this, make sure all parameters stated in "params" are listed in "paramOrder". Alternatively, you can remove the "paramOrder" object to remove this error.

Ungültiger Wert für die Eigenschaft „paramOrder[number]”.

This error occurs if you state a parameter in "paramOrder" that is not stated in "params". The number in the square brackets refers to the parameter in "paramOrder" that shouldn't be there. It refers to its order in the sequence, but it is one less than its actual position, since "paramOrder" is an array; 0 is the first one, 1 is the second, etc.

"params": {
    "date": { ...
    },
    "talk": { ...
    }
},
"paramOrder": [
	"date",
	"reason", // <-- This parameter is not stated in "params", but it should be.
    "talk"
]

// Error: Invalid value for property "paramOrder[1]".

To fix this, make sure all parameters stated in "paramOrder" are listed in "params". Alternatively, you can remove the "paramOrder" object to remove this error.

Für den Typ „boolean” wird die Eigenschaft „params.parametername.required” erwartet.

This error occurs if you put quotation marks around the value of either "required" or "suggested".

"suggested": "true" // <-- These quotation marks shouldn't be here.

These are boolean values, not strings, therefore they require no quotation marks. To fix this, remove any quotation marks around the values true or false for these parameters.

Property "format" is expected to be ...

If the "format" parameter exists but its value is not "inline", "block" or a valid format string, you will see the error message "Es wird erwartet, dass die Eigenschaft „format“ „inline“, „block“ oder eine gültige Formatzeichenfolge ist.".

"format": "notinline"

// Error : Property "format" is expected to be "inline", "block", or a valid format string.

To fix this, make sure the value after "format": equals "inline" or "block" and that there no spelling mistakes. Alternatively, if it's wikitext, make sure it contains a minimum of {{_|_=_}} and that there are no mistakes in the syntax that would normally cause a template to fail, such as duplicate equals signs or missing/duplicate curly brackets; see the section #Custom formats for the syntax for custom formats. Alternatively, you can remove the "format" parameter to remove this error.

Unerwartete Eigenschaft „parametername”.

This error occurs if you state a parameter that is unknown in template data. This is probably due to spelling mistakes or the use of uppercase letters instead of lowercase.

<templatedata>
{
    "description": "",
    "format": "inline",
    "params": {
        "1": {
            "label": "",
            "descriptino": "", // <-- spelling mistake
            "type": ""
        }
    }
}
</templatedata>

It also occurs if you state a parameter in any template data object that is not a parameter of that object. This may be due to spelling mistakes, or you may have written the parameter of one template data object under another object that it doesn't belong to.

For example, you might have written the parameter "label" under the root template data object instead of inside "params":

<templatedata>
{
    "description": "",
    "format": "inline",
    "label": "", // <-- incorrectly placed parameter
    "params": {
        "1": { // ↓ it should be in here
            "description": "",
            "type": ""
        }
    }
}
</templatedata>

Alternatively, if the unexpected parameter is under a template parameter inside "params", you'll see its name after "params.parametername." in the error.

To fix this, make sure there aren't any spelling mistakes in the parameter names, and make sure your parameters are in their correct location. Additionally, make sure you don't state any parameters that don't exist for a template data object. You can check which parameters exist for an object in the section #Template data parameters.

Die erforderliche Eigenschaft „params” wurde nicht gefunden.

This error occurs if there is no "params" object in the template data. This is a necessary object, as it contains all the details of each parameter, so to fix this error, make sure it's added and that there are no spelling mistakes. See the section above on how to add the "params" parameter.

Einschränkungen und Rückmeldung

  • Fehlende Funktionen – TemplateData ist ein Beispiel für ein Werkzeug, das mit nur wenigen Merkmalen einführt wurde, in der Hoffnung, dass die Benutzer die Richtung der Entwicklung mitbestimmen. Wenn du neue Fuktionen für TemplateData anfragen möchtest, dann gib uns Bescheid.
  • Verzögerungen bei der Anzeige in Vorlagen – Nach dem Hinzufügen von TemplateData zu einer Vorlage sollten die Metadaten sofort nach dem Öffnen der Vorlage im VisualEditor sichtbar sein. Es kann allerdings mehrere Stunden dauern bis die Metadaten sichtbar werden. Du kannst mit einer leeren Bearbeitung an der Vorlagenseite (nicht der Dokumentations-Unterseite) eine Aktualisierung erzwingen. Um eine leere Bearbeitung durchzuführen, öffne die Vorlagenseite zur Bearbeitung und speichere ohne jegliche Änderungen und ohne einen Bearbeitungskommentar.
  • Bestehende Probleme – Eine Liste bestehender Fehler und Anträge für neue Funktionen sind im Fallbearbeitungssystem von Wikimedia.

Weitere Werkzeuge

Hilfe:Erweiterung:TemplateWizard
A toolbar dialog window for entering template wikitext via an form built from template data.
TemplateData Wizard
Ein Werkzeug zur Erzeugung von TemplateData mit einer interaktiven Oberfläche.
Skeleton TemplateData generator
Ein Werkzeug, das den Wikiquellcode einer Vorlage einließt, alle benutzten Parameter zu erkennen versucht und dann ein Rohdokument mit den aufgelisteten Parametern ausgibt.
JSONLint
Ein Werkzeug, das handgeschriebenes JSON überprüfen und Syntaxfehler aufzeigen kann.