Hilfe:Erweiterung:XenForoAuth/Lokales Konto existiert bereits

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Help:Extension:XenForoAuth/Local account already exists and the translation is 100% complete.

Sollte dir eine MediaWiki Installation die Möglichkeit bieten, dich mit einem auf der XenForo basierten Forensoftware erstellten Benutzeraccount in dieser Wiki-Installation anzumelden, so kann es vorkommen, dass du folgende Fehlermeldung angezeigt bekommst:

Du hast dich erfolgreich mit deinem XenForo Account authentifiziert. Leider ist bereits ein Benutzerkonto mit dem Benutzernamen {your username} im {wikiname} vorhanden und es konnte nicht mit diesem verknüpft werden. Es wurde kein neues Benutzerkonto in dem Wiki angelegt. Für weitere Informationen kannst du die Hilfe-Seite aufrufen.

Diese Fehlermeldung informiert dich über folgende Punkte:

  • Du hast dich erfolgreich mit deinem XenForo-basierten Forenaccount authentifiziert. Das bedeutet, deine LogIn-Daten sind korrekt und du hast das Wiki zur Nutzung deiner dort hinterlegten Daten (E-Mail, Benutzername, etc.) autorisiert. Die Voraussetzungen für den Login sind damit erfüllt.
  • Ein lokaler Wiki-Benutzeraccount ist bereits mit dem von dir im XenForo-basierten Forum genutzten Benutzernamen angemeldet. Das bedeutet, dass das Wiki, in dem du dich anmelden willst, versucht hat, automatisch einen Benutzer mit deinem Benutzernamen anzulegen, um es anschließend mit deinem XenForo-baseiertem Forenaccount zu verknüpfen. Leider ist dieser Vorgang fehlgeschlagen, da bereits ein Nutzerkonto mit dem Benutzernamen in der lokalen Benutzerdatenbank des MediaWiki-Wikis vorhanden ist.
  • Du konntest nicht in das Wiki eingeloggt werden und wurdest auf diese Hilfeseite weitergeleitet.

Was kann ich jetzt tun?

Du hast mehrere Wege, wie du jetzt weiter fortfahren kannst. Diese sind in den nächsten Abschnitten beschrieben.

Du hast bereits ein Benutzerkonto in dem lokalen Wiki

Solltest du bereits ein lokales Benutzerkonto in dem MediaWiki haben, in dem du dich mit deinem Forenaccount einloggen wolltest, so kannst du dieses mit deinem XenForo Benutzeraccount manuell verknüpfen. Dazu befolge bitte nachstehende Schritte:

  1. Logge dich in deinen MediaWiki Account ein. Dazu nutzt du das von dir schon zuvor verwendete Verfahren (z. B. Benutzername und Passwort)
  2. Nach erfolgreichem LogIn wechselst du auf die Spezialseite Special:LinkAccounts in dem Wiki (z. B. kannst du diesen Term in die Suchmaske eingeben)
  3. (Eventuell musst du dich nun ein zweites mal mit deinem MediaWiki Account einloggen, um deine Identität zu verifizieren)
  4. Klicke nun auf den Button "Verbinde XenForo mit Wiki Account" (Das "XenForo" wurde eventuell mit dem Namen des XenForo-basierten Forum ausgetauscht)
  5. Folge nun den Anweisungen auf deinem Bildschirm, bis die Erfolgsnachricht "Der Account wurde verknüpft" erscheint.
  6. Glückwunsch! Das war's! Du kannst dich nun in dem Wiki mit deinem XenForo Forenaccount einloggen, ohne die Daten deines Wiki-Accounts nutzen zu müssen.

Du hast kein lokales Benutzerkonto in dem Wiki

Solltest du noch kein lokales Benutzerkonto in dem Wiki besitzen, in dem du versucht hast, dich einzuloggen, musst du erst manuell eines erstellen. Dazu folge bitte nachstehenden Schritten:

  1. Wechsle auf die Spezialseite Spezial:CreateAccount (wahlweise auch Spezial:Benutzerkonto_anlegen). Dazu gibst du diesen Term in die Adresszeile deines Browsers nach der Adresse des Wikis ein oder suchst mit Hilfe der Suchfunktion in deinem Wiki danach.
  2. Wähle nun einen Benutzernamen und füge diesen in das Feld "Benutzername" des Anmeldeformulars ein.
  3. Lasse sämtliche anderen Felder leer.
  4. Klicke nun auf den "Benutzerkonto mit XenForo anlegen"-Button (Das "XenForo" wurde wahrscheinlich mit dem Namen des XenForo-basiertem Forum ersetzt) um das Benutzerkonto im Wiki mit Hilfe des XenForo Plugin zu erstellen.
  5. Glückwunsch! Du hast nun erfolgreich ein neues Benutzerkonto erstellt. Es wurde automatisch mit deinem XenForo Benutzeraccount verknüpft. Du kannst dich nun in dem Wiki anmelden.