User:CKoerner (WMF)/Page Previews improvements/de

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page User:CKoerner (WMF)/Page Previews improvements and the translation is 100% complete.

Verbesserungen der Seitenvorschaubilder

Hallo,

hier ist eine aktuelle Information zur Funktion Seitenvorschaubilder. Diese Funktion richtet sich vor allem an Lesende und ist als Beta-Funktion auch von Autorinnen und Autoren bereits häufig genutzt worden. Das Readers-Web-Team der Wikimedia Foundation hat an einigen Verbesserungen gearbeitet.

Zuletzt wurde Folgendes gemacht:

  • Die Vorschauinhalte werden besser dargestellt (nun funktionieren Mathegleichungen, eine vorhersehbarere Formatierung von Informationen in Klammern etc.) Zu diesem Zweck wurde der neue HTML-Endpunkt für die Erstellung der Vorschauen bereitgestellt. (T113094)
  • Zwei A/B-Tests auf der englisch- und der deutschsprachigen Wikipedia wurden abgeschlossen. In den Ergebnissen zeigte sich ein Rückgang der Seitenansichten (Pageviews) bei gleichzeitigem Anstieg der Zahl der Artikel, mit denen interagiert wird. Das weist darauf hin, dass Lesende tendenziell eine größere Themenvielfalt erkunden, wenn die Funktion aktiviert ist. Darüber hinaus wurde bemerkt, dass der Zurück-Button weniger genutzt und die Funktion sehr selten deaktiviert wurde. Diese Experimente knüpften an frühere qualitative und quantitative Tests der Funktion an.

Weitere Verbesserungen:

  • Viele Bugs wurden angegangen und behoben.
  • Der Code wurde refaktoriert, also umstruktiert, um ihn performanter und stabiler zu machen. (T149801)
  • Es wurde sichergestellt, dass die Seitenvorschaubilder nicht die Funktionalität der Navigation-Popups beeinträchtigen.
    • Weil beide parallel nicht parallel genutzt werden können, muss das Helferlein Navigation-Popups deaktiviert werden, wenn man die Seitenvorschaubilder ausprobieren möchte.
  • Online-Feedback von Lesenden wurde ausgewertet. [1] [2][3] [4]

Sofern noch nicht bereits geschehen, kann die Funktion in den eigenen Einstellungen unter Aussehen aktiviert werden. Feedback zur Funktion ist hier sehr willkommen. Der HTML-Endpunkt wurde erst in der vorigen Woche bereitgestellt und das Readers-Team freut sich über die Verbesserungen, die er bringt. Kleinere Bugs und einzelne Probleme in ungewöhnlichen Konstellationen werden vermutlich noch auftreten, und alle sind eingeladen, zu melden, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Mehr Informationen gibt es hier.

Vielen Dank