Wikistories für Wikipedia/FAQ

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Wikistories for Wikipedia/FAQ and the translation is 100% complete.

Häufig gestellte Fragen

Was ist das Wikistories-Werkzeug?

Wikistories ist ein neues Tool, mit dem Geschichten erstellt werden können, die Bilder und kurze Texte mit Inhalten aus Wikimedia Commons und Wikipedia kombinieren. Das Tool soll ein visuelles Format für die Schaffung und den Konsum von Wissen unterstützen und Möglichkeiten zur Einbindung von Nutzern erkunden, die bereits mit ähnlichen Tools außerhalb der Wikimedia-Plattform vertraut sind.

Wofür wird das Wikistories-Tool verwendet werden?

Mit den Wikistories-Tools lassen sich Kurzgeschichten erstellen, die eine Kombination aus Bildern aus Wikimedia Commons und Texten aus Wikipedia-Artikeln sind.

Wer hat das Wikistories-Werkzeug erstellt?

Das Wikistories-Werkzeug wurde vom Inuka-Team der Wikimedia Foundation erstellt.

Welche Motivation steckt hinter der Erstellung des Wikistories-Tools?

Das WMF Inuka-Team sucht regelmäßig nach Möglichkeiten, das Bewusstsein für das auf Wikimedia verfügbare Wissen zu erhöhen, vor allem zum Nutzen von Communities und Nutzern in Regionen, in denen die digitalen Medien in letzter Zeit aufgrund des besseren Zugangs zu mobilen Geräten und dem Internet ein größeres Wachstum erfahren haben. Diese Nutzer/innen konsumieren und erstellen eher visuelle Inhalte. Das Team führte zwei Forschungsstudien durch - eine in Afrika mit allgemeinen Nutzer/innen und eine weitere mit Mitgliedern der indonesischen Wikimedia-Community -, die einen besseren Einblick in die Möglichkeiten gaben, die durch ein Tool wie Wikistories erforscht werden können.

Wie unterscheidet sich Wikistories von Medien auf Commons?

Wikistories kombiniert Medien aus Wikimedia Commons mit kurzen Texten aus Wikipedia, um kurze Story Cards zu erstellen. Dies ist ein neues Format und ähnelt nicht der Art und Weise, wie Inhalte in Commons gespeichert oder beschrieben werden.

Kann ich das Wikistories-Tool in allen Wikimedia-Projekten finden?

Im Moment ist das Tool nur in der Bahasa Indonesian Wikipedia verfügbar. Es kann in naher Zukunft schrittweise für eine breitere Verfügbarkeit in Betracht gezogen werden.

Kann Wikistories auf Desktops und Laptops genutzt werden?

Die Nutzererfahrung ist auf mobilen Geräten besser, aber du kannst dir die Geschichten auch auf dem Desktop ansehen.

Warum sieht es auf Desktops kaputt aus?

Wikistories wurde vor allem für die Nutzung auf mobilen Geräten entwickelt. Die aktuelle Version wurde mit diesem Ziel vor Augen erstellt und kann auf Desktop-Bildschirmen weniger optimal aussehen.

Was ist eine Wikistory?

Wikistory ist ein visuelles Format für Wissensinhalte, das ausgewählte Bilder aus Wikimedia Commons mit kurzen Textbeschreibungen aus einem Wikipedia-Artikel kombiniert, um Informationen zu einem bestimmten Thema in einer Gruppe von nacheinander anzeigbaren Karten zusammenzufassen. Eine Wikistory kann mit dem Wikistories-Tool erstellt werden, das derzeit als Beta-Funktion in ausgewählten Wikipedias für eingeloggte Benutzer/innen verfügbar ist. Die Wikistory kann auf einer Wikipedia-Artikelseite über das Thema eingesehen werden.

Kann jede Person eine Wikistory erstellen? Muss ich mich anmelden, um eine Geschichte zu erstellen oder zu bearbeiten?

Eine Wikistory kann von einem/einer angemeldeten Benutzer/in erstellt werden, der/die das Wikistories-Tool in seinen/ihren Einstellungen als Beta-Funktion in der Wikipedia aktiviert hat, in der das Tool verfügbar ist.

Wie beginne ich eine Geschichte in Wikipedia?

Wenn das Tool korrekt aktiviert ist, werden die Wikistories auf der Wikipedia-Artikelseite unter dem Artikeltitel angezeigt. Du siehst eine Zeile mit Optionen zum Erstellen oder Ansehen von Geschichten.

  • Zum Anzeigen von Geschichten: Klicke einfach auf eines der Wikistory-Symbole, die jeweils eine Geschichte repräsentieren. Du kannst zwischen den Frames pausieren und navigieren.
  • Um eine Geschichte zu erstellen: Klicke auf das Symbol "Wikistory erstellen" im Artikelbereich von Wikistories.

Kann ich eine Geschichte für einen Artikel erstellen, der nur wenige oder keine Fotos hat?

Ja, du kannst alle Bilder von Commons verwenden, die für das Thema des Artikels geeignet sind, und sie benutzen. Falls es auch auf Commons keine brauchbaren Bilder gibt, musst du deine Artikelwahl eventuell überdenken und es später noch einmal versuchen, wenn mehr Bilder verfügbar sind.

Woher kommen die in Wikistories verwendeten Bilder?

Bilder, die für Wikistories verwendet werden können, stammen von Wikimedia Commons

Muss ich immer den Text aus einem Wikipedia-Artikel verwenden?

Wir empfehlen dringend, mit dem Text aus dem Artikel zu beginnen, aber du kannst ihn nach deinen Bedürfnissen bearbeiten

Kann ich ein Bild von meinem Handy verwenden, um eine Geschichte zu erstellen?

Es gibt keine direkte Methode, mit der du ein Bild von deinem Handy verwenden kannst, um eine Story zu erstellen oder hinzuzufügen. Du kannst das Bild jedoch zunächst auf Wikimedia Commons hochladen, mit den entsprechenden Details wie Kategoriebeschreibungen, und es dann für deine Geschichte verwenden.

Kann ich die Schriftart, Textgröße und -farbe ändern, Text verschieben und die Hintergrundfarbe des Textes in einer Wikistory ändern?

Diese Arten von Formatanpassungen werden derzeit noch nicht unterstützt.

Ist es möglich, ein Bild, das ich für eine Geschichte verwenden möchte, zu bearbeiten (zuschneiden, in der Größe verändern, verbessern, vergrößern und verkleinern)?

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit, ein Bild zu bearbeiten. Es wird so verwendet, wie es von Wikimedia Commons stammt. Du kannst nur die Reihenfolge der Rahmen mit den Bildern bearbeiten, wenn du eine Geschichte erstellst.

Kann ich eine Geschichte bearbeiten, nachdem ich sie erstellt habe?

Ja, Geschichten können bearbeitet werden. Du kannst eine bestehende Geschichte auf folgende Weise bearbeiten:

  • Du kannst die Option "Bearbeiten" über das Menü im Story Viewer (oben rechts) aufrufen.
  • Die Storys können auch über ein einfaches Bearbeitungsformular bearbeitet werden, indem du die Story-Seite im Story-Namensraum aufrufst und den Reiter "Quelle bearbeiten" verwendest.

Kann ich eine von jemand anderem erstellte Geschichte bearbeiten oder löschen?

Alle Geschichten können von jedem bearbeitet werden, genau wie Artikel. Wikistories befinden sich im Story-Namensraum und können von Benutzern mit den entsprechenden Sysops-Berechtigungen gelöscht werden, genauso wie eine Artikelseite gelöscht werden kann. Mehr Infos Hilfe:Löschen und Wiederherstellen .

Wo kann ich die Bearbeitungshistorie der Geschichte sehen?

Verwende auf der Story-Seite im Story-Namensraum die Registerkarte "Verlauf anzeigen".

Wie kann ich eine Wikistory sehen/lesen? Muss ich mich anmelden?

Du musst dich bei deinem Wikimedia-Konto anmelden oder eines eröffnen, um eine Geschichte zu erstellen. Außerdem musst du eingeloggt sein und die Beta-Funktion aktivieren, um Geschichten auf Artikelseiten zu sehen. Du musst nicht eingeloggt sein, um Geschichten im Story-Namensraum zu sehen.

Wo kann ich die Geschichten finden, die ich erstellt oder zu denen ich beigetragen habe?

Auf der Seite Special: Beiträge kannst du sie alle sehen, wenn du nach dem Story-Namensraum filterst

Verschwinden Geschichten in einem Artikel nach 24 Stunden?

Nein, Stories verschwinden nicht nach 24 Stunden, sie werden gespeichert. Du findest alle Storys zu einem Artikel im Namensraum Story.

Wie kann ich auf die Beta-Funktion zugreifen, um Wikistories zu aktivieren, wenn ich die Wikipedia Android oder IOS App benutze?

Derzeit ist die Beta-Funktion in der Wikipedia-App für Android und iOS nicht verfügbar. Du kannst Wikistories nur über den Browser im Inkognito/Privatmodus aufrufen, um zu verhindern, dass sich die App automatisch öffnet.

Wie komme ich zurück zum Hauptartikel, nachdem ich die Geschichte angesehen habe?

Du kannst auf das "x" in der oberen rechten Ecke der Geschichte klicken, um die Geschichte zu schließen und zum Hauptartikel zurückzukehren.

Kann ich ändern, mit welchem Artikel eine Geschichte verlinkt ist?

Ja, das kann gemacht werden. Der zugehörige Artikel kann über das Bearbeitungsformular auf der Story-Seite im Namensraum Story aktualisiert werden.

Kann ich eine Story umbenennen?

Stories sind Seiten, also können sie mit der normalen "Verschieben"-Funktion umbenannt werden.

Wie kann ich eine Wikistory auf sozialen Medien teilen?

Eine Wikistory kann im Moment nicht direkt in sozialen Medien geteilt werden. Du kannst den Link zur Geschichte wie jede andere Url teilen.

Kann ich die Bilder neu anordnen, neue hinzufügen, einige entfernen?

In bestehenden Geschichten kannst du Änderungen an den verwendeten Bildern vornehmen. Die folgenden Aktionen können durchgeführt werden:

  • Neu anordnen: Um Bilder neu anzuordnen, klicke/tippe auf ein Bild und halte es etwa eine halbe Sekunde lang gedrückt. Das Bild wird größer und du kannst es dann an die gewünschte Position ziehen.
  • Entfernen: Bilder können über die Option "Seite löschen" im Menü (oben rechts) entfernt werden.
  • Hinzufügen: Neue Bilder kannst du über die Schaltfläche "+" rechts neben der Miniaturansicht (unten rechts) hinzufügen.

Was ist, wenn ich nicht an den Geschichten interessiert bin, die für einen Artikel erstellt wurden, sondern nur die Artikel sehen und lesen möchte?

Du kannst die Beta-Funktionen von Wikistories im Einstellungsmenü unter der Registerkarte Beta-Funktionen deaktivieren oder aktivieren. Mehr Infos: https://www.mediawiki.org/wiki/Beta_Features

Kann ich eine Geschichte zu meiner Beobachtungsliste hinzufügen?

Ja. Eine Story kann wie jede andere Seite zu deiner Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Von der Story-Seite im Story-Namensraum aus kannst du eine Story zu deiner Beobachtungsliste hinzufügen.

Wie kann ich Details zu den Bildern finden, die für eine Wikistory verwendet werden?

Wenn du eine Story im Story-Viewer anschaust, werden unten auf dem Bildschirm die Bildlizenz, der Autor und ein Link zur Dateiseite angezeigt.


UOzurumba (WMF), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
UOzurumba (WMF), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons


Wie überprüfe ich eine Story?

Die Geschichte wurde mit Inhalten aus einem Wikipedia-Artikel und Bildern von Wikimedia Commons erstellt. Die Informationen, die in der Geschichte enthalten sind, können anhand der Quellen im Artikel überprüft werden. Wie jeder andere Artikel auf Wikipedia kann auch die Geschichte von Zeit zu Zeit überarbeitet werden, falls Änderungen zum Thema auftauchen.

Sind alle Bilder, die für Wikistories verwendet werden, unter Creative Commons lizenziert?

Es gibt keine Einschränkungen, und alle Bilder, die auf Wikimedia Common verfügbar sind, können für Geschichten verwendet werden, solange sie als relevant für das Thema angesehen werden.