User:Physikerwelt/Sandbox/Fellow

From mediawiki.org

Dr. Moritz Schubotz (: @physikerwelt; : physikerwelt)[edit]

„Die Einheit von Forschung und Lehre hat die deutsche Universitätslandschaft maßgeblich geprägt. Mit meinem Projekt open eCoach greife ich diese Philosophie auf und betrachte offene Lehre als integralen Bestandteil von offener Wissenschaft. eLearning Angebote sollen nicht zur Differenzierung von Bildungseinrichtungen verwendet werden, sondern (genau wie textuelle und multimediale Inhalte auf Wikipedia und Commons) für die Allgemeinheit benutzbar und editierbar gemacht werden.“

Moritz ist Postdoc in der Arbeitsgruppe Informationswissenschaften an der Universität Konstanz und seit fßnf Jahren als freiwilliger MediaWiki Softwareentwickler tätig. Nachdem er in den vergangenen Jahren viele Prinzipien aus der OpenSource Entwicklung auf seine Forschungsaktivitäten ßbertragen hat, mÜchte er nun das Fellowprogramm nutzen Lernsoftware und Aufgaben fßr die Informatikausbildung offen zu machen.