Manual talk:Using custom namespaces/de

From MediaWiki.org
Jump to navigation Jump to search

Klingt ja alles wunderbar - aber wenn ich einen Namensraum "Bücher" nennen will, wie kriege ich das Ganze dazu, daß das Programm mit den Umlauten klarkommt?

Das heißt wenn ich den Namensraum definiere:

define("NS_BÜCHER", 114); define("NS_BÜCHER_DISKUSSION", 115);

$wgExtraNamespaces[NS_BÜCHER] = "Bücher"; $wgExtraNamespaces[NS_BÜCHER_DISKUSSION] = "Bücher Diskussion";


Wird mir dann auf der Spezialseite "Alle Seiten (mit Präfix)" der Namensraum "Bücher" als "B?cher" angezeigt.

--Kersti 23:36, 14 December 2010 (UTC)

Speichere die Localsettings.php mal in UTF8

-- Michael Chrobok 17:36, 17.01. 2011 (MEZ)

Eigenen Namespace standardmässig in die Suche integrieren[edit]

Ich habe nun meine eigenen Namespaces eingerichtet. Standardmässig sind diese allerdings von der Suche ausgeschlossen. Wie kann ich das ändern, so dass standardmässig auch in meinen neuen Namespaces gesucht wird?

Schreib in LocalSettings.php:
$wgNamespacesToBeSearchedDefault[NS_MAIN] = true;
$wgNamespacesToBeSearchedDefault[NS_PROJECT] = true;
...
oder
$wgNamespacesToBeSearchedDefault = array(
NS_MAIN => true,
NS_Project => true,
);
Dann müsste es klappen. Speedtook 17:16, 24 January 2012 (UTC)

Nachträglich Namespace einrichten[edit]

Was geschieht, wenn ich nachträglich einen Namespace "Foo" einrichte, vorher aber schon eine Seite "Foo:Bar" existierte? Wird dann aus der Seite "Foo:Bar" im Main-NS die Seite "Bar" im NS "Foo", oder gibt es eine Fehlermeldung? Ersteres wäre in meinem Anliegen wünschenswert. - LWChris (talk) 23:26, 18 February 2013 (UTC)

Nein, eine Fehlermeldung wird es so und so nicht geben. Es kann aber sein, daß MediaWiki die Seite "Foo:Bar" weiterhin als dem Hauptnamensraum zugehörig interpretiert. Sofern Rebuildtextindex.php keine Neuzuordnung durchführt, bleibt wohl nur da manuelle Verschieben in den neuen Namensraum. Ggf. deswegen noch im IRC nachfragen. Die Jungs dort haben echt gute Ideen. Viele Grüße --[[kgh]] (talk) 00:05, 19 February 2013 (UTC) PS Nutze keinesfalls rebuildall.php oder rebuildrecentchanges.php sofern Du Dir das Kontrolllogbuch mitsamt Änderungen nicht zerschießen möchtest.