Verknüpfung mit Wikidata/Research

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Wikidata Bridge/Research and the translation is 100% complete.
Bearbeite Wikidata-Daten direkt aus der Infobox

Aktueller Prototyp


Screenshot vom aktuellen Prototyp. Der Benutzer muss angeben, ob der vorherige Wert falsch oder veraltet war.
Screenshot vom aktuellen Prototyp.

Hier kannst Du auf den aktuellen Prototyp zugreifen (version 4.0)

Dies ist die aktuelle Version des Prototyps. Bitte beachte, dass es sich um einen Screenshot-Prototyp handelt, der nicht voll funktionsfähig ist. Du wirst von einem Bildschirm zum nächsten geführt. Nicht alle auf dem Bildschirm angezeigten Links und Schaltflächen sind aktiv. Dies ist nicht die endgültige Version der Funktion, sondern eine in Bearbeitung befindliche Version. Dieser Prototyp wird regelmäßig weiterentwickelt, basierend auf unseren Entwicklungen und dem Feedback der Benutzer.

Teste es ausgiebig und gib uns Dein Feedback zu diesem Thema!

Was wird benötigt? Welche Probleme sind zu lösen?

Es gibt einige Vorteile, Wikidata in Infoboxen zu verwenden, zum Beispiel:

  • Reduzierung der veralteten Daten in den Infoboxen
  • Reduzierung der (ungewollt) widersprüchlichen Daten in Infoboxen verschiedener Projekte
  • Höhere Datenqualität auf Wikidata
  • Mehr Daten für Leser in allen Wikis (besonders in kleineren)
  • Insgesamt sind weniger Daten pro Autor in den Wikimedia-Projekten zu pflegen
  • Wikidata wird für Autoren von anderen Wikimedia-Projekten präsenter

Leider ist die derzeitig notwendige Vorgehensweise für die meisten Autoren unpraktisch, insbesondere für diejenigen, die sich mit Wikidata und seiner Datenstruktur noch nicht auskennen.

Wir möchten die Verknüpfung der Wikidata-Daten in den anderen Wikimedia-Projekten vereinfachen, indem wir die Möglichkeit bieten, die Daten direkt von dort aus zu bearbeiten, um den Autoren ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit und der Verbundenheit mit Wikidata zu vermitteln. Dabei ist wichtig, dass dies nicht zu einer Zunahme von Vandalismus oder schlechten Bearbeitungen führt.

Wie arbeiten wir?

Wir verfolgen einen benutzerfreundlichen Designansatz, was bedeutet, dass wir unsere Entscheidungen auf das stützen, von dem wir glauben, dass es den Autoren am Ende den bestmöglichen Nutzen bietet.

Um herauszufinden, was die Benutzer benötigen, definieren wir Standardnutzer und führen Umfragen durch.

  • In der Regel führen wir dazu Interviews mit Personen durch, die die Funktion überwiegend nutzen oder in irgendeiner Weise davon betroffen sind. Wir fragen nach ihren aktuellen Arbeitsabläufen, die von den Änderungen betroffen sind, sowie nach den Features, die derzeit in ihren Augen gut funktionieren. Insgesamt ist es unser Ziel, ein gutes Verständnis dafür zu erlangen, wie wir die Situation für sie am besten verbessern können, damit sie ein effizienteres und zufriedenstellenderes Bearbeitungserlebnis haben. Die genauen Untersuchungen, die wir für Wikidata Bridge durchgeführt haben, finden Sie im Abschnitt "Feedback-Schleife" weiter unten.
  • Aus dieser Recherche entwickeln wir auch Standardnutzer, was bedeutet, dass wir fiktive Repräsentanten der jeweiligen Benutzergruppen erstellen, denen wir während der Interviews begegnet sind. Auf diese Weise behalten wir im Fokus, für wen wir dieses Produkt erstellen, und versuchen, Designentscheidungen in ihrem besten Interesse zu treffen.
  • Basierend auf den Informationen, die wir aus den Interviews erhalten, entwickeln wir ein konkretes Design und eine Interaktion, die sich gut in die vorhandene Benutzeroberfläche integrieren und das Problem auf die beste Weise lösen.

Leider wird das, was wir uns vorstellen, nicht immer genau so umgesetzt, wie wir es uns vorgestellt haben, da es technische Einschränkungen und Ressourcenbeschränkungen gibt, die wir berücksichtigen müssen. Dies bedeutet, dass wir mit dem Produktteam und dem Entwicklerteam diskutieren, um herauszufinden, wie wir dieses Projekt am besten umsetzen können. Weitere Informationen darüber, wie wir zur aktuellen Version gekommen sind, finden Sie im folgenden Abschnitt zum Feedback.

Wir fangen damit an, das Surfverhalten zu untersuchen. Was sind die Dinge, was der Standarduser beherrschen möchte und wie wird dieses Surfverhalten aussehen? Wir werden dann dieses Surfverhalten definieren und uns auf bestimmte Verhaltensweisen einigen, die wir zuerst angehen wollen.

Wir werden klein anfangen mit dem, was wir MVP (minimal viable product) nennen (minimal lebensfähiges Produkt). Das bedeutet, dass wir nicht gleich das volle "Kreuzfahrtschiff" bauen, sondern mit einem kleinen Paddelboot beginnen, um zu prüfen, ob wir die richtige Idee haben, wie wir uns der gewünschten Funktion nähern können. Auf diese Weise können wir viele Wiederholungen und Feedback-Schleifen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das Problem, das wir lösen möchten, tatsächlich lösen. Ein Projekt zu beginnen, das von Anfang an alle zusätzlichen Funktionen enthält, würde viel Zeit in Anspruch nehmen, und wir würden Gefahr laufen, Fehler zu spät herauszufinden, und bereits viele Ressourcen für die Entwicklung aufgewendet wurden. Dies wäre keine richtige Herangehensweise an das Thema.

Geplante Funktionen für die erste Version (minimale Funktionsfähigkeit)
Standarduser und Surfverhalten

Für dieses Projekt arbeiten wir hauptsächlich mit zwei Personen:

Unser Produkt mit minimaler Funktionsfähigkeit enthält die folgenden Aktionen:

  • Ändern des Werts einer einfachen Aussage (z. B. Datum oder Anzahl der Einwohner, kein Wert, der mit einem anderen Gegenstand verknüpft ist)
  • Aktualisieren des Werts einer einfachen Anweisung

Das Produkt mit minimaler Funktionsfähigkeit muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Es muss unabhängig vom Visual Editor funktionieren
  • Wir konzentrieren uns nur auf Artikel, die über Sitelink verbunden sind
  • Es soll nur für die Felder funktionieren, die Wikidata-Daten verwenden

In zukünftigen Veränderungen ist geplant:

  • Referenz hinzufügen und bearbeiten
  • Hinzufügen von Aussagen

Alles andere ist noch nicht geplant und muss in Zukunft noch diskutiert werden.

Frühere Entwicklungen

Frühere Feedbackschleifen

Anwendungen, die es schon gibt:

Bisherige Prototypen:

  • Prototype aus den Jahren 2017 und 2018, basierend auf den Feedbackschleifen (Englisch, Deutsch)

Warum haben wir diesen Prototyp verlassen? Dieser Prototyp wurde im Rahmen einer Arbeit entwickelt, bei der das technische Know-how und die Ressourcen noch nicht berücksichtigt wurden. Die meisten Funktionen, die im Prototypen zu sehen sind, werden erst in Zukunft berücksichtigt. Dies wird im obigen Abschnitt „Wie wir arbeiten“ näher erläutert.

Liste aller Onwiki-Diskussionen zu Wikidata auf Wikipedias

Du bist frei, fehlende hinzuzufügen, oder erstelle eine in Deinem Heim-Wiki!