Topic on Help talk:Paragraph-based Edit Conflict Interface

W!B: (talkcontribs)

das werkzeug ist schrecklich, wenn ich in den konflikt einfach manuell lösen will.

wie komm ich da wieder raus?

wie kann ich _nur einen_ von mehreren blöcken anders auflösen als durch pores überschrieben?.

wieso beschränkt sich das tool nicht nur auf _den_ abschnitt, den ich bearbeitet habe, wie das die alt versionsansicht schon konnte.?


Max Klemm (WMDE) (talkcontribs)

Hi@W!B::, du kannst die Oberfläche in den Einstellungen abschalten. Dann kommst du zur vorherigen Ansicht zurück. Es sollten nur Textabschnitte, die sich unterscheiden, nebeneinander angezeigt werden. Du kannst diese bearbeiten, indem du auf das 'Stift- Symbol' in der rechten, oberen Ecke des Textfeldes klickst. Die Textabschnitte, die gleich sind, sollten über die volle Länge der Seite in grauen Kästen angezeigt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (talk) 16:26, 6 April 2020 (UTC)

W!B: (talkcontribs)

danke. ja, wenn es keine möglichkeit gibt, schnell zwischen den beiden werkzeugen umzuschalten, werd ich es ganz deaktivieren.

der grund ist übrigens, dass ein editkonflikt auf einer diskussionsseite gänzlich anders aufzulösen ist als in einem artikel. bei zweiterem muss man zwei textversionen konsolodieren, bei ersterem aber meist einfach die selbe antwort nur anders plazieren. dafür ist dieses tool untauglich.

und mir kommen konflikte hauptsächlich auf diskseiten unter.

Max Klemm (WMDE) (talkcontribs)
W!B: (talkcontribs)

danke dir für den hinweis. nichtsdestotrotz wird das nicht helfen, auch hierbei gibt es mehrere häufige fälle: vor dem EK-beitrag des kollegen einschieben (direkte antwort zum vorausgegangenen); danach (mit hinweis EK, wenn das gespräch so weiterlaufen kann); meinen text aufteilen zwischen diesen optionen; nur teilweise neu formulieren; antwort gänzlich neu gestalten.

da ich kaum annehme, dass die "neue" skin das leisten wird, wird auch diese nur etwas bringen, wenn ich sie schnell ein- und ausschalten kann, um in reinem text-modus zu editieren, wenn das besser geht (ganz wie beim WikiEd und klassischem Quelltext-editor, WikiEd kann zb. lähmend träge laufen und ist mir viel zu überladen, weshalb ich ihn nur in ausnahmefällen verwende)

ein gespräch -- auch schriftlich -- ist halt wesentlich komplexer als nur eine simple abfolge von tweets und re-tweets. zumindest in der gesprächskultur, in der ich sozialisert bin, und die zum glück in der WP auch noch gepflegt wird -- weshalb sich auch diese hiesige form der "diskussionsseite" nie durchsetzen wird, da sie vereinsamte dialoge forciert, anstatt echte diskussionen in der gruppe: das hier ist _keine_ diskussionsseite, sondern ein "small talk", der es leicht macht, beiträge anderer effizient zu ignorieren -- besser, um echte zwiegespräche (dialoge) zu führen, also einer hilfe- und ratgeberseite durchaus angemessen.

und auch die "neue" skin leidet aber unter demselben denkmodell (gesprächskulturmodell), auch in ihr hab ich keinerlei überblick zum gesamtkontext des gespräches, weil die weiteren vorbeiträge ausgeblendet sind. in einem mehr-personen-gespräch knüpft man aber _nie_ nur an den direkten vorredner an. auch -- eigentlich insbesondere -- dann nicht , wenn man sich versehentlich gegenseitig ins wort gefallen ist. das wäre auch reallife eine der heikelsten gesprächssituationen überhaupt, und lässt sich nicht nach schema-f lösen.


Max Klemm (WMDE) (talkcontribs)

Hi @W!B:: wir sind uns der möglichen Komplexität von Diskussionen auf Diskussionsseiten bewusst und probieren die Oberfläche daraufhin zu entwickeln (T230231).
Es wäre großartig, wenn du dir die zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten nochmals anguckst und uns Feedback geben würdest, wenn sie im späteren Verlaufe dieses Jahres bereitgestellt wird. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (talk) 09:32, 15 April 2020 (UTC)

Reply to "way out"