Topic on Help talk:Extension:FileImporter

Hinweistext anpasssen, dass Vorlage "Now Commons" einzufügen ist

5
Summary by Tacsipacsi
Z thomas (talkcontribs)

Nach dem Dateiimport erscheint die Hinweismeldung

"Wir bitten dich, dass du zur Originaldatei zurückkehrst und das Folgende unternimmst:

  1. Entferne alle Vorlagen, die vorschlagen, dass diese Datei nach Wikimedia Commons kopiert werden soll.
  2. Ergänze eine Vorlage, die erklärt, dass diese Datei jetzt auf Wikimedia Commons verfügbar ist.

Vielen Dank!"

Schön, wäre es, wenn unter Punkt 2 der Hinweis "eine Vorlage" durch den Vorlagennamen ersetzt wird.

Noch schöner wäre es, wenn die Vorlage automatisch bei der Vorlage gesetzt wird

Thiemo Kreuz (WMDE) (talkcontribs)

Danke für den Vorschlag. Leider sind die NowCommons-Vorlagen kein Teil der Software, sondern ein Teil des jeweiligen lokalen Community-Prozesses, und heißt auf vielen Quell-Wikis anders, zum Beispiel fr:Modèle:Image sur Commons. Der Aufwand zur Pflege von an alle Quell-Wikis individuell angepassten Nachrichten wäre zu hoch. In vielen Sprachen wäre der Hinweistext schnell veraltet und dann für den Benutzer noch weniger hilfreich als der momentane, allgemein gehaltene Text. Solche Aufgaben werden besser von Bots übernommen, die Dateiduplikate erkennen und passend markieren.

Z thomas (talkcontribs)

Ah, vielen Dank für die Antwort. Gibt es die Möglichkeit zusätzlich zu den lokalen Vorlagen eine globale Vorlage zu erstellen, die in allen Sprachversionen existiert?

Falls ja, könnte man diese einbauen und dem Dateiüberträger aber die Möglichkeit geben, eine andere (lokale) Vorlage einzubauen.

Thiemo Kreuz (WMDE) (talkcontribs)

Globale Vorlagen sind ein seit langem geäußerter Wunsch, siehe task T52329 und task T121470, aber weit außerhalb dessen, was aktuell für den FileImporter realisierbar ist.

Es wäre auch nicht richtig, die Hinweistexte manuell anzupassen. Der französischsprachige Hinweistext darf nicht den Vorlagennamen von der französischsprachigen Wikipedia enthalten, denn welche Sprache der Benutzer des FileImporters auf Commons für sich eingestellt hat (z. B. Französisch), ist unabhängig davon, von welchem Quell-Wiki importiert wird (z. B. dewp). Der Text würde dann fälschlich darum bitten, in dewp {{Image sur Commons}} zu benutzen.

Z thomas (talkcontribs)

Da hast du natürlich recht. In dem Fall müsste der Hinweistext dynamisch sein, dh. es müsste das Template des Quell-Wikis eingebunden werden. Aber da hattest du ja schon zu recht gesagt, dass das von der wartung zu aufwendig ist.