Topic on Project:Support desk

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Guten Abend,

ich möchte ganz gerne zwar eine Kontakt Email Adresse im Impressum hinterlegen, ich kann mir aber ausmalen, dass mein Postfach im Server vollgespamt wird über Werbung etc.. Daher möchte ich erstmal die Mailadresse nicht hinterlegen. Ich möchte eine Kontaktformular-Erweiterung installieren, sofern möglich. Dann brauche ich somit meine Mailadresse (aus dem Server) nicht zu hinterlegen. Eine Frage hätte ich da. Ist jene Erweiterung sicher vor Spambots? Wenn nein, ist es denn möglich QuestyCaptcha/Captcha einzubinden?

Florianschmidtwelzow (talkcontribs)

Hallo,

um welche Erweiterung geht es denn?

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Hallo,

meine Frage war danach ausgerichtet, welche Eweiterung einen Kontaktformular (mittels Spezialseite) im Wiki erstellt, denn so braucht man nicht seine eMail Adresse im Impressum einzugeben. (: (Ich glaube, ich habe mal wieder um den heißen Brei geredet ._.)

Heute morgen entdeckte ich die Erweiterung Extension:Contact. Ich habe diese Erweiterung auch schon installiert. Doch nun stecke ich fest, weil man die Spezialseite nicht aufrufen kann, weil ich einen oder einige andere Befehle falsch eingegeben habe. (1)

So sieht es bei mir momentan aus:

require_once "$IP/extensions/ContactPage/ContactPage.php";
$wgContactConfig['default'] = array(
	'RecipientUser' => 'Yässinzeldafan', // Must be the name of a valid account
	'SenderName' => 'Absender ' . $wgSitename, // "Contact Form on" needs to be translated
	'SenderEmail' => 'info@fzerowiki.net', // Defaults to $wgPasswordSender, may be changed as required
	'RequireDetails' => true, // Either "true" or "false" as required
	'IncludeIP' => true, // Either "true" or "false" as required
	'AdditionalFields' => array(
		'Text' => array(
			'label-message' => 'emailmessage',
			'type' => 'textarea',
			'rows' => 20,
			'cols' => 80,
			'required' => true,  // Either "true" or "false" as required
			),
		),
	);

Entschuldigung, aber ich verstehe 'RecipientUser', 'SenderName', 'SenderEmail', 'RequireDetails' und 'label-message' nicht. ;( Hilfe!

Florianschmidtwelzow (talkcontribs)

Hallo,

zu dem Punkt, dass du die Spezialseite nicht aufrufen kannst: Füge in deiner LocalSettings.php mal folgende Zeilen ein:

error_reporting( -1 );
ini_set( 'display_errors', 1 );

Anschließend rufst du ie Spezialseite erneut auf und siehst dann (wenn du alles richtig gemacht hast) etwas mehr als eine reine weiße Seite.

Zu der Konfiguration: RecipientUser ist der Wiki-Nutzer, der die E-Mails bekommen wird (also an die im Konto hinterlegte E-Mailadresse).

SenderName ist der Name, der dir in deinem E-Mailprogramm als "Sender" angegeben wird, SenderEmail die entsprechende E-Mailadresse. RequireDetails steuert quasi nur, ob der Nutzer die Felder auf dem Kontaktformular ausfüllen muss (Pflichtfelder) oder nicht. label-message ist der message key einer übersetzbaren Naricht, siehe dazu Localisation. Am einfachsten ist es, wenn du "emailmessage" beibehälst.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Jau! Es hat geklappt, aber nicht geklappt. Ich habe bei 'RecipientUser' einen anderen Nutzernamen eingegeben (aus Test) und es klappte. Wenn ich aber meinen Namen eingebe, erscheint das hier:

Fatal error: Call to a member function canReceiveEmail() on a non-object in /var/www/[.....]/extensions/ContactPage/ContactPage_body.php on line 75 

Liegt es denn einzig und allein auf das „ä“ Zeichen? Ich habe sogar anstatt dem „ä“ Zeichen %C3%A4 eingefügt, was ä ergibt. Also mein Account wurde über Email bestätigt, wie ich es aus Spezial:Einstellungen entnehmen kann.

Florianschmidtwelzow (talkcontribs)

Meiner Meinung nach sollte das auch mit einem Umlaut funktionieren, scheint hier aber offensichtlich das Problem zu sein. Hast du die LocalSettings.php ggf. mit notepad oder Ähnlichem bearbeitet?

146.185.37.128 (talkcontribs)

Stoped Deleted all ,!! Stoped

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Hmmm, nein, habe ich nicht. Ich verwende nur meinen Rechner, wenn ich auf meinen Server zugreife. Zu Umlaut: Könnte ich denn „ae“ einfügen? Ich weiß nicht bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Ups, was sage ich da? ^^ Ich gehe davon aus, dass du PHP/HTML Umlaute meinst, richtig? :) Ausprobieren könnte ich es ja. Ich frage mich, wieso %C3%A4 nicht funktioniert. Ich werde erstmal einige Tests durchführen. Ich entnehme die nötige Information von hier.


Nachtrag: Hurra, es hat geklappt. Die Erweiterung testete ich aus und die (Test)Nachricht ist bei mir im Email Ordner angekommen. Nachdem ich die Nachricht versendete, erschien eine Fehlermeldung, obwohl ein Vermerk steht, dass die Nachricht versendet wurde. Und ja, die Nachricht (sogar die Kopie) ist meinem Postfach angekommen. Solange die Erweiterung funktioniert, kann ich bis auf weiteres (erstmal) die Fehlermeldung ignorieren. Eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe hier einen Screenshot, worauf die Fehlermeldung zu erkennen ist. Darf ich das Bild hier hochladen? Ich weiß nicht, ob externe Bilder in diesem Wiki angezeigt werden.

Florianschmidtwelzow (talkcontribs)

Du darfst das Bild gerne verlinken (wenn es extern gehostet ist), oder unter einer entspr. Lizenz hier hochladen :)

Zu den Umlauten: Es geht darum, dass diese auch in der korrekten Kodierung an den Server übertragen werden (notepad, also Windows' eigener Texteditor) hat/hatte da wohl mal seine Problemchen. Deshalb fragte ich :)

31.11.175.126 (talkcontribs)

I am the new one

Reply to "Email im Impressum"