Topic on User talk:Kghbln

Abani79 (talkcontribs)

Hallo Kghbln, soweit sind die "Merkmale" komplett, den Hinweis kann man nun entfernen, der letzte Abschnitt bedeutet lediglich "Erscheint/kommt demnächst". Die Manual:Update.php/de hatte ich vor einiger Zeit übersetzt, die Seite wird scheinbar nicht als "sichtungsdürftig" gekennzeichnet, obwohl Ausstehende Änderungen vorhanden sind, ist das gewollt oder sogar ein Programmfehler, sprich ein Bug?

Ich hatte ja geschrieben, das ich hier mithelfe, weil ich auch einen Wiki betreiben will und der auch schon im Gang ist, bald zieht das ganze noch auf einen neuen Websspeicher, da mein erster Anbieter völlig überteuerten Webspeicher anbietet. Nun hatte ich ja schon versucht, wie auf der Diskussionssseite zum Thema geschrieben, was ich alles schon ausprobiert hatte. Leider bekommt man hier kaum Feedback, ist aber wohl auch völlig normal. Darum wollte ich Sie fragen, ob Sie mir da nicht weiterhelfen können, die Beschreibung auf den Seiten hier sind eher knapp und so wirklich daraus schlau wird man wohl nur dann, wenn jemand der das schonmal selbst gemacht hat, es anderen Benutzern praktisch vermittelt, wobei sowas natürlich in seltenen Fällen geht. Gruß Abani79 (talk) 02:22, 22 February 2012 (UTC)

Kghbln (talkcontribs)

Hi Abani79,

ich komme gerade nicht darauf, welchen Hinweis Du meinst. Wenn Du mir da noch einen Link geben könntest ... Eine Seite muß zunächst willentlich in einer Version gesichtet werden, bevor das System die Überprüfung weiterer nachfolgender Änderungen abmahnt. Das war bei der Seite Update.php/de bislang nicht der Fall und darum handelt es sich nicht um einen Softwarefehler. Das Sichten habe ich jetzt durchgeführt. :) Mir ist aber aufgefallen, daß dort noch nicht alles übersetzt ist.

Es ist toll, daß Du Dich für die Wiki-Idee begeisterst. Sicherlich muß man vorher schauen, wo man es hostet und Preis wie Leistung dafür vergleichen. Ich selbst biete ja auch ein Wiki-Hosting an, bin aber vorderhand auch nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Wenn ich aber bedenke, daß ich die Server- und Softwareadministration durchführe und auch mein zugegebenermaßen aufwendiges Backupkonzept in Betracht ziehe, so halte ich mein Angebot dennoch für mehr als fair.

Man kann aber in der Tat auch viel selbst erreichen. Wichtig ist dabei der Shell-Zugriff auf den Server, ohne den man tatsächlich nicht vollumfänglich und auch sonst nur aufwendiger agieren kann. Das wird häufig unterschätzt, bzw. wird nicht richtig deutlich. Bei Shared-Hosting gibt es den allerdings auch nur bei den teuren Paketen.

Man muß hier in der Tat manchmal etwas Geduld mitbringen, dennoch halte ich die Gemeinschaft an Entwicklern und Nutzern für sehr in Ordnung. MediaWiki ist auch eher auf WikiMedia ausgerichtet denn auf die kommerzielle Weiterverwertung. Das ist bei anderen Content-Managemenet-Systemen durchaus anders. Es ist vielleicht auch so, daß man die Fragen auch technisch nachvollziehen muß, um vernünftig antworten zu können. Zumindest geht es mir so. Das ist natürlich etwas aufwendiger. Auch beobachtet man ja nicht alle Seiten. Die Support-Seiten habe ich selbst auch nicht auf dem Schirm.

Die Dokumentation hier ist eher für Menschen mit technischen Vorkenntnissen geeignet. Bis ich mich da reingewühlt hatte, verstand ich auch nur Bahnhof und vielleicht noch Spanisch. :) Sofern man aber einen bestimmten Stand erreicht hat, benötigt man auch nicht mehr als das hier an Informationen gebotene. Das wirst Du auch noch feststellen. Dort muß man allerdings auch erst hinkommen. Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Gerne kannst Du die eine oder andere Frage an mich richten.

Viele Grüße

Abani79 (talkcontribs)

Guten Tag, ich meine den Hinweis "Wichtig" auf Manual:MediaWiki feature list/de, ist ja soweit alles übersetzt. Einen neuen Anbieter konnte ich schon finden, aber dennoch danke für den Hinweis.

Was Shell-Zugriff betrifft, damit hatte ich selbst bisher nichts zu tun, aber ich hoffe das mein neuer Anbieter es mit anbietet, werde mich danach erneut erkundigen. Zur Zeit hostet mein Wiki die Website o. Firma "bplaced.net", da habe ich natürlich Einschränkungen. Mir ist nun beim aktualisieren des Wikis von 1.17.x auf 1.18.1 aufgefallen, das vorher noch Gadgets, sogar Twinkle und wikEd vernünftig liefen.

Seitdem ich aktualisierte funktioniert wird die Oberfläche (Buttons und Co.) vom Editor gar nicht mehr geladen, zumindest wenn ich angemeldet bin, Gadgets nun nur noch eingeschränkt, Twinkle (also mit diesem Stern an der Kopfseite einer Artikelseite, siehe Wikipedia Englisch, und den vielen Funktioniert scheinbar gar nicht mehr, und wikEd nur noch, wenn man als unangemeldeter Benutzer die Seite benutzt. Die Aktualisierung verlief reibungslos, trotzdem treten diese Phänomene auf, was kann das sein, ist diese Version viell. noch Beta? An irgendwas muss es ja liegen, die aktuellste Version auf Wikipedia ist ja auch 1.18.x und zumindest auf der englischen läuft imho alles einwandfrei.

Nachtrag: Tagline arbeitet ebenfalls nicht mehr so, wie es bei 1.17.x noch war.

Kghbln (talkcontribs)

Hallo,

ich bin im Bilde. Ich habe den Hinweis jetzt entfernt. Hab vielen Dank für Unterstützung und die viele Übersetzungsarbeit.

Das Problem mit der Erweiterung Gadgets liegt an den Umstellungen zum Laden der Skripte, die vorgenommen wurden, bzw. noch vorgenommen werden. Bis Ende des Jahres wird in diesem Bereich sehr viel Bewegung sein, was auch dazu führt, daß viele der mit Gadgets bereitgestellten Skripte ebenso angepaßt werden müssen. Das diese nicht mehr laufen, liegt an der Software und nicht am Hoster. Hier müssen die jeweiligen Skripte durch die aktuelle Version ersetzt werden. Da sie auf enwiki funktionieren sollte dies die Probleme beheben. Ein Tipp von mir wäre mit der Aktualisierung auf jede neue Hauptversion von MediaWiki auch die Aktualisierung der Erweiterungen und der Konfiguration vorzunehmen.

Viele Grüße

Abani79 (talkcontribs)

Guten Abend KGH, erstmal vielen Dank für ihr umfangreiches Feedback, es ist wirklich sehr schön das man hier Leute kennenlernt, die aus deinem Land sind und anderen helfen. ;) Ich schreibe ihen, weil ich weitere Unterstützung benötige, können Sie mir etwas ihrer wertvollen Zeit bitte widmen, da ja scheinbar auf Wikipedia Englisch alles einwandfrei funktioniert, sollte es doch auch anderswo möglich sein. Nun ich habe mit dem von mir erstellten Wiki noch immer einige Probleme und kann nicht nachvollziehen warum. Ich habe z.B. Gadgets und wikEd soweit konfiguriert bekommen, dass man sie in seinen Einstellungen hat (der Reiter für Gadgets) und sämtliche Definitionen für weitere Gadgets in meiner MediaWiki:Gadgets-definition-Datei gespeichert.

Es ist nun so, das ich den Eindruck habe, das einige Skripte nicht oder nicht korrekt geladen werden, sobald ich bspw. Twinkle in den Gadgets aktiviere und speichere, versuche ich diese Änderungen auch durch vorherige Cacheleerung zu erwirken und zu nutzen. Seltsamerweise werden dann die Skripte von WikiEditor & WikEd sowie WikiLove scheinbar nicht oder falsch geladen, wobei ich ersteres tippe und davon ausgehe, dass alle weiteren Gadgets anschließend auch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnten, doch dann stellt sich mir die Frage woran das liegt.

Hier mal eine Mail zwischen uns beiden:

Hallo nochmal,

ich habe nun also die MediaWiki Version 1.18.2 hochgeladen und den Ordner zu "wiki" umbenannt. Diesmal funktioniert die Initialisierung der Installationsumgebung. Nun eröffnen sich mir noch weitere offene Fragen.

Ist es Ihnen möglich, die oben genannten Aktualisierungen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, unter Berücksichtigung oben genannter Punkte? Oder kann ich es auch selbst übernehmen? Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, möchte ich die Installation noch hinauszögern.

Viele Grüße

Sandro W.

Ich habe meinem Anbieter darauf hingewiesen, als ich dass Wiki-Setup vornahm, das der Bericht der Installation zu Beginn folgendes enthält, hier nun einmal die Infos, die ich beim Start der Installation erhalten hatte:

Willkommen bei MediaWiki

Prüfung der Installationsumgebung

Die Basisprüfungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Installationsumgebung für die Installation von MediaWiki geeignet ist. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollten angegeben werden, sofern während des Installationsvorgangs Hilfe benötigt und erfragt wird. PHP 5.3.2-1ubuntu4.14 ist installiert. Warnung: eAccelerator, APC, XCache oder WinCache konnten nicht gefunden werden.

Das Objektcaching ist daher nicht aktiviert. GNU diff3 wurde nicht gefunden. Die im System integrierte GD-Grafikbibliothek wurde gefunden.

Miniaturansichten von Bildern werden möglich sein, sobald das Hochladen von Dateien aktiviert wurde. Der Servername http://www.knowpedia.in wird verwendet. Verwende Server-URL http://www.knowpedia.in/wiki.''' Warnung: Die PECL-Erweiterung intl ist für die Unicode-Normalisierung nicht verfügbar, so dass stattdessen die langsame pure-PHP-Implementierung genutzt wird.

Sofern eine Website mit großer Benutzeranzahl betrieben wird, sollten weitere Informationen auf der Webseite Unicode-Normalisierung (en) gelesen werden. Die Installationsumgebung wurde geprüft. MediaWiki kann installiert werden.

Als Rückantwort erhielt ich einen Tip, woran es schlussendlich nun liegt, mit der Frage tappe ich bis dato teilweise ins Dunkle.

Von: "xx@xy.de" <mail@xy.de> An: "xx@t-online.de" <xx@t-online.de> Betreff: Re: Problem beim hochladen von Dateien Datum: Fri, 13 Apr 2012 11:55:14 +0200

Hallo,

am besten schreiben Sie alle Ordner- und Dateinnamen klein - ggf. ist dort auch noch eine Fegerursache zu finden.

Viele Grüße

  • Anbietername ausgelassen*

Domain + Webspace

  • Adresse ausgelassen*
Kghbln (talkcontribs)

Hallo Abani79,

hier scheinen mehrere Dinge zusammenzulaufen:

1) Die Installationsumgebung zu MediaWiki (siehe unten). Die ist soweit ok, es könnte beim einem größeren Wiki allerdings langsamer werden. Sofern ein Standardpaket gebucht wurde und der Hoster nicht explizit dafür wirbt, daß alles für MediaWiki optimiert wurde, dann ist nicht zu erwarten, das GnuDiff, PECL intl oder APC gesondert installiert werden. Dennoch, dies muß man beim Hoster ansprechen. Dies hat auch nichts mit den anderen angesprochenen Problemen zu tun.

2) Die Erweiterungen WikiEditor und WikiLove sollten reibungslos funktionieren, sofern man sich an die auf der Dokuseite angegebenen Hinweise hält. Hier ist mir nichts an Problemen bekannt. Erstere setze ich bei mir ohne Probleme ein.

3) Zu WikiEd gibt es wohl mehrer Möglichkeiten der Nutzung. Ich habe WikiEd noch nie genutzt und auch Gadgets meide ich momentan sofern möglich. Ich könnte mir vorstellen, das sich das gleichzeitige Nutzen von WikiEditor und WikiEd beißt, da beide quasi eine ähnliche Funktion erfüllen und sich so gegenseitig skriptmaäßig blockieren. Sofern es hierzu Tipps gibt, so ist die der Dokuseite auf diesem Wiki oder auf enwiki, wo sie ja im Einsatz ist, eher der Ort der Wahl.

Viele Grüße