Topic on Project:Support desk

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Hallo Benutzerschaft,

ich brauche Hilfe. Ich möchte die URL Adresse meines Wikis von fzerowiki.net/index.php?title=$1 auf fzerowiki.net/$1 umändern. Ich habe schon die Hilfeseiten durchgelesen und die Website besucht, die erklärt wie man die URL kürzen kann. Der Name fällt mir leider nicht ein. Ich nutze einen Apache Server. Mehr Infos kann man hier finden.

Ich folgte die Anweisungen der Hilfeseiten, jedoch vergebens. Wenn ich Änderungen vornehme, kommt jedesmal die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde oder nicht existiert (fzerowiki.net/Hauptseite als Beispiel, obwohl die Seite existiert). Ich habe Zugriff auf LocalSettings.php und .htaaccses. Auch hier nahm ich Änderungen vor, jedoch funktioniert leider gar nichts.

Meine Codes:
LocalSettings.php

## The URL base path to the directory containing the wiki;
## defaults for all runtime URL paths are based off of this.
## For more information on customizing the URLs
## (like /w/index.php/Page_title to /wiki/Page_title) please see:
## https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL
$wgScriptPath = "http://fzerowiki.net";
$wgScriptExtension = ".php";

.htaaccses (Verzeichnis html/mediawiki-1.23.4/mediawiki-1.23.4)

# Protect against bug 28235
<IfModule rewrite_module>
	RewriteEngine On
	RewriteCond %{QUERY_STRING} \.[^\\/:*?\x22<>|%]+(#|\?|$) [nocase]
	RewriteRule . - [forbidden]
</IfModule>

Eine weitere htaaccses Datei (Verzeichnis html/mediawiki-1.23.4/mediawiki-1.23.4/maintenance)

Deny from all

Danke im Voraus

Subfader (talkcontribs)

You should store the MediaWiki files in an own directory ("mw23" in my example).

Then use a fake path, e.g. "wiki". My setup for a fake path "w":

Apache:

AcceptPathInfo on
Alias /w /var/www/vhosts/..pathTo.../mw23/index.php

LocalSettings:

$wgScriptPath = "/mw23";
$wgArticlePath = "/w/$1";
$wgUsePathInfo = true;

mysite.com/mw23/index.php?title=Main_Page >> mysite.com/w/Main_Page

See also Manual:Short_URL.

87.155.9.38 (talkcontribs)
Reply to "URL kürzen"