Talk:Documentation/de

From mediawiki.org
Latest comment: 17 years ago by Bdk in topic Deutschsprachige FAQ?

Bitte stelle hier keine Support-Anfragen.

Bitte nutze stattdessen:

Weitere Kontaktmöglichkeiten befinden sich auf der Seite Kommunikation.

Deutschsprachige FAQ?[edit]

Ich vermisse eine deutschsprachige FAQ zur Mediawiki Software. Diese Seite könnte/sollte die Einstiegsseite dazu sein (wie in der englischen Referenzseite auch). Spricht etwas dagegen? Gibt es so etwas schon? Wenn nicht werde ich eine neue Seite Hilfe:MediaWiki FAQ anlegen und im Template:H-langs:FAQ einpflegen. --BlueIceOnly 10:29, 19 January 2006 (UTC)Reply

Hm, wo meinst Du, wären die engl. FAQ eine Einstiegsseite? Du kennst meta:MediaWiki FAQ und Help:FAQ? Das Template:H-langs:FAQ liegt ja auf Meta und nicht hier ... (ich frage nur, damit keine Missverständnisse entstehen).
Wenn Du Lust dazu hast, entsprechende Inhalte einzupflegen, beachte bitte zuallererst diese Seite (PD, Übernahme von GFDL-Texten nicht möglich). Sinnvoll wäre es dann wohl, sich an dem englischen Gerüst zu orientieren. Langfristiges Ziel hier ist es vorrangig und erst einmal eine vollständige englische Version eines MediaWiki Handbuches inkl. FAQ, Manual, Detailinfos usw. zu schreiben. Ohne Dich demotivieren zu wollen: Anderssprachige Seiten, die nur rudimentär übersetzt sind, geschweige denn aktuell gehalten werden, sind m.E. eher nachteilig denn hilfreich (siehe Meta-Dschungel). Bei nur einer FAQ-Seite Help:FAQ/de wäre das aber noch einfach zu handhaben (sofern Du die neu anlegst, wäre es allemal besser, das hier als Public domain-Inhalt zu machen, statt auf Meta weiter GFDL-Inhalte zu produzieren, die kaum als freies Handbuch mit dem MW-Paket weitergegeben werden können). Was auf jeden Fall auch zu tun wäre, ist die Aktualisierung der Fundamental Introduction ... wenn Du also auch dazu Lust hast, gerne ... :-) Guten Gruß erstmal --:Bdk: 10:56, 19 January 2006 (UTC) Reply
Gut das ich erst mal nachgefragt habe. Mir war nicht aufgefallen, dass der FAQ-Link auf der Seite www.mediawiki.org/wiki/Documentation nach Meta verweist, also vom Wiki der MediaWiki-Software zum Wiki der Wikimedia Foundation's. Ich will eine FAQ zur MediaWiki-Software - also ersteres Wiki.
Frustrierend fände ich es, mich als englisch-deutsch Übersetzer betätigen zu müssen. Nicht das ich so etwas überhaupt nicht tun will, es ist einfach zu weit weg von meinem Hauptanliegen. Dies besteht darin technische Fragen zur Mediawiki-Software in meiner Muttersprache diskutieren zu können. Als Anwender und Administrator eines lokalen MediaWikis (bin totaler Anfänger darin) vermisse ich eine entsprechende Plattform.
Durch deine Antwort kenne ich nun das Hauptanliegen dieser Wiki und kann wohl davon ausgehen, dass es zur Zeit hier noch keine deutsche FAQ-Seite gibt. Den Sinn einer FAQ entsprechend, will ich mich auf eine Seite beschränken. Es dürfte deshalb zu keinem Zielkonflikt kommen.
Ist es hier ein von der Mehrheit getragene Konvention für jede nichtenglische Seite eine Unterseite anzulegen, statt wie in der Wikipedia Namensräume zu benutzen (Beispiel: Help:FAQ/de statt Hilfe:FAQ)? Kann ich irgendwo das Pro- und Kontra beider Verfahren nachlesen? BlueIceOnly 22:07, 19 January 2006 (UTC)Reply
Ein paar Antworten:
Zum Diskutieren eignen sich FAQ-Seiten m.E. eher nicht. Dafür gibt es den Chat und diverse (private) Foren und Wikis, auch deutschsprachige. Eine "Community" i.e.S. hat dieses Wiki noch gar nicht, der reguläre Austausch findet immer noch im Meta-Wiki statt. (Dies nur als Vorwarnung, damit Du nicht enttäuscht bist, falls Du kaum Resonanzen bekommst).
Dieses Wiki besitzt Namensräume in einer Sprache und die ist nun mal Englisch, so wie Du in der englischen Wikipedia auch keine Seiten in einem (dort nicht existenten) Namensraum Hilfe: oder in der deutschsprachigen Wikipedia nicht Help: anlegen kannst. Mehrsprachigkeit ist ein Merkmal der Benutzeroberfläche, nicht der Namensraumbenennung (vgl. Commons). Da de facto auch hier die Hauptsprache Englisch ist und (softwaretypisch) auf absehbare Zeit bleiben wird (vgl. Meta), ist es am einfachsten, bedeutungsgleiche Seiten verschiedener Sprachen mit den ISO-Kürzeln als "Unterseiten" anzulegen. Das hat auch den Vorteil, dass unabhängig von den individuellen Sprachkenntnissen, "gleiche" Seiten einfach gefunden und zugeordnet (Filterung über Spezialseiten), aktualisiert oder sonstwie bearbeitet werden können. Um mal ein Beispiel zu geben: [カスタマイズ] sagt Dir wahrscheinlich genauso wenig wie mir (Du würdest es vermutlich nichtmal finden, wenn Du es suchen würdest), bei Customization/ja kannst Du bei Bedarf jedoch auch völlig ohne die Sprache zu verstehen, einen Meta-Link aktualisieren.
Bzgl. der nötigen Übersetzungen/Aktualisierungen der Einleitung: Ohne halbwegs aktuell gehaltene Einführungsseiten (derzeit exakt 8 kurze Seiten, es sollen auch nicht viel mehr werden) sind weitere deutschsprachige Seiten m.E. nur sehr bedingt sinnvoll. Nicht englischsprachige "Abteilungen" in diesem Wiki sind nur effektiv, wenn sie in einem guten einleitenden Kontext stehen, der dem Stand der Referenzversion entspricht.
Und wie gesagt, lass Dich nicht abschrecken, wenn Du magst, fang einfach an, sei mutig und starte Help:FAQ/de. Wir werden sehen, was draus wird :-) (Ansonsten, nur falls Du die Seiten noch nicht kennst: Tipp 1, Tipp 2). Gruß --:Bdk: 09:31, 20 January 2006 (UTC)Reply

--> Manual:FAQ/de Mitschreiber/Übersetzer gesucht, scheint etwas eingeschlafen zu sein. --:Bdk: 01:08, 21 April 2006 (UTC) Reply