Lesen/Web/Desktopverbesserungen/Öffentlichkeit

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Reading/Web/Desktop Improvements/Outreach and the translation is 100% complete.

Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen

Hallo. Das Leser-Web-Team der WMF wird in den nächsten Jahren an einigen Verbesserungen der Desktopoberfläche arbeiten. Das Ziel ist, die Benutzeroberfläche benutzerfreundlicher zu gestalten, ohne irgendeine Funktionalität zu entfernen. Wir wurden von Änderungen durch Freiwillige inspiriert, aber diese Änderungen existieren zur Zeit nur als lokale Helferlein und Benutzerskripte, Prototypen und durch Freiwillige betreute Benutzeroberflächen. Wir würden gern einen Prozess starten, einige dieser Änderungen zum Standard in allen Wikimedia-Projekten zu machen.

Wir sind gegenwärtig in der Recherchephase dieses Projektes und suchen nach Ideen für Verbesserungen und ebenso nach Feedback zu unseren aktuellen Ideen und Entwürfen. Bisher haben wir Gespräche mit Community-Mitgliedern durchgeführt. Wir haben Listen mit bereits vorhandenen Resultaten vorheriger Arbeiten von Freiwilligen und WMF-Mitarbeitern in diesem Bereich zusammengestellt.

Wir sind an individuellen Rückmeldungen zu folgenden Themen interessiert:

  • Identifizierung von Schwerpunkten für das Projekt, die wir noch nicht entdeckt haben.
  • Erweiterung der Liste vorhandener Helferlein und Benutzerskripte, die zu einem besseren Desktop-Erlebnis beitragen. Wenn dir etwas davon aus deinem Wiki in den Sinn kommt, lass es uns bitte wissen.
  • Feedback zu den Ideen und Entwürfen, die wir bisher gesammelt haben.

Wir möchten auch eine Liste von Wikis zusammenstellen, die daran interessiert sind, Testwikis für dieses Projekt zu sein – diese Wikis wären dann die ersten, die Aktualisierungen erhalten würden, sobald wir soweit sind, die eigentlichen Arbeiten durchzuführen.

Wir denken, dass dieses Wiki ein guter Kandidat wäre, um eines unserer ersten Wikis zu werden. Wenn die Gemeinschaft hier zustimmt, würde das Folgendes bedeuten:

  • Eine engere Feedbacksituation und einen signifikanten Einfluss auf die Art der Desktop-Erfahrung.
  • Erhalt von Verbesserungen und neuen Funktionen deutlich vor anderen Projekten.
  • Alle Benutzer können sich individuell von den Änderungen ausnehmen lassen.

Wir laden zur Diskussion darüber ein. Zögere nicht, uns hier oder auf der Diskussionsseite des Projektes Fragen zu Details zu stellen.

Beachte bei einer Rückmeldung bitte folgende Ziele des Projektes:

  • Den Lesern die Fokussierung auf den Inhalt erleichtern.
  • Leichteren Zugang zu alltäglichen Handlungen bieten (z.B. Suche, Sprachumschaltung, Editieren).
  • Dinge an logische und nützliche Stellen setzen.
  • Erhöhung der Kompatibilität der Oberfläche mit anderen Plattformen – Mobile Web und die Apps.
  • Entfernen von Überflüssigem.
  • Ein Plan für zukünftiges Wachstum.

Ebenso die folgenden Einschränkungen:

  • Keine Veränderung des Inhalts – es wird keine Arbeit in Hinsicht auf Vorlagenformatierung oder die Struktur der Seiteninhalte selbst geleistet.
  • Keine Entfernung von Funktionalität – es können sich Dinge an andere Stellen bewegen, aber alle Navigationselemente und andere Funktionen, die derzeit standardmäßig verfügbar sind, bleiben erhalten.
  • Keine drastischen Änderungen am Layout – wir gehen schrittweise an die Änderungen heran und möchten, dass die Website sich den Lesern und Editoren weiterhin vertraut fühlt.

Rückmeldungen (in jeder Sprache) bitte in mw:Talk:Reading/Web/Desktop Improvements geben.

Nach dieser Feedbackrunde planen wir, einen Entwurf als Prototypen basierend auf den erhaltenen Rückmeldungen zu erstellen. Du wirst wieder von uns hören, wenn wir um Feedback zu diesem Prototypen bitten.

Danke! Quiddity (WMF) (talk)