Lesen/Web/Desktopverbesserungen/Viertes Prototyp-Testen

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Reading/Web/Desktop Improvements/Fourth prototype testing and the translation is 93% complete.
Outdated translations are marked like this.

Im letzten Prototypen haben wir die neue Platzierung des Inhaltsverzeichnisses präsentiert. Die große Mehrheit der Leser und Redakteure gab uns ein positives Feedback. Diese Änderung bringt eine Herausforderung mit sich, die viele Autoren in ihrem Feedback erwähnten: Was soll mit den Links in der Seitenleiste geschehen? Unten zeigen wir einen Vorschlag, wie das gelöst werden könnte. Wir haben das Seitenmenü in zwei Teile geteilt: Wiki-Navigation und Seiten-Werkzeuge. Wir haben die Seitenwerkzeuge auf die andere Seite der Webseite verlegt. Wenn es von Interesse ist, kann man hier mehr lesen, wie wir zu diesem Vorschlag gekommen sind.

Anleitung

  1. Bitte öffne das Vorabmodell in einem neuen Tab (auf einem Desktoprechner oder Laptop).
  2. Erstelle einen neuen Abschnitt unter Verwendung des nachfolgenden Formulars (Es wird bereits mit einigen Fragen für dich ausgefüllt sein).
  3. Trage deine Ansichten über das Vorabmodell in dem von dir erstelltem Abschnitt ein.

⚠ Bitte beachte: Da es ein Vorabmodell einer Webseite ist, werden die meisten Verknüpfungen nicht funktionieren und es könnte weitere Fehler und Macken geben, die dir auffallen.

⚠ Das Formular „neuer Abschnitt“ ist leider nicht mit dem VisualEditor kompatibel. Wenn du diesen verwendest, erstelle bitte manuell einen neuen Abschnitt und kopiere die (nachfolgend aufgeführten) Fragen dort hinein.

⚠ Während du die Vorabmodell-Seite betrachtest, konzentriere dich bitte auf das zentrale Seitenmenü und die Seitenwerkzeuge. Wir nehmen jedoch auch gerne Rückmeldungen und Ideen aller Art entgegen.

ⓘ Wenn du deine Anmerkungen lieber per E-Mail senden möchtest, dann kontaktiere Olga Vasileva unter olga@wikimedia.org.

Vorschau der Fragen

  1. Suche die Verweise zu „Links auf diese Seite“ und „Als PDF herunterladen“ (Download as PDF). Lass uns wissen, ob Dir das gelingt.
  2. Wir haben die Seitenwerkzeuge auf die andere Seite der Webseite verschoben (rechts). Was denkst Du über diesen neuen Ort? Wenn dir das nicht gefällt, erzähl uns bitte, warum und was dir stattdessen gefallen würde.
  3. Konzentrier dich auf das neue „Hauptmenü“ über dem Inhaltsverzeichnis. Wir haben dieses aufgeteilt in zwei Menüs: die Wikinavigation und die Seitenwerkzeuge. Was denkst du über diese Aufteilung? Gibt es Punkte, von denen Du denkst, sie sind im „falschen Menü“? Gibt es Punkte, die fehlen?
  4. Schau dir das „minimieren“ und „anheften“ des linken Hauptmenüs an (das „alte“ Seitenmenü). Was denkst Du? Sollte das im Standard minimiert oder angeheftet angezeigt werden? Denke daran, dass der Zustand des Menüs bei Seitenwechseln erhalten bleibt. Wenn es minimiert ist, bleibt es minimiert.
  5. Schau dir das „minimieren“ und „anheften“ der Seitenwerkzeuge rechts an. Was denkst Du?
  6. Wir haben außerdem die Seitenüberschrift (Artikelname) und die Linkleiste (Lesen, Bearbeiten, Versionsgeschichte) getauscht. Die Seitenüberschrift erscheint nun oberhalb z. B. des Bearbeiten-Links. Was denkst du über diese neue Reihenfolge? Hast du irgendwelche Bedenken dagegen?
  7. Benutzt du häufig Werkzeuge für erfahrene Nutzer (bspw. "verschieben")? Falls nicht, kannst Du diese Frage auslassen. Falls ja, klicke das Ankreuzkästchen am rechten unteren Bildrand ("Erweiterte Tools"), um diese auf der Prototyp-Webseite anzuzeigen. Du wirst eine Liste sehen, die vom MoreMenu inspiriert ist. Wie denkst du über den Ort dieser Werkzeuge im Zusammenhang mit den anderen Seiten-Werkzeugen? Wenn dir das nicht gefällt, sage uns bitte warum und was dir stattdessen besser gefallen würde?
  8. Gehe auf die Diskussionsseite. Ist es wichtig auf der Diskussionsseite identischen Zugang zu den Seitenwerkzeugen zu haben? Soll es anders sein? Wenn ja, was denkst du, sollten wir auf Diskussionsseiten mit den Seitenwerkzeugen tun?
  9. Wie breit ist der Bildschirm mit dem du üblicherweise arbeitest? Verkleinerst du Fenster, um mehrere Wikiseiten nebeneinander gleichzeitig zu sehen? Falls ja, was denkst du über die Prototyp-Seite bei schmalerem Fenster?
  10. Bitte füge einige abschließende Gedanken, Ideen oder Fragen hinzu.

Rückmeldung