Manual talk:Image administration/de

From MediaWiki.org
Jump to navigation Jump to search

Hashen oder nicht / Hashing nachtragen?[edit]

es bleibt unklar bzgl. $wgHashedUploadDirectory:

  1. sind "True" und "False" zwei völlig gleichwertige Optionen? Warum ist Standard = True, was sollte man benutzen und wieso ?
  2. kann man das im Nachhinein auf "true" setzen, wenn vorher schon Bilder in der false-Einstellung hochgeladen wurden und nun ohne Ordnerstruktur direkt im Ordner images liegen? Bleiben die Bilder dort oder werden die verschoben oder sind die dann verloren/nicht mehr auffindbar?

Wäre schön, wenn das ein Fachmann ergänzen könnte - Danke.

Zu True/False: Sehr viele Dateien in einem Verzeichnis (mehrere tausend) verlangsamen den Dateizugriff (kommt aber auch auf das Dateisystem an!). Durch das Hashing wir die Anzahl an Dateien pro Verzeichnis reduziert, da die Dateien (im Optimalfall) gleichmäßig auf die automatisch angelegten Verz. verteilt werden. Die Frage, die man sich also stellen sollte: Wird man so viele Dateien haben, dass sich die 4MB zusätzlicher Platz (und zusätzliche Zeit beim FTP-Backup) auszahlen? - Wenn Platz und Zeit kein Problem sind, würde ich eher zum Hashing tendieren. Ich selbst werde es in meinem Wiki (aus Platzgründen) vermutlich deaktivieren. --79.207.151.248 21:15, 11 January 2009 (UTC)

Externe Bilder inline anzeigen[edit]

Hallo,

in der Hilfe steht, dass nach Freischaltung externe Bilder inline angezeigt werden können. Es wird einfach der URL angegeben. Allerdings habe ich nirgendwo herausfinden können wo und wie die Freischaltung vorzunehmen ist.

Kann jemand helfen?

Danke, Thorsten

Hallo Thorsten, im Manual:$wgAllowExternalImages wirst Du fündig. Gruß --WIKImaniac 16:18, 9 January 2008 (UTC)

Bilder hochladen, verkleinern[edit]

Ich habe vor kurzem ein Wiki (1.12) installiert. Bilder kann man zwar hochladen, aller dings funktioniert in der Werkzeugleiste der Button nicht, an was liegt das? (Frage 1). Ich kann meine Bilder in Artikel einfügen, allerdins lassen sie sich nicht verkleinern. Wenn ich angebe [[Bild:test.png|55px]], erscheint es nicht in 55px, sondern gar nicht. Ich hoffe in Experte kann mir da helfen... Bitte! --85.0.49.175 19:55, 10 April 2008 (UTC)

Bildarchiv importieren[edit]

Hi, ich kümmer mich für den Geschichtskurs an meiner Schule um die Website und habe mich für das Wikipedia-System entschieden. Ein großes Problem ist, dass wir viele Bilder (mehr als 1200) von dem Bundesarchiv in Koblenz zur verfügung gestellt bekommen haben. Diese müssen nun in das Wikipedia-Sytem und sind bereits mit einer Kategorie, dem Dateinamen, Datum und Bemerkung in einer Datenbank verzeichnet. Wie kann ich diese in Wikiepdia einfügen? Ich habe einen FTP-Zugang und kann auch direkt auf die Datenbank zugreifen. Und natürlich will ich nicht bei jeder einzelnen Datei auf "Hochladen" klicken müssen. --Moose 13:34, 22 November 2008 (UTC)

Keine Anzeige nach Uploadversuch[edit]

Hallo, Ich habe eine Wiki lokal laufen und wollte einige große Bilder uploaden. Die nötigen Einstellungen habe ich gemacht, also an der Größe des Bildes kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich beispielsweise ein Bild (.jpg / RGB) mit den Maßen 3032 x 1929 px (2,86 MB) uploaden möchte, erscheint nach dem klicken auf upload einfach eine weiße Seite und im Browser (egal ob IE oder Firefox) steht unten links "fertig". Ich kann das Bild (wird in der Dateiverwaltung als upgeloadet angezeigt) nicht in eine Seite einbinden mit [[Bil:name.jpg]]. Denn nach dem Speichern oder bei klick auf Vorschau erscheint wieder nur eine weiße Seite... Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? --Anoxa 15:27, 28 March 2009 (UTC)

Bild-Darstellung fehlt[edit]

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Nach dem Upload eines Bildes (klein und *.png) erscheint eine leere Seite. Das Bild kann aber dennoch eingebunden werden und wird auch im Text angezeigt. Klickt man es aber an und folgt zu der Seite [...]/index.php?title=Datei:Bild.png, ist diese wieder nur weiß. Ich dachte zuerst ich hätte ein Fehler in der "DefaultSettings" gemacht (die man nicht ändern sollte), habe diese aber neu hochgeladen. Danach hab ich die "LocalSettings" durchgeschaut... Ich habe nur eine Extension: Auth_phpBB (Um den Login von PHPBB zu übernehmen...) EDIT: Wie kann man eigentlich seine Version von MediaWiki feststellen?


Hab des selbe Problem das die PNG Bilder geuploadet werden aber danach eine weisse seite kommt. Auch bearbeiten kann ich Sie nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegt. jpg, gif etc gehen alle --FlorianDegenhardt 11:10, 24 September 2010 (UTC)