Manual talk:FAQ/de

From MediaWiki.org
Jump to: navigation, search
Bitte stellen Sie hier keine Support-Anfragen.

Bitte nutzen Sie stattdessen:

Weitere Kontaktmöglichkeiten befinden sich auf der Kommunikationsseite.

Sprache:Project:Language policy English  • čeština • Deutsch • español • français • 日本語 • 한국어 • Nederlands • polski • português • русский • ไทย • 中文

Contents

Benutzung dieser FAQ-Seite[edit]

Dem Wiki-Prinzip entsprechend kann hier jeder reinschreiben wie er will. Damit das ganze aber gut funktioniert, solltest du dich an ein paar einfache Regeln halten:

Eine Frage stellen[edit]

  • Du hast die bereits bestehenden Fragen auf dieser Diskussionsseite und der zugehörigen FAQ-Seite gelesen und bist dir sicher, dass deine Frage noch nicht dabei ist.
  • Benutze den Reiter "+", um deine Frage hier anzuhängen. Die zu dieser Diskussionsseite gehörende FAQ-Seite ist für die fertig beantworteten Fragen reserviert.
  • Wähle eine kurze, aber möglichst aussagekräftige Überschrift für deine Frage. Für die Überschrift benutze drei Gleichheitszeichen. Übergeordnete Überschriften mit ein oder zwei Gleichheitszeichen sollen nur zum Ordnen der Fragen dienen. Das Ordnen in Überkapitel ist aber erst sinnvoll, wenn hier mehr als ca. 30 Fragen zusammen gekommen sind. Man wird dann die Fragen umsortieren können, ohne bei jeder Frage-Überschrift die Gleichheitszeichen ergänzen zu müssen.

Eine Antwort geben[edit]

  • Bei der Frage-Überschrift auf edit klicken und deine Antwort drunter schreiben.
  • Du kennst einen Link der die Frage beantworten könnte - immer her damit. Auch Lösungsvorschläge und Mithilfe beim Finden der Antwort wird gern gesehen.
  • Wenn du meinst, dass durch deine Antwort die Frage erschöpfend beantwortet ist, dann kannst du das Frage-Kapitel auf die FAQ-Seite verschieben. In der Regel dürfte dafür eine Überarbeitung notwendig werden, damit das Frage/Antwort-Paar nur wenige Zeilen beansprucht. Das ist wichtig, da ja möglichst viele davon auf eine Seite passen sollen. Längere Texte müssen in das Handbuch eingearbeitet werden. Die FAQ Seite kann dann darauf verweisen.

Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden[edit]

Das ist durchaus sinnvoll. Stell dir vor, du hast gerade eine Information im Wiki gefunden, die ein echtes Aha-Erlebnis bei dir ausgelöst hat. Schnell ein Link darauf abspeichern, damit die Information nicht wieder verloren geht. Damit wir alle etwas davon haben: Einfach eine passende Frage-Überschrift formulieren und den Link als Antwort - fertig ist ein FAQ-Eintrag.

Über die FAQ-Regeln diskutieren[edit]

Ideen, wie man diese Seite besser organisieren könnte, bitte in dieses Kapitel schreiben.

Diskussion über die FAQ-Seite[edit]

Hier das reinschreiben, wofür sonst die ganze Diskussionsseiten normalerweise da ist.

Offene FAQs[edit]

Wie ändere ich die url[edit]

so sieht es bei mir aus:
/wiki/index.php/Hauptseite
so will ich es aufrufen können
/wiki/Hauptseite
also wie im richtigen wikipedia
Sivicia 20:04, 11 November 2010 (UTC)
Antwort: Für solche Fragen ist es sinnvoll, sich im Handbuch einzulesen, für diese Frage ist das Manual:Short URL -- SurakTalk 19:41, 13 December 2011 (UTC)

Sprache[edit]

wie kann ich einen artikel in anderen sprachen erstellen? wie bei wikipedia? das ich einfach en:artikel hinsetze reicht nicht, das zeigt der mir als link an, der browser. Sivicia 19:11, 15 November 2010 (UTC)

Antwort: Du musst ein zweites Wiki erstellen und diese dann miteinander verlinken. 80.149.179.2 10:32, 4 November 2011 (UTC)

Antwort: In diesem Wiki ist noch eine zweite Methode umgesetzt, die Suffixe '/{lang}' zusammen mit Template:Languages verwendet. -- SurakTalk 19:45, 13 December 2011 (UTC)

intern[edit]

wie kann ich seiten erstellen, die nur bestimmte benutzergruppen die einsehen können, aber die anderen diese nicht aufrufen können. quasi wie in einem forum wo es bereiche gibtt die nur angemeldete benutzer sehen können Sivicia 20:07, 11 November 2010 (UTC)

Antwort: Für solche Fragen ist es sinnvoll, sich im Handbuch einzulesen, für diese Frage ist das Manual:User rights -- SurakTalk 19:41, 13 December 2011 (UTC)

Wie kann ich eine Seite umbenennen bzw. verschieben?[edit]

Antwort:

Bei der Standard-Installation kann jeder eingeloggte Benutzer Seiten umbenennen/verschieben. Dazu dient der Reiter „verschieben“ am oberen Rand der Artikel-Seite (gilt für das Monobook Layout). Der neue Name darf nicht existieren. Zusätzlich kann der Benutzer wählen, ob er die Diskussionsseite mit verschieben will. Vorsicht: Das funktioniert nicht in jedem Fall (siehe dazu die Hinweise dort).

Intern wird die Seite unter den neuen Namen angelegt und die alte Seite durch ein Weiterleitung (engl. "redirect") auf die neue Seite ersetzt. Alle Weiterleitungen die auf die alte Seite verweisen sind nun unterbrochen, da eine Verkettung von Weiterleitungen nicht funktioniert. Wer Seiten verschiebt muss deshalb manuell dafür sorgen, dass alle Weiterleitung auf die alte Seite durch Weiterleitung auf die neue Seite ersetzt werden. Die betroffenen Weiterleitungen kann man unter Was zeigt hierhin finden. Wiki-Global kann man Doppelte Weiterleitungen unter Spezialseiten -> Doppelte Redirects finden.

Quellen:

BlueIceOnly 15:24, 23 January 2006 (UTC)

SQL Fehler beim Versuch eine Seite zu löschen[edit]

Beim Versuch als Administrator eine Seite zu löschen tritt folgender Fehler auf:

Fehler in der Datenbank
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:
(SQL query hidden)
aus der Funktion "Article::doDeleteArticle". MySQL meldete den Fehler "1364: Field
'ar_text' doesn't have a default value (localhost)"

Frage: Wie kommt es zu diesem Fehler und wie kann ich das Problem beheben? Antwort: Vermutlich ist die SQL-DB-Struktur durch ein Datenimport über ein SQL-Dump zerstört worden. Fehlerbeseitigung: Alle Artikel über ein XML-Export sichern. Mediawiki neu installieren und die XML-Datei(en) importieren.

Das Problem lässt sich wie folgt sehr einfach lösen:

  • phpmyadmin starten, tabelle 'archive' öffnen
  • das feld ar_text (bzw. ar_flags, bei dem der Fehler ebenfalls auftritt) dergestalt bearbeiten das ein NULL-String zugelassen wird und der Standart Wert entsprechend automatisch NULL ist:
ALTER TABLE `archive` CHANGE `ar_flags` `ar_flags` TINYBLOB NULL
  • Speichern und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Was bedeutet die Fehlerausschrift (SQL query hidden)?[edit]

Antwort: Die Ausschrift (SQL query hidden) ist nur ein Hinweis das die SQL-Debugausgabe abgeschalten ist. Zur Anzeige des SQL-Befehl, der zum Fehler führte, kannst du in der DefaultSetings.php die Variable $wgShowSQLErrors auf true setzen.

Wie wird MediaWiki installiert?[edit]

Antwort: In diesem Wiki gibt es noch keine Installationsanleitung (siehe MediaWiki Installation)

BlueIceOnly 10:43, 27 January 2006 (UTC)

Wie lösche ich einen User?[edit]

Antwort: User können nicht gelöscht werden. Sie können nur gebannt werden und das Passwort geändert werden. Dadurch kann sich der User nicht mehr einloggen.

Wie lösche ich eine Version eines Artikels?[edit]

Antwort: Es ist nicht möglich Versionen zu löschen. Artikel/ Seiten können nur verschoben werden, nicht gelöscht.

Antwort: Die erste Antwort ist falsch, mit richtig gesetzten Rechten können Seiten auch gelöscht werden. Allerdings kann keine Version aus der History gelöscht werden. Es kann nur die Seite gelöscht und dann mit leerer History neu erstellt werden.

Wie erstelle ich einen Namensraum?[edit]

Antwort: Für solche Fragen ist es sinnvoll, sich im Handbuch einzulesen, für diese Frage ist das Manual:Using custom namespaces -- SurakTalk 19:41, 13 December 2011 (UTC)

Wie lösche ich einen Namensraum?[edit]

Antwort: Standardnamensräume kann man nicht löschen, für benutzerdefiniert Namensräume Manual:Using custom namespaces -- SurakTalk 19:58, 13 December 2011 (UTC)

Wie ändere ich das Logo?[edit]

Antwort:

Um das Logo am linken oberen Bildschirmrand zu ändern, muss lediglich $wgLogo in LocalSettings.php eingefügt bzw. angepasst werden.

$wgLogo="http://www.meine-domaene.de/logo.gif";

Tipp: Empfohlene Logo-Größe liegt bei 135 Pixel (Quadrat)

Quelle: Manual:FAQ/de


Ich verstehe es nicht richtig. wie kommt man denn zu den localsettings?

Antwort: Die Antwort geht davon aus, dass Du der Administrator des Wikis bist. In dem Fall findest Du die LocalSettings.php im Installationsverzeichnis Deines Wikis. -- SurakTalk 20:01, 13 December 2011 (UTC)

Wie ändere ich die Hintergrund-Folie?[edit]

Damit meine ich das Regenwolken-Muster.

Antwort:

  • unter skins - monobook gibt es eine Datei main.css
  • diese Datei mit einem editor öffnen
  • in der Datei gibt es einen Block:
body {
font: x-small sans-serif;
background: #f9f9f9 url(headbg.jpg) 0 0 no-repeat;
  • die Hinterggrundfarbe ändern: #f9f9f9 gegen deine gewünschte Farbe austausachen
  • das Bild im oberen Bereich ändern: headbg.jpg gegen dein Bild austauschen, oder den string ganz weglassen
  • das Bild mußt du natürlich in den Ordner monobook kopieren

--Bernie-rv 16:48, 28 November 2006 (UTC)

Wie stelle ich die Sprache auf deutsch um?[edit]

es ist zwar vorgegeben, dass man in Localsettings.php $wgLanguageCode auf "de" setzt, allerdings hat das bei mir keinerlei auswirkungen. auch wenn ich die default-datei language.php direkt ändere kommen noch immer die englischen texte. ich frage mich ernsthaft, wo die nur her kommen?? gibt es noch andere datein, die die ganzen standard-texte enthalten??
Antwort:
Loggen Sie sich mit Ihrem Sysob Nick ein und klicken Sie oben auf "Settings" dort sehen sie schon ein feld in dem Sie die Sprache auf Deutsch stellen können.

Um die Standard Sprache zu änder ist die $wgLanguageCode die richtige stelle. Aber wenn ein kürzel angegeben wid das es nicht gibt wird englisch verwendet. Versuch es mal mit $wgLanguageCode = "De";

Wie stellte ich die dynamische Anzeige der URL auf eine statische Anzeige um?[edit]

Antwort Antwort:

Änderungen in der Sprachdatei werden nicht übernommen![edit]

Ich habe sowohl in der language.php als auch in der languageDe.php die Texte verändert(Links der Navigation z.B.), leider werden aber immer noch die vorhergehenden Texte angezeigt. Was kann die Ursache sein?

Antwort (versuch):

hmm hast du die Sprache auf Deutsch umgestellt? Siehe:

Wie stelle ich die Sprache auf deutsch um?
es ist zwar vorgegeben, dass man in Localsettings.php $wgLanguageCode auf "de" setzt, allerdings hat das bei mir  
keinerlei auswirkungen. auch wenn ich die default-datei language.php direkt ändere kommen noch immer die englischen  
texte. ich frage mich ernsthaft, wo die nur her kommen?? gibt es noch andere datein, die die ganzen standard-texte 
enthalten??
Antwort:
Loggen Sie sich mit Ihrem Sysob Nick ein und klicken Sie oben auf "Settings" dort sehen sie schon ein feld in dem Sie 
die Sprache auf Deutsch stellen können.

Um die Standert Sprache zu änder ist die $wgLanguageCode die richtige stelle. Aber wenn ein kürzel angegeben wid das 
es nicht gibt wird englisch verwendet. Versuch es mal mit $wgLanguageCode = "De";

(2 Fragen über dir) Vielleicht konnte ich dir helfen.

Wahrscheinlich zielt die Frage auf ein anderes Problem: Wenn man die Standard-Sprache über den Parameter $wgLanguageCode erst nachträglich ändert, hat dies keine Auswirkungen, sofern man eine ältere Version von MediaWiki nutzt. Siehe dazu in der Dokumentation: In MediaWiki 1.8 or older, if you change this after installation, you should run the maintenance/rebuildMessages.php script to rebuild the user interface messages (MediaWiki namespace). Otherwise, you will not see the interface in the new language, or a mix of the old and new languages. Note that running that script will override any custom interface messages you may have created.

Diskussionsseite zu Artikeln[edit]

Gibt es eine (unkomplizierte) Möglichkeit MediaWiki dazu zu bewegen, dass die Diskussionen ähnlich wie ein Forum funktionieren?

Hintergrund: Ich möchte meinen Nutzern die Möglichkeit geben, über die Artikel zu diskutieren, nach Möglichkeit soll aber

  • nur der Benutzer, der einen Diskussionsbeitrag geschrieben hat diesen verändern können; oder
  • kein Benutzer die bisherigen Diskussionsbeiträge verändern können

Ich möchte praktisch die Nutzung des "+" erzwingen.

dischneider 10:50, 18 May 2006 (UTC)

MediaWiki ist grundsätzlich keine Forensoftware, alle Beiträge auf einer Seite können immer (sofern diese nicht gesperrt ist) geändert werden.
Das "+" erzwingst Du mit __NEWSECTIONLINK__ auf der Seite. Grüße --:Bdk: 13:33, 18 May 2006 (UTC)

Wie erhalte ich den MediaWiki-Namensraum beim Update?[edit]

Das Problem ist: Ich nutze MW seit Version 1.6.3. Da viele Texte und Tooltips in dieser Version noch nicht übersetzt waren, habe ich das selbst erledigt, indem ich die Texte des MediaWiki-Namensraums editiert habe. Darunter befinden sich ja auch die Links der Navigationsleiste sowie (in Teilen) der Footer.

Beim Update auf MW 1.6.5 blieb all das erhalten, ganz wie ich es erwarten würde.

Beim heutigen Update auf 1.6.6 dagegen wurde offensichtlich der gesamte MediaWiki-Namensraum zurückgesetzt. Das darf natürlich nicht sein, denn obwohl die deutsche Lokalisierung verbessert wurde, will ich meine "persönliche" Übersetzung natürlich nicht verlieren, abgesehen davon, daß ich natürlich auch Sidebar und Footer verändert hatte. Das alles hat mich Stunden um Stunden gekostet!

Wie kann ich es also verhindern, daß beim Updaten der MediaWiki-Namensraum erneuert wird?

Ich bin jetzt erst einmal zur Version 1.6.5 zurückgegangen, wäre aber für jede Hilfe dankbar, da ich eigentlich so rasch wie möglich updaten möchte! 84.172.175.88 16:55, 23 May 2006 (UTC)

Hallo, Du hast recht, dass soll nicht so sein und ist sehr ärgerlich. Kannst Du deshalb bitte umgehend mit Brion Vibber Kontakt aufnehmen (siehe Developers) und ihm eine Mail an brion@pobox.com mit näherer Beschreibung schicken? Habe ihn soeben angesprochen und er bat auch darum, dass Du ihm Zugang zu Deinem Wiki ermöglichst, um der Sache schnell auf den Grund gehen zu können. Ebenfalls bat er um konkreten Hinweis, ob wirklich der gesamte MW-Namensraum überschrieben wurde (also auch Systemnachrichten, die Du zuvor nicht angepackt hast, vermutlich z.B. sowas wie MediaWiki:Variantname-sr-jc) oder ob vielleicht nur der Cache für die Systemnachrichten nicht korrekt initialisiert wurde.
Alternativ kannst Du auch in den Freenode IRC #mediawiki kommen und das dort direkt und live besprechen. Hoffe, das hilft auf die Schnelle, und Danke für die Anfrage hier. --:Bdk: 00:13, 24 May 2006 (UTC)
Hallo :Bdk:, danke für Deine Antwort. Habe mit Brion Kontakt aufgenommen und auch einen Bugreport geschrieben. Soeben habe ich übrigens die Lösung gefunden, werde sie in wenigen Minuten dort als Kommentar eintragen! (Okay, ist geschehen!)

Unterstrich im Lemma[edit]

Hallo, ich möchte eine Softwaredokumentation mit Hilfe von MediaWiki erstellen und bin jetzt auf das Problem der Unterstriche in Lemmata gestossen. Da etliche der zu dokumentierenden Funktionen einen Unterstrich beinhalten, werden die jetzt in der Seitenüberschrift mit einem Blank im Namen dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? --87.78.153.89 19:08, 15 July 2006 (UTC)


leerer Monitor[edit]

nach erfolgter Installation auf SuSE 9.3 und dem verschieben der Localsettings.php bekomme ich nach dem Start von index.php nur einen leeren Bildschirm zu sehen.

Installationsverzeichnis falsch![edit]

Hallo wie kann ich folgende Meldung bzw. das Installationsverzeichnis ändern?? Mich stört vor allem der Eintrag httpd.www!!

Installation directory: /customers/swg-hawk.net/swg-hawk.net/httpd.www/wiki

Nicht alle letzte Änderungen werden angezeigt[edit]

Bei mir kommt es vor, dass nicht von allen Usern die Änderungen unter Spezialseiten:letzte Änderungen angezeigt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MediaWiki Schulung[edit]

Mich würde interessieren, wer (in Österreich) zu MediaWiki Schulungen anbietet bzw. ev. Projektentwicklungssupport anbieten könnte. Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar und hoffe mit meiner Frage das Thema dieser Seite nicht verfehlt zu haben. --Webrus 15:49, 17 October 2006 (UTC)

Thumbnails werden nicht erstellt[edit]

Statt eines Thumbnails eines Bildes erhalte ich die Meldung Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Es wird Version 1.6.8 mit PHP verwendet, der Dateiname wurde exakt übernommen, die Groß- Kleinschreibung beachtet.

Zusatzinformation zum Problem: Ich erhalte bei einer Vorschau die Meldung Warning: shell_exec() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 1615 ganz oben auf der Seite angezeigt. Und zwar so oft, wie Thumbs erzeugt werden sollen.

Dein Provider hat den Befehl exec im PHP-Modul deaktiviert. Daher kommt die Fehlermeldung. Lösung: Provider fragen, ob er den Befehl aufmacht oder anderen Provider suchen, der es zulässt.

Sonderzeichenleiste[edit]

mein privates wiki läuft mit mediawiki 1.8.2. Dabei taucht die Sonderzeichenleiste auf der Bearbeitenseite (wie in der deutschen wikipedia) nicht auf. Ab welcher Version ist die Sonderzeichenleiste verfügbar? Oder kann ich irgendwo was einstellen, um diese anzuzeigen? --Bernie-rv 12:01, 21 November 2006 (UTC)


Mittlerweile habe ich 1.9.3 und weiß immer noch nicht, wie ich an die Sonderzeichenleiste kommen

Siehe Extension:CharInsert, und auch dioe Diskussionsseite dort. -- Duesentrieb 23:17, 3 March 2007 (UTC)

Wie viel Speicher benötigt ein / das (Media)Wiki nach der Installation auf Festplatte?[edit]

Hallo, ich suche den Speicherplatzbedarf für u.a. das MediWiki nach der Installation auf Festplatte. Wo steht das? Wieviel MB (~ 50 MB oder sind eher 300 MB) sind für ein "leeres" Wiki nach der Installation notwendig? Tut mir ja echt leid, wenn ich so eine nervige Newbie-Frage stelle aber ich hab diese Info echt nicht gefunden. Gesucht habe ich u.a. auf www.mediawiki.org und www.sourceforge.net aber leider eben erfolglos. Danke im Voraus. --217.86.148.30 10:11, 17 January 2007 (UTC)

Antwort: Unter Turnkey MediaWiki kann eine iso-Datei von ca. 180 MB runtergeladen werden. Auf einem MacBook Pro (MAC OS Leopard) wird dann unter Parallels Desktop 4.0 mit Standard-Einstellungen (32 GB) eine virtuelle Maschine mit zunächst 775 MB angelegt, die dynamisch bis auf die Vorgabe (32 GB) wachsen kann. Die virtuelle Maschine kann aber auch per Konfiguration sofort bei der Anlage den kompletten Festplattenspeicher (32 GB) reservieren. 84.186.175.20 19:28, 18 July 2009 (UTC)

Wie kann ich die Benutzer zwingen, vor dem Speichern die Vorschau zu checken?[edit]

Antwort:

Um Nachlässigkeit einzudämmen, mag es wünschenswert erscheinen, die Benutzer zur Vorschau ihrer Änderungen zu zwingen.

Dieses Ziel erreicht man z.B., indem man den "Speichern"-Knopf auf der Bearbeiten-Seite gar nicht erst anzeigt. Und das geht so:

Man finde (Zeile 1238 bei mediawiki-1.9.0, Zeile 1158 bei mediawiki-1.8.2) in der Datei /includes/EditPage.php

"<div class='editButtons'>
        {$buttons['save']}
        {$buttons['preview']}

und ersetze diese drei Zeilen durch die folgenden sieben

"<div class='editButtons'>");
        if ( $this->formtype == 'preview') {
                $wgOut->addHTML(
"{$buttons['save']}");
        }
        $wgOut->addHTML(
"{$buttons['preview']}

--Lupus yonderboi 15:12, 19 January 2007 (UTC)


Wie kann ich LDAP zur Authentifizierung nutzen ?[edit]

Unter der Mediawiki-Kategorie Extensions ist eine gut erklärte Extension zur Authenfizierung über LDAP-Server hinterlegt, die verschiedene Formen der LDAP-Authentifizierung zulässt. --193.196.144.81 15:49, 29 October 2008 (UTC)

Navigationsleiste erstellen[edit]

Gerne möchte ich auf meiner Seite auch die Navigationsleiste benutzen. Leider erscheint bei mir keine Einklappen/Ausklappen. Was muss man da alles machen, damit das Funktioniert?

Textformate hochladen[edit]

Für das interne Wiki unserer Firma möchte ich auf Dokumente verweisen, die auf dem Server liegen. Kann ich auch eine PDF- oder EXCEL- oder WORD-Datei hochladen? Wie geht das?

Was bedeutet die Fehlerausschrift (Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /web-drive/gimyweb/homes/g/gothicwiki/mediawiki-1.9.3/includes/AutoLoader.php on line 5)[edit]

Bekomme nach der Installation folgende Fehlermeldung im Header. Was ist zu tun?

Administratorenrechte[edit]

Ich möchte bestimmte Seiten , die grundinfos enthalten und nicht verändert werden sollen, sperren, so dass nur ich sie ändern kann. wie mache ich das?

Antwort: Wenn ich das richtig verstanden habe, einfach als Admin anmelden und auf der entsprechenden Seite oben den tab "schützen" drücken. Danach "Nur Administratoren" wählen. Somit kann der Inhalt der Seite nur noch von Administratoren geändert werden

Wo stelle ich die Adminrechte ein[edit]

Wir haben bei unserem Verein jetzt eine wikiseite erstellt. Wie komme ich als Inhaber an die Administratorenrechte um bestimmte Sachen "überblicken" zu können (so das z.B. unsere Anschrift etc. nicht geändert werden kann). also Wo stelle ich bei meinem Wiki die Adminrechte ein?

Antwort: Rufe die Seite Special:Userrights auf.

Fragen[edit]

Wo müssen Fragen gestellt werden, wenn diese hier ja eh nicht beantwortet werden?

Antwort:

sorry weiß ichselber nicht genau, aber vielleicht im IRC? Habe ich vorher gelesen, da könnte man die Entwickler fragen.

oder im deutschsprachigen Forum: www.mwusers.de

Wie kann ich "class=wikitable" in meinem eigenen Wikipedia aktivieren?[edit]

Tabellen in Wikipedia werden mit class=wikitable formatiert - funktioniert aber nicht in einem selbst installierten MediaWiki. Wie kann ich Stylesheets (common.css) in meinem eigenen MediaWiki installieren? Wo kann ich common.css herunterladen? Wohin muss man dann common.css kopieren?

Den CSS-Code kannst du ab 1.9.x in MediaWiki:Common.css eintragen und wird dann für alle Seiten aktiv. --Ennox 09:12, 22 June 2007 (UTC)

Das File MediaWiki:Common.css fehlt in meiner Installation. (Auf meinem Server) Soll ich das File MediaWiki:Common.css in das Direktory "extensions" in meiner Installation kopieren?

Nein, einfach die Seite deinwiki.tld/w/index.php?title=MediaWiki:Common.css öffnen und dort den Inhalt von common.css copy & pasten

elemente für ungregistrierte user ausblenden[edit]

hallo, ich möchte das unregistrierte user verschiedene elemente, wie die buttons "artikel" "bearbeiten" oder "diskussion" sowie die gesammte sidebar nicht sehen. geht das(ohne irgentetewas in der css ausblenden zu müssen)?--85.178.213.95 18:54, 3 July 2007 (UTC)


Ich habe das Gleiche Problem, den sonst lösch jmd. etwas (eventuell auch unbeabsichtigt) oder aus Boshaftigkeit.


Manual:Using custom namespaces/de From MediaWiki.org < Manual:Using custom namespaces UncheckedJump to: navigation, search Hinweis: Diese Seite ist wenigstens zu Teilen falsch. Namensräume sind softwaremässig abgegrenzte Bereiche zur Speicherung von Daten. Genauer sind es Tabellen einer w:de:Datenbank. Die Datensätze sind die Artikel, Schlüsselfeld ist der Titel eines Artikels, Standard-Feld ist der Artikelinhalt, zusätzlich können weitere Felder definiert werden (Kapitel, Referenzen, etc).

Contents [hide] 1 Standard-Namensräume 2 Zusätzliche Namensräume in Wikipedia 3 Definition von Namensräumen 4 Zusätzliche Namensräume einrichten 4.1 zeilenweise 4.2 als Array 5 Verwendung 5.1 Inhalte 5.2 Berechtigungen 6 Benutzergruppen 7 Zusätzliche Benutzergruppen einrichten 8 Namensraumspezifische Rechte an Benutzergruppen vergeben 9 Beispiel "Vereinswiki" 10 Beispiel "Schulwiki" 11 Geschützter Namensraum 11.1 Suche einschränken 11.2 Spezial:Alle_Seiten einschränken 11.3 Sidebar ausblenden 11.4 Benutzer zu einer Benutzergruppe zuordnen 12 Deutsche Hilfe-Seiten 13 Englische Hilfe-Seiten

[edit] Standard-Namensräume In der Wikimedia-Software gibt es folgende Standard-Namensräume:

Nr Namensraum Variable 0 (Artikel) 1 (Diskussion_Artikel) 2 Benutzer 3 Diskussion_Benutzer 4 Wikiname* 5 Diskussion_Wikiname* 6 Bild 7 Diskussion_Bild 8 MediaWiki 9 Diskussion_MediaWiki 10 Vorlage 11 Diskussion_Vorlage 12 Hilfe 13 Diskussion_Hilfe 14 Kategorie 15 Diskussion_Kategorie

Die Namensräume 4 und 5 heißen immer so, wie das jeweilige Wiki-Projekt. Bei Wikipedia also Wikipedia und Diskussion_Wikipedia.

Die Namensräume sind über die Nummer definiert. Die Bezeichnung des Namensraumes kann in ... frei gewählt werden.

[edit] Zusätzliche Namensräume in Wikipedia In Wikipedia gibt es folgende zusätzliche Namensräume:

Nr Namensraum Variable 100 Portal 101 Diskussion_Portal

[edit] Definition von Namensräumen Die Namensräume sind in ... definiert:

[edit] Zusätzliche Namensräume einrichten Zusätzliche Namensräume werden in der Datei LocalSettings.php eingerichtet. Dazu ist ein ftp-Zugang zum Server und eine entsprechende Berechtigung notwendig. In Wikipedia sind beispielsweise "Portal" "Diskussion_Portal definiert. Zugang zur LocalSettings.php von Wikipedia haben folgende Personen: ... .

Für die Definition zusätzlicher Namensräume gibt es zwei Verfahren:

[edit] zeilenweise Vorteil: ...

Beispiel:

$wgExtraNamespaces[100] = "Portal"; $wgExtraNamespaces[101] = "Diskussion_Portal"; $wgExtraNamespaces[102] = "Irgendwas"; $wgExtraNamespaces[103] = "Diskussion_Irgendwas"; $wgExtraNamespaces[104] = "Etwasanderes"; $wgExtraNamespaces[105] = "Diskussion_Etwasanderes"; Achtung: Semikolon nach jeder Zeile.

[edit] als Array Vorteil: ...

Beispiel:

$wgExtraNamespaces =

       array(100 => "Portal",
             101 => "Diskussion_Portal",
             102 => "Irgendwas",
             103 => "Diskussion_Irgendwas",
             104 => "Etwasanderes",
             105 => "Diskussion_Etwasanderes");

Achtung: Komma nach jeder Zeile, Semikolon am Ende der letzten Zeile, und schliessende runde Klammer nicht vergessen.

[edit] Verwendung Jeder Namensraum kann einer eigenen Gruppe von Regeln unterliegen.

[edit] Inhalte Welche Inhalte in welche Namensräume gehören und wie diese auszusehen haben, kann in freier Vereinbarung festgelegt werden. Beispielsweise stehen im Namensraum "Hilfe" sinnvollerweise Artikel die bei der Arbeit im Wiki helfen, und Artikel über die Wikimedia-Software (wie dieser) stehen sinnvollerweise im Namensraum "Wikimedia". In Wikipedia ist beispielsweise auch festgelegt, wann ein Artikel im Artikel-Namensraum ein "guter Artikel" ist.

Aber auch der Artikel-Namensraum kann beliebig unterteilt oder erweitert werden. Damit könnten Inhalte gegliedert werden, beispielsweise könnten getrennte Namensräume angelegt werden für Schüler, Lehrer, Eltern, Schulorganisation, Unterrichtsmaterial.

[edit] Berechtigungen Die Berechtigungen, also wer was in welchem Namensraum darf, werden in der Datei "MediaWiki:Commons.js" definiert.

Standardmässig darf jeder Benutzer in jedem Namensraum:

Lesen read Schreiben (Bearbeiten) edit neue Artikel anlegen create Artikel verschieben move

Die Berechtigungen können unterschiedlich zugeteilt werden, sowohl zu einzelnen Namensräumen, als auch zu einzelnen Benutzergruppen. Beispielsweise können standardmässig alle Benutzer (auch unangemeldete) Artikel lesen, bearbeiten oder neue Artikel anlegen, aber nur angemeldete Benutzer dürfen Artikel verschieben, und nur Administratoren dürfen Artikel löschen.

[edit] Benutzergruppen Standardmässig gibt es folgende Benutzergruppen:

nicht angemeldete IP's - Angemeldete Benutzer Benutzer Administratoren Administrator Bürokraten Bürocrat

[edit] Zusätzliche Benutzergruppen einrichten Siehe das Beispiel #Vereinswiki und noch komplexer #Schulwiki. Jede zusätzliche Benutzergruppe wird in der Datei "localsettings.php" so definiert:

$wgGroupPermissions['Lehrer']; $wgGroupPermissions['Schüler']; $wgGroupPermissions['Irgendeiner']; [edit] Namensraumspezifische Rechte an Benutzergruppen vergeben Beispielsweise könnte man in einer Schule mit den Benutzergruppen "Schüler" und "Lehrer" und den Namensräumen "Lehrerzimmer" und "Unterricht" folgende Rechte vergeben:

  1. Rechte für Unterricht (ns103)

$wgGroupPermissions['Schüler']['ns103_read'] = true; $wgGroupPermissions['Schüler']['ns103_edit'] = true; $wgGroupPermissions['Schüler']['ns103_create'] = true; $wgGroupPermissions['sysop']['ns103_delete'] = true;

  1. Rechte für Lehrerzimmer (ns105)

$wgGroupPermissions['Schüler']['ns105_*'] = false; #Schüler dürfen nichts $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns105_read'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns105_edit'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns105_create'] = true; $wgGroupPermissions['sysop']['ns105_delete'] = true; Damit das funktioniert, muss eine Software-Erweiterung installiert werden [...]. Diese muss in der Datei "LocalSettings.php" freigeschaltet werden:

require_once( "extensions/NamespacePermissions.php" ); Diese Code Zeile muss nach ... und vor ... eingefügt werden.

[edit] Beispiel "Vereinswiki" Ein Verein möchte eine interaktive Website mit der Wikimedia-Software gestalten. Die Vereinsseite soll öffentlich und für alle lesbar sein. Die Inhalte sollen aber nur von Vereinsmitgliedern erstellt werden dürfen. Auf den Diskussionsseiten sollen aber auch Nicht-Vereinsmitglieder einen Kommentar schreiben dürfen, sollen sich aber dafür anmelden. Vorlagen sollen nur von Administratoren bearbeitet werden. Das gilt auch für die Vereinssatzung und die Gebührenordnung.

Dazu ist die Datei "Mediawiki:Commons.js" folgendermassen zu ergänzen:

  1. Benutzergruppe "Vereinsmitglied" einrichten

$wgGroupPermissions['Vereinsmitglied'];

  1. Administratoren dürfen Nutzern den Status "Vereinsmitglied" geben

$wgAddGroups['sysop'] = 'Vereinsmitglied';

  1. Rechte für nicht angemeldete Benutzer

$wgGroupPermissions['...']['ns*_*'] = false; #dürfen erst mal nirgends irgendwas $wgGroupPermissions['...']['ns*_read'] = true; #aber überall lesen

  1. Rechte für angemeldete Benutzer

$wgGroupPermissions['user']['ns2_edit'] = true; #dürfen die Diskussionsseite editieren $wgGroupPermissions['user']['ns4_edit'] = true; ...

  1. Rechte für Vereinsmitglieder

$wgGroupPermissions['Vereinsmitglied']['*_edit'] = true; #darf erst mal überall editieren

  1. Spezialseiten in der Sidebar ausblenden

....

  1. Spezialseiten für angemeldete Benutzer einblenden

... [edit] Beispiel "Schulwiki" Eine Schule will eine interaktive Website mit der Wikimedia-Software gestalten. Die Schulseite soll öffentlich und für alle lesbar sein. Die Inhalte sollen aber nur von angemeldeten Benutzern erstellt und editiert werden dürfen. Auf den Diskussionsseiten sollen aber auch Nicht-Angemeldete einen Kommentar schreiben dürfen. Schülern, Lehrern, und Eltern sollen einen eigenen Bereich erhalten, in dem zwar alle lesen, aber nur jeweils die Schüler, Lehrer, oder Eltern neue Artikel erstellen und editieren dürfen. Vorlagen sollen nur von Administratoren bearbeitet werden. Die Schulordnung soll nur vom Rektor verändert werden dürfen.

Alle Artikel über den Schulstoff kommen in den "Namensraum 0" und werden diskutiert im "Namensraum 1". Für die Lehrer, für die Schüler und für die Eltern werden zusätzliche Namensräume eingerichtet. Dazu muss der Systemadministrator über seinen ftp-Zugang die Datei "Local settings.php" folgendermassen ergänzen:

$wgExtraNamespaces =

       array(100 => "Schüler",
             101 => "Diskussion_Schüler",
             102 => "Lehrer",
             103 => "Diskussion_Lehrer",
             104 => "Eltern",
             105 => "Diskussion_Eltern"
            );

Dann muss die Softwareerweiterung "NamespacePermissions" installiert werden [...].

Dann müssen zusätzliche Benutzergruppen definiert und Rechte vergeben werden. Dies geschieht in der Datei "MediaWiki:Commons.js":

Dazu ist die Datei "Mediawiki:Commons.js" folgendermassen zu ergänzen:

  1. Software-Erweiterung "NamespacePermissions" freischalten

require_once( "extensions/NamespacePermissions.php" );

  1. Benutzergruppen einrichten

$wgGroupPermissions['Schüler']; $wgGroupPermissions['Lehrer']; $wgGroupPermissions['Rektor'];

  1. Rektor und Bürokrat dürfen Nutzern einen neuen Status geben

$wgAddGroups['Rektor'] = array( 'Lehrer',

                               'Schüler',
                               'Eltern',
                               'sysop'
                             );

$wgAddGroups['bureaukrat'] = array( 'Lehrer',

                                   'Schüler',
                                   'Eltern',
                                   'sysop'
                                 );
  1. Rechte für nicht angemeldete Benutzer

$wgGroupPermissions['...']['ns*_*'] = false; #dürfen erst mal nirgends irgendwas $wgGroupPermissions['...']['ns0_read'] = true; #dürfen im Namespace (Main) lesen ...

  1. Rechte für angemeldete Benutzer

$wgGroupPermissions['user']['ns1_edit'] = true; #dürfen die Diskussionsseite editieren $wgGroupPermissions['user']['ns3_edit'] = true; #dürfen die BenutzerDiskussionsseite editieren $wgGroupPermissions['user']['ns2_create'] = true; #dürfen Benutzerseiten erstellen $wgGroupPermissions['user']['ns2_edit'] = true; #dürfen Benutzerseiten editieren ...

  1. Rechte für Schüler im Namensraum "Schüler"

$wgGroupPermissions['Schüler']['ns100_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Schüler']['ns101_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Schüler']['ns100_create'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Schüler']['ns101_create'] = true; #darf editieren

  1. Rechte für Lehrer im Namensraum "Lehrer"

$wgGroupPermissions['Lehrer']['ns102_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns103_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns102_create'] = true; #darf erstellen $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns103_create'] = true; #darf erstellen

  1. Rechte für Eltern im Namensraum "Eltern"

$wgGroupPermissions['Eltern']['ns104_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Eltern']['ns105_edit'] = true; #darf editieren $wgGroupPermissions['Eltern']['ns104_create'] = true; #darf erstellen $wgGroupPermissions['Eltern']['ns105_create'] = true; #darf erstellen

  1. Rechte für Rektor
  1. Spezialseiten in der Sidebar ausblenden

....

  1. Spezialseiten für angemeldete Benutzer einblenden

... [edit] Geschützter Namensraum Die Wikimedia-Software ist nicht geeignet, absolut geschützte Namensräume zu erzeugen.

Dennoch gibt es gute Möglichkeiten, Inhalte vor Unbefugten zu verbergen. Wenn beispielsweise die Lehrer für die Notenkonferenz einen Namensraum "Geheim" möchten, zu dem ausser Lehrern niemand Zugang hat, dann wäre folgendes zu tun:

  1. geheimen Namensraum einichten

$wgExtraNamespaces[110] = "Geheim"; $wgExtraNamespaces[111] = "Diskussion_Geheim";

  1. Namensraum "Geheim" für alle sperren

$wgGroupPermissions['*']['ns110_*'] = false; $wgGroupPermissions['*']['ns111_*'] = false;

  1. Namensraum "Geheim" nur für Mitglieder der Benutzergruppe "Lehrer" freigeben

$wgGroupPermissions['Lehrer']['ns110_read'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns111_read'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns110_edit'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns111_edit'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns110_create'] = true; $wgGroupPermissions['Lehrer']['ns111_create'] = true;

  1. aber nur der Rektor und der Bürokrat dürfen löschen

$wgGroupPermissions['Rektor']['ns110_delete'] = true; $wgGroupPermissions['Rektor']['ns111_delete'] = true; $wgGroupPermissions['Bürokrat']['ns110_delete'] = true; $wgGroupPermissions['Bürokrat']['ns111_delete'] = true; Über "Suchen" und "Spezial:alle_Seite" können die Artikel im Namensraum aber immer noch gefunden und gelesen werden.

[edit] Suche einschränken So wird die Suche im Namensraum "Geheim" unterbunden:

function powerSearch( &$request ) {

               global $wgUser;
               $arr = array();
               foreach( SearchEngine::searchableNamespaces() as $ns => $name ) {
                       if( $request->getCheck( 'ns' . $ns ) ) {
                               if ( $ns >= 100 ) {
                                   if ( $wgUser->isAllowed("ns{$ns}_read") ) {
                                       $arr[] = $ns;
                                   }
                               } else {
                                       $arr[] = $ns;
                               }
                       }
               }
               return $arr;
       }

[edit] Spezial:Alle_Seiten einschränken So wird der Zugriff über "Spezial:Alle_Seiten" auf den Namensraum "Geheim" unterbunden:

...

[edit] Sidebar ausblenden So wird "Spezialseiten" in der Sidebar für nicht angemeldete Benutzer ausgeblendet:

...

[edit] Benutzer zu einer Benutzergruppe zuordnen Damit nur der Rektor und der Bürokrat den Status "Lehrer" vergeben kann ist noch folgender Code notwendig:

  1. Bürokraten dürfen Nutzern jeden Status geben

$wgAddGroups['bureaucrat'] = array( 'Lehrer',

                                   'bureaucrat',
                                   'sysop'
                            );

$wgAddGroups['Rektor'] = array( 'Lehrer',

                               'bureaucrat',
                               'sysop'
                            );

[edit] Deutsche Hilfe-Seiten [edit] Englische Hilfe-Seiten Manual:Using_custom_namespaces Help:User_rights Help:User_rights#Rights_and_groups User_groups_table Manual:$wgAddGroups Manual:$wgRemoveGroups Extension:NamespacePermissions#SpecialSearch.php Extension:Hidden_pages#version_1.5 Retrieved from "Manual:Using custom namespaces/de" Category: Namespace/dePersonal tools New featuresLog in / create accountNamespaces ManualDiscussionVariantsViews ReadEditView historyActions Search

 Site

Main pageBrowse categoriesCommunity portalRecent changesTech blogSupport User helpTechnical manualFAQSupport deskDownload Get MediaWikiGet extensions Development Bug trackerDownload from SVNView code changesCode commentsBrowse SVNCode docs Communication IRC (#mediawiki)Mailing lists Toolbox What links hereRelated changesSpecial pagesPrintable versionPermanent linkCite this pageThis page was last modified on 14 June 2010, at 17:29. Text is available under the Creative Commons Attribution/Share-Alike License; additional terms may apply. See Terms of Use for details. Privacy policyAbout MediaWiki.orgDisclaimers

Automatische Generierung neuer Seiten[edit]

Hallo,

ich möchte gerne neue Seiten basierend auf einer Vorlage erstellen. Dazu soll der Benutzer einfach auf ARtikel hinzufügen klicken. Wenn dies geschehen ist, soll folgendes geschehen: - Vergeben einer fortlaufenden Nummer als Seitenname - Eine Vorlage in diese Seite kopiert werden Wie kann man das erreichen?

Automatische Genierierung neuer Seiten[edit]

Hallo,

Als Neuling stellt sich mir die Frage nach der Erstellung einer neuen Seite, die mit einer Vorlage gefüllt ist. Ich stelle mir das so vor, dass der Benutzer auf einen Link klickt, worauf automatisch eine neue Seite erstellt wird, die eine fortlaufende Nummer erhält. Als Vorgabe soll bereits der Text einer Vorlage erscheinen. Wie kann das erreiocht werden?

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort: Extension:CreateArticle Mit dieser Extension kannst du per knopfdruck neue Seiten erstellen, ein template zuorden dessen text im neuen artikel erscheint den der benutzer dann noch bearbeiten kann.. Einfach installieren und ausprobieren.

Wer hat die komplette Lösung für Mediawiki-Installation?[edit]

Hi, ich war beim Benutzerhandbuch Mediawiki drin, aber die Informationen waren zu undeutlich. Kann mir jemand helfen. Ich brauch sofort eine Hilfe.

Antwort: Die seite http://bitnami.org/ bietet sogenannte Stackinstallationen an. Hier wurde ein Apache (HTTP-Server), MySQL (Datenbank), phpMyAdmin (Datenbankverwaltung), PHP (Skriptsprache) in ein Installationspacket inkludiert. Von Start der Installation bis zum laufenen MediaWiki in wenigen Minuten&Mausklicks.

Seitentitel (nicht) anzeigen.[edit]

Wie kann ich den Seitentitel bei einigen Seiten ausblenden/nicht anzeigen lassen ?

Version 1.10.0

Hallo User-Ohne Namen,

ich hab da was gefunden, ist allerdings auch nicht mehr die neuste Info.

Link

Gruss Martin

Wo ändere ich den Pfad zu den Artikeln?[edit]

Problem in meinem selbst aufgesetzten MediaWiki:

Der Artikel steht hier: "http://www.meineseite.xy/mediawiki/index.php?title=Artikelbezeichnung" Nach dem Speichern springt Wiki hierher: "http://www.meineseite.xy/index.php?title=Artikelbezeichnung" Nach dem Speichern des Artikels kommt die Fehlermeldung "404 Not found". Ich muss also das Verzeichnis "mediawiki" irgendwo eingeben. Aber wo? Habe schon diverse Versuche in der LocalSettings.php unternommen, jedoch ohne Erfolg. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Siehe $wgScriptPath und $wgArticlePath -- Duesentrieb 13:24, 16 February 2008 (UTC)

Gesamtanzahl an Hits[edit]

Wie kann ich die Gesamtanzahl an Hits in die Startseite einbinden? Bei Artikeln geht es mit {{NUMBEROFARTICLES}} und bei Hits? version 1.6.7--Philipp0815 13:38, 25 November 2007 (UTC)

Hilfestellung zu Extension SyntaxHighlight_GeSHi[edit]

Ich habe gerade versucht die Extension SyntaxHighlight_GeSHi.php in mein Wiki zu integrieren. Bin dabei exakt nach der Hilfe vorgegeangen und habe auch alle Fehlermeldungn nun soweit entfernt! Trotzdem funktioniert es nicht! Das Source Tag wird ganz normal angezeigt und nicht als Code Tag angesehen! Ich habe auch scghon ältere Versionen der SyntaxHighlight_GeSHi.php versucht zu verwenden, doch es hilft nichts. Was kann ich noch tun?

Wie erstelle ich ein automatisches Glossar in Mediawiki[edit]

Wie erstelle ich ein automatisches Glossar in einem neuen Mediawiki?

Meist du Kategorien? Ein echter Glossar enthält Definitionen für einzelne Terme - das automatisch zu erstellen wäre kaum möglich. -- Duesentrieb 12:50, 16 February 2008 (UTC)


Ich möchte ein neues Mediawiki erstellen. Dabei sollen alle Wörter in eckigen Klammern (interne Verlinkungen), z.B.Test, automatisch in ein Glossar aufgenommen werden. Ist dies möglich? Danke für Eure Antwort.

Es gibt eine Liste aller Seiten, und für jede Seite eine Liste aller Seiten, auf die sie verweist, und die auf sie verweisen (also "ausgehende" und "eingehende" links). Reicht das? -- Duesentrieb 23:21, 20 February 2008 (UTC)


Das wäre super. Wo kann ich diese Listen finden?


Automatischer Glossar mit Kategorien erstellen[edit]

Hallo Miteinander

Ich generiere das Inhaltsverzeichnis der ganzen Wiki (alle Artikel) mit Kategorien. Wichtig ist, dass die Artikel entsprechend kategorisiert werden.
Zusätzlich nehme ich die


B


Spitze Klammern falsch interpretiert?[edit]

Ich habe ein MediaWicki auf einen anderen Server migrieren müssen. Seitdem werden die spitzen Klammern ohne Funktion angezeigt oder es werden kryptische Zeichen anstatt des erwarteten angezeigt.

zB.: <imagemap> ... </imagemap> als Text und nicht als Funktionalität

<nowiki></br></nowiki> als �UNIQ1d78cfb46b551318-nowiki-00000001-QINU

Was muss ich konfigurieren oder einstellen, damit die spitzen Klammern wieder richtig interpretiert werden?

Antwort:

MediaWiki auch offline nutzbar?[edit]

Kann ich MediaWiki auch nur zu Hause auf dem PC ohne Internetzugang/Server nutzen? --80.131.218.23 21:53, 2 March 2008 (UTC)

Meinst du eine Testinstallation auf deinem Computer? Dann kannst du diese auf http://localhost/ benutzen. Dafür musst du diesen aber erst einrichten. Ich arbeite mit der kostenlosen Software UniformServer(http://www.uniformserver.com/). Anleitung: 1. Software herunterladen 2. Software entpacken 3. Datei "Server_Start.bat" benutzen 4. Den Browser, der sich öffnet, wieder beenden. 5. Das Installationsverzeichnis von Medeiawiki nach W:\www\ verschieben(am besten die Dateien alle in einem Ordner, z.B. "wiki". 6. Browser starten. 7. Auf http://localhost/[NAME_DES_MEDIAWIKI_VERZEICHNISSES] gehen. 8. Installation startet. Für die Datenbank den Haken vor "Use superuser account" setzen und als Benutzername und Passwort "root" eingeben. Die Daten für die Datenbank sind frei wählbar. 9. Nach der Installation findest du das Wiki unter "http://localhost/[NAME_DES_MEDIAWIKI_VERZEICHNISSES]

--Arceus 18:03, 10 July 2008 (UTC)

Wie kann ich das Wiki schneller machen?[edit]

Hallo zusammen!

hier zunächst die Daten zu meinem Wiki:

  • MediaWiki: 1.12.0
  • PHP: 5.2.5 (cgi)
  • MySQL: 5.0.51
  • URL: DJs-ONLY-Wiki

Und nun meine Frage: Wie kann das Wiki "tunen" also die Performance schneller hinbekommen? Freue mich auf Antwort ;o)

Viele Grüße Mirko

Links mit anderen Seiten automatisch in Index übernehmen[edit]

Ist es möglich wenn ich einen neuen Link erstelle z.b. Beispiel, dass es diesen Link automatisch in meinen alphabetischen Index übernimmt.

Danke für Eure Antworten.

.php5 update[edit]

Hallo Zusammen, ich habe vor längerer Zeit mein Mediawiki (bei 1&1) auf die Ext. .php5 geparst. Nun habe ich das Problem, daß ich beim Update auf eine neue Version (deren Dateien die Ext. php haben) natürlich nur Fehler bekomme, das heißt die alten Dateien werden nicht überschrieben, sondern es sind dann zwei Dateien gleichen Namens unterschiedlicher Ext. vorhanden. Kann mir jemand helfen, das Problem zu umgehen? --Hanson59 09:33, 18 May 2008 (UTC)

Zugangsrechte zu einzelnen Seiten?[edit]

Hallo, ist es möglich, bei MediaWiki einzelne Seiten (oder Namensräume) nur für eine bestimmte Benutzergruppe zugänglich zu machen? Wie sicher ist eine solche Maßnahme? Sind die Daten dann auch nicht über die Volltextsuche zugänglich? --217.91.74.27 12:44, 1 August 2008 (UTC)

siehe Manual:Preventing_access#Restrict_viewing_of_certain_specific_pages und Category:Page_specific_user_rights_extensions -- Duesentrieb 10:22, 3 August 2008 (UTC)

Zugangsrechte zu bestimmten Namespaces[edit]

Hi ihr, gibt es eine Möglichkeit verschiedenen Benutzergruppen verschiedene Zugriffsrechte je nach Namespace zu geben?

Also konkret:

  • "Gruppe1" soll Namespace "Verbände" editieren können.
  • "Gruppe2" soll Namespace "Vereine" editieren können.

Aber das jeweils andere nicht.

Geht das irgendwie?

Mfg, DerTobi

DB Username too long[edit]

wie kann ich einen Usernamen von mehr als 16 Zeichen eintragen?

Neue Beiträge erscheinen nicht[edit]

Wenn jemand einen neuen Beitrag einstellt, erscheint dieser nicht im Portal (xxx:Portal). Nur über "letzte Änderungen" können die Beiträge eingesehen werden. Das ist doch aber nicht der Sinn, zumal die irgendwann weg sind. Muss der Benutzer, der einen Beitrag über "+" angelegt hat, irgendwas machen, damit sein Beitrag veröffentlicht wird? Was hat das mit der Vorschau auf sich?

Ich habe bestimmt 10 Beiträge angelegt und auf der Portal seite steht: "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten."

Nur Kleinbuchstaben im Artikel-reiter?[edit]

Habe eine Update von Version 13 auf 15 gemacht.

Aktuelle Daten meines Wikis
MediaWiki 1.15.1
PHP 5.2.8 (cgi)
MySQL 4.1.22-standard-log

Oben in Artikel-Reiter sind jetzt nur noch Kleinbuchstaben: Admin eigene diskussion einstellungen beobachtungsliste eigene beiträge abmelden statt Admin Eigene Diskussion Einstellungen Beobachtungsliste Eigene Beiträge Abmelden

Woran kann das liegen?

Gruß und Danke für Hilfe.
Mirko

Antwort: In der common.css oder monobook.css folgendes ergänzen:
/** Kleinschreibung nicht erzwingen */
.portlet h5, .portlet h6, #p-personal ul, #p-cactions li a { text-transform: none; }

Überschriftennummerierung Global einschalten?[edit]

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für mich als Admin, die Nummerierung der Überschriften immer einzuschalten? So das auch nicht angemeldete Benutzer Die Kapitel- und Unterkapitelnummerierung sehen können bzw. müssen.


Grüße
Daniel


Antwort: Ich weiss nicht für welche MW Versionen dies möglich ist, aber eine Lösung ist in der LocalSettings.php den Parameter $wgDefaultUserOptions['numberheadings'] = 1; setzen. Quelle

Es gibt außerdem noch eine Extension die das MagicWord __NUMBEREDHEADINGS__ bereitstellt MagicNumberedHeadings. Damit kann man für einen Artikel die Nummerierung einstellen. Über Vorlagen kann man dann für mehrere Artikel die Nummerierung beeinflussen.

Wie erstelle ich aufklappbare Menues im Navigationsbereich (Mediawiki:Sidebar)[edit]

Ich möchte meinen Navigationsbereich mit aufklappbaren Menues austatten, wie es bei Mediawiki und Wikipedia umgesetzt ist. Wie kann ich diese einpflegen?

Antwort: Einbinden von Vector(Punkt 5) Extension:UsabilityInitiative

Hohes Logo komplett anzeigen[edit]

Ich verwende als Logo ein 135×470px-PNG-Bild, das MediaWiki offensichtlich oben und unten abschneidet. Wie vermeide ich das? -- Alexander Klimov 11:01, 5 March 2011 (UTC)

Linie unter dem Seitentitel ausblenden[edit]

Hallo zusammen,

Ich habe bereits herausgefunden, wie ich sehr einfach den obersten Titel einer Seite (z.B. ganz oben das "Hauptseite" auf der Hauptseite des Wikis. Bei Wikipedia wird das ja auch nicht angezeigt) ausblenden kann. Das geht, indem man in den Code der Seite irgendwo folgende Zeile einfügt:

{{DISPLAYTITLE:<span style="display:none">{{FULLPAGENAME}}</span>}}

Allerdings bleibt auf diese Weise die Linie bestehen, die ursprünglich unter der Überschrift entlangging. Schaue ich jetzt aber in Wikipedia, dann ist diese Linie auf der Hauptseite nicht mehr zu sehen. Das finde ich für eine Hauptseite wirklich gut... denn dafür braucht man keine Überschrift und entsprechend auch keine Linie mehr.

Daher meine Frage:

Weiß einer, wie ich diese Linie auf eine ebenso einfache Art entfernen kann, wie das mit der Überschrift möglich war?

Viele Grüße & danke im Voraus

Max
24. März 2011


Es sollte ausreichen in der common.css folgenden Eintrag zu setzen:

.page-Main_Page .firstHeading { border: none; }
Main_Page kannst du je nach Seitenname anpassen.

Groß-/Kleinschreibung beim Benutzernamen[edit]

Ist es möglich MediaWiki so einzustellen, das die Groß-/Kleinschreibung beim Benutzernamen egal ist?

Also Benutzer M.Mustermann und m.musterman der gleiche ist?

Spezialseite version wird nicht angezeigt[edit]

MediaWiki Version 1.17 Beim Aufruf der Spezialseite "Version" wird eine leere Seite angezeigt.

Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein?

*****Fehler gefunden Erweiterung FCKeditor geloescht (Vermutlich Auto-Name im falschen Charset) ******

Common.css only in commons.mywiki. or in any language wikis[edit]

Hi, we have 6 wikis (one commons and 5 languages). To make changes in the commons.css? Is it sufficient to do in the commons.mywiki.com or do I have to do it in every language wiki as well? Thanks Christian

Volltextsuche bei Interwikis / Wiki family[edit]

Hallo, ich möchte ein Wiki in mehrern Sprachen installieren. Wie konfiguriert man die Hauptseite? Und gibt es die Möglichkeit über alle Wikis übergreifend zu suchen? Zum Beispiel damit ich bei der Eingabe "pullover" Ergebnisse für deutsch und englisch bekomme... Viele Grüße

Seitennamen in verschiedener Sprache[edit]

Ist es möglich, die Seiten mit der jeweiligen Sprache zu nennen und diese dann trotzdem mit der Vorlage Languages zu verbinden? Oder gibt es da eine andere/ähnliche Möglichkeit? Eine wo man nicht mehrere Wikis installieren musss. Beispiel: Die Englische Seite heißt "Sandbox", die deutsche "Spielwiese", nun erstelle ich die italienische Seite "Pagina delle prove" und jetzt will ich angeben dass es die italienische Version von "Sandbox" ist. Die Verbindung zur deutschen "Spielwiese" soll es automatisch herstellen...

Versteht jemand mein Anliegen und kann mir jemand helfen?

Wie kann ich Kategorien mit einem Kleinbuchstaben am Anfang erstellen?[edit]

Wenn ich Kategorien mit Kleinbuchstaben am Anfang eingebe ([[Category:ibo]]) werden sie trotzdem in Großbuchstaben dargestellt: Ibo. Kann ich diese Einstellung ändern?

mehrere Infoboxen untereinander[edit]

Ich habe bei meinem Wiki das Problem, daß ich auf einigen Seiten mehrere Infoboxen eingebunden habe, die dann jedoch nicht untereinander, sondern nebeneinander nach unten versetzt dargestellt werden. Auf Wikipedia ist das bei mehreren Infoboxen nicht der Fall; dort werden diese untereinander gelistet.

Ich bin nun auf der Suche nach dem entsprechenden Befehl, um die Infoboxen am rechten Bildschirmrand untereinander darstellen zu lassen. Bislang hab ich das leider nicht hinbekommen.

Wie ändere ich die Ziel-Adresse meines Wiki?[edit]

Mein Wiki liegt auf "www.MeineWebsite.de/WikiTest" und soll jetzt auf "www.MeineWebsite.de/Wiki" liegen. Was muss ich alles tun, damit das funktioniert? Nur das Ändern des $wgScriptPath reicht irgendwie nicht. (oben wurde mit "Wo ändere ich den Pfad zu den Artikeln?" eine ähnliche Frage gestellt, aber nie beantwortet)

Du müsstest unter /var/www/ den Ordner/ die Verknüpfung umbenennen. Dann kannst du das auch so im Browser eingeben.

[edit]

Hallo Leute, ich hab mein neues Logo mehrfach versucht einzufügen, es wird aber definitiv nicht angezeigt. Selbst wenn das Standard-Logo funktioniert, ich den Pfad beibehalte und mein Logo gleich nenne (das andere wird "old.png") also quasi ersetze, sehe ich es nicht. Das neue Logo hat die Maße 135px*135px und ist auch eine png. Was mach ich falsch???

Gruß Julian (20.3.14)

Media Wiki sieht auf dem Server richtig aus, auf dem Client allerdings nicht[edit]

Wenn ich Mediawiki auf dem Server aufrufe, sieht es wie gewollt aus. Wenn ich es allerdings von einem Client aufrufe fehlen Bilder styling etc. Es sieht so aus, als würde der Client die Seite ohne ein css stylsheet öffnen.

Hat jemand einen Rat? Die Domain User haben alle rechte auf den Mediawiki Ordner am Server.