Handbuch:$wgServer

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Manual:$wgServer and the translation is 95% complete.
Server-URLs und Dateipfade: $wgServer
Die Basis-URL des Servers.
Eingeführt in Version:pre 1.1.0
Entfernt in Version:weiterhin vorhanden
Erlaubte Werte:(URL-Präfix (Protokoll, Host, optional mit Port; kein Pfadanteil))
Standardwert:(siehe unten)

Details

Diese Variable wird normalerweise vom MediaWiki-Installer gesetzt, es kann aber sein, das sie angepasst werden muss, nachdem deine LocalSettings.php generiert wurde.

Die Basis-URL des Servers, inklusive Protokoll aber ohne nachstehenden Schrägstrich und ohne Unterverzeichnis (z.B. https://www.mediawiki.org). Seit Version 1.18.0 unterstützt MediaWiki auch das Setzen von $wgServer auf eine protokollrelaitve URL (z.B. //www.mediawiki.org). Dies wird genutzt, um HTTP und HTTPS mit den gleichen Caches zu unterstützen, indem Links genutzt werden, die für beide Protokolle funktionieren. Wenn das getan wird, kann $wgCanonicalServer dazu genutzt werden um die komplette URL inklusive Protokoll zu setzen. Das wird an Stellen wie E-Mails benutzt, die keine protokollrelative URLs unterstützen. Wenn deine URL mit https:// beginnt, nimmt MediaWiki an, dass dein Wiki das HTTPS-Protokoll bevorzugt oder dies exklusiv unterstützt. In diesen Fall solltest du auch $wgForceHTTPS setzen. Siehe Handbuch:HTTPS für weitere Informationen.

Die Einstellung zu diesem Konfigurationsparameters wird genutzt, wenn vollqualifizierte URLs, die auf das Wiki zeigen produziert werden, beispielsweise:

  • HTTP redirects on edit and to canonical URL spellings
  • print footer
  • links to articles from RSS/Atom feeds
  • links to articles from notification emails
  • and more!
Bitte stell sicher, das $wgServer auf deine eigentliche Basis-URL gesetzt ist und nicht auf http://localhost (außer du willst deine MediaWiki wirklich nur über localhost erreichen). Ansonsten werden die Links nicht funktionieren.

Autoerkennung

MediaWiki versuchte früher den Namen des Servers automatisch zu erkennen, dies war aber eine Schwachstelle für cache poisoning attacks und veraltete informell in 1.18. Es wurde vollständig in MediaWiki 1.34 entfernt.

Standardwert

MediaWiki Version:
1.34
$wgServer = false;
MediaWiki Versions:
1.18 – 1.33
$wgServer = WebRequest::detectServer();
MediaWiki Version:
1.17
$wgServer = '';
$wgServer = $wgProto.'://' . $serverName;
MediaWiki Versions:
1.4 – 1.16
$wgServer = '';
$wgServer = $wgProto.'://' . $wgServerName;
MediaWiki Version:
1.3
$wgServer = $wgProto.'://' . $wgServerName;
MediaWiki Version:
1.2
$wgServer           = "http://" . $_SERVER["SERVER_NAME"];
MediaWiki Version:
1.1
$wgServer           = "http://" . getenv( "SERVER_NAME" );

Siehe auch