Help talk:Searching/de

From MediaWiki.org
Jump to navigation Jump to search

Stopwörter verändern[edit]

kann man auf einem lokalen Wiki Stopwörter hinzufügen oder entfernen? Wo befindet sich die Stopwörterliste? --141.113.86.23 16:24, 26 April 2007 (UTC)

Leider eine mangelhaft arbeitende Suche (bezogen auf die aktuelle Version) Die Zeichenfolge 'USB wurde auf verschiedenen Seiten eingegeben und gesucht. Ergebniss ein Treffer bei 15 Vorkommen in Wikitexten. Ein unmöglicher Zustand wie ich finde - oder lässt sich die Suche außer unter einstellungen noch anders konfigurieren (min. Wortlänge o.ä....).

Wie die Suche arbeitet...[edit]

Es wird nur der Seiteninhalt durchsucht. Der Seitentitel wird ignoriert.

Das stimmt so nicht oder nicht mehr. Bei unseren Wikis werden schon seit langem immer "Übereinstimmungen im Seitentitel" und "Übereinstimmungen im Inhalt" getrennt angezeigt. Carchaias (talk) 13:35, 22 January 2014 (UTC)

Auch wenn eine Suchanfrage in Anführungsstriche eingeschlossen wird, wird nach jedem Wort einzeln gesucht,....

Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Phrasensuche mit Hilfe von Anführungsstrichen funktioniert ganz zuverlässig. Carchaias (talk) 13:54, 22 January 2014 (UTC)

Sprachliches[edit]

Wurde die englische Version des Artikels von einem Roboter übersetzt? Beispiel: " Überprüfen die Namensraume, die Sie benötigen für diese Suche."

Überhaupt fällt auf, dass im Mediawiki-Bereich, vor allem bei Commons, zwar ein Button zur Umstellung der Sprache, zum Beispiel auf Deutsch, vorhanden ist, sich durch Betätigen des Knopfes sich aber nicht viel ändert. Alle relevanten Teile sind dann doch auf Englisch. Vielleicht sollten Sie weiter nach (möglichst qualifizierten) Übersetzern suchen. (ich selbst biete mich nicht an, zum Einen habe ich Besseres und für mich Wichtigeres zu tun, z.B. im Regionalwiki Artikel schreiben , zum Anderen liegt das Problem nicht in der unzureichenden Beschreibung der Suchfunktion oder gar in der unzureichenden Suchfunktion selbst, sondern in der mangelhaften Aufbereitung des Materials und diese Probleme werden durch die Hochlader der Bilder verursacht. Es ist halt ein Wiki und die Nachteile (jeder kann alles machen) schlagen gerade hier voll durch. bei Fragen zu einzelnen Problemen sollte sich mich wohl lieber an beispielsweise die Abteilung "allgemeine Fragen" in der deutschsprachigen Wikipedia wenden.)

Insgesamt kann ich mich der Beurteilung eines Users auf der Diskussionsseite zum Artikel "Commons" in der deutschsprachigen Wikipedia ("man findet Bilder nur durch Zufall"), dort natürlich ins Archiv abgeschoben, nur vollinhaltlich anschließen. Man liebt dort Schönfärberei. Hoffentlich nicht auch hier. --Peewit (talk) 09:10, 23 May 2017 (UTC)