Verhaltensregeln/Komitee

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Code of Conduct/Committee and the translation is 95% complete.
Outdated translations are marked like this.

Das Komitee für Verhaltensregeln ist eine Gruppe aus fünf vertrauenswürdigen Personen mit unterschiedlichen Zugehörigkeiten, die für die allgemeine Durchsetzung der Verhaltensregeln für technische Wikimedia-Bereiche verantwortlich sind. Die Mitglieder des Komitees sind für die Bearbeitung von Beschwerden, die Diskussion mit betroffenen Parteien, die Einigung auf Beschlüsse und deren Durchsetzung verantwortlich. Committee members are in charge of processing complaints, discussing with the parties affected, agreeing on resolutions, and following up on their enforcement.

Das Komitee legt seine eigenen Verfahren fest, verpflichtet sich jedoch zu einem fairen Verhalten.

Berichte an das Komitee über Vorfälle sollten an die offizielle E-Mail-Adresse gesendet werden, damit sie wahrgenommen und korrekt bearbeitet werden. Von der direkten Kommunikation mit einzelnen Mitgliedern des Komitees wird dringend abgeraten — bitte beachte, dass auch diese Gespräche den Verhaltensregeln unterliegen und jede Verletzung strikt verfolgt wird.

Diversität

Diversität unter den Mitgliedern des Komitees wird angestrebt, um die Fairness und Unabhängigkeit der Entscheidungen zu fördern. Mitglieder müssen nicht formelles Mitglied irgendeiner Organisation sein und die Mitglieder können nicht alle dem gleichen Arbeitgeber angehören. Von Mitgliedern wird erwartet, dass sie einen weiteren Hintergrund haben und der Auswahlprozess sollte sicherstellen, dass das Komitee eine gute Kenntnis von unserer technischen Gemeinschaft hat.

Interessenskonflikt

Mitglieder des Komitees dürfen nicht an Entscheidungen teilnehmen, wenn sie dadurch in einen Interessenskonflikt geraten würden. Ersatzmitglieder werden, soweit nötig, zurückgetretene Mitglieder ersetzen.

Zu möglichen Arten von Interessenskonflikten gehören unter anderem:

  • Beruflich – Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Verhältnis, Mitglieder des gleichen Teams oder Personen, deren Arbeitsplätze oder Berufe direkt mit der anderen Person zu tun haben.
  • Finanziell – Finanzielle Verbindungen zu einer in einem Fall beteiligten Person.
  • Familiär und persönlich – Familienmitglieder oder enge persönliche Beziehungen.

Der Rücktrittsprozess ist:

  • Rücktritte vor Anhörung des Falls: Mitglieder des Komitees müssen selbst zurücktreten, wenn ein Interessenskonflikt auftritt. Wenn sie zurücktreten, dürfen sie in keiner Art an dem Fall teilnehmen; sie dürfen ihn nicht diskutieren oder an dem Prozess teilnehmen. Wenn ein Mitglied mit vermeintlichem Interessenskonflikt nicht zurücktritt, wird die Entscheidung an ein externes Gremium übertragen (siehe “Fälle von Verweigerung des Rücktritts” unten.)
  • Ersetzungen: Eines oder mehrere Ersatzmitglieder werden, sofern nötig, für reguläre Mitglieder einspringen (aus jedem Grund, auch Interessenskonflikten).
  • Fälle von Verweigerung des Rücktritts: Die Ersatzmitglieder überwachen auch Rücktritte. Wenn ein Mitglied des Komitees ablehnt, selbst zurückzutreten, nachdem ihm ein Interessenskonflikt vorgeworfen wird, wird die Entscheidung von den Mitgliedern der Ersatzgruppe überprüft. Sie haben das gleiche Vertrauensniveau wie die Mitglieder des Komitees (sie haben das gleiche Übereinkommen unterschrieben und am Training teilgenommen).

Vertraulichkeit

Mitglieder des Komitees und jeder andere, der an der Untersuchung des Komitees teilnimmt, dürfen keine privaten Informationen veröffentlichen, es sei denn, dies ist durch die Prozeduren der Verhaltensregeln oder per Gesetz erforderlich.

Wenn einem Mitarbeiter oder Beauftragten der WMF Fehlverhalten vorgeworfen wird, leitet das Komitee den Bericht an den Vorgesetzten des Mitarbeiters oder Beauftragten, sowie schriftlich an WMF HR weiter. Wenn das Komitee von Drohungen, akuter Gewalt/Selbstschädigung, Dingen, die dem Kinderschutz unterliegen oder schwerwiegendem wikiübergreifendem Missbrauch erfährt, muss es das Trust and Safety Team der WMF benachrichtigen. Diese Berichte werden weitergeleitet, sobald sie erhalten werden.

Vertrauliche Informationen (darunter die Identität) des Melders, der Ziel oder Zeuge nicht akzeptablen Verhaltens ist, werden während der Untersuchung nicht veröffentlicht, es sei denn:

  • Eine der obigen Ausnahmen trifft zu, oder
  • Die Person stimmt im Rahmen der Untersuchung zu

Das Komitee führt ein privates Verzeichnis erhaltener Berichte, zugehöriger Diskussionen und der Beschlüsse. Ein Mitglied des Komitees darf auf das Verzeichnis zu einem Fall nicht zugreifen, wenn es sich nicht an der Entscheidung beteiligt.

Erstellung und Erneuerung des Komitees

Wahl neuer Mitglieder

Wenn du an der Tätigkeit interessiert bist, kannst du dies der Gruppe mitteilen, die das Komitee auswählt, indem du zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Email an techconductcandidates@wikimedia.org sendest. Du kannst für das Komitee auch qualifizierte Kandidaten vorschlagen, indem du die gleiche Email-Adresse nutzt.

Das erste Komitee wird vom Team für Technische Zusammenarbeit der Wikimedia Foundation ausgewählt. Nachfolgende Mitglieder und Ersatzmitglieder des Komitees werden durch Mehrheitsentscheidung der aktuellen regulären Mitglieder gewählt.

Die Gruppe, die die Auswahl vornimmt, wird sich über die Kandidaten informieren und über sie diskutieren. Sechs Wochen vor Beginn der nächsten Amtszeit des Komitees wird sie ihre Kandidatenliste im Wiki veröffentlichen. Die Gemeinschaft kann Rückmeldungen über diese Kandidaten durch eine private Email an die Gruppe, die das nächste Komitee auswählt, abgeben. Der Zeitraum für Rückmeldungen wird zwei Wochen betragen. Die Gruppe, die das Komitee auswählt, wird dann entweder die Liste endgültig festlegen oder die Kandidatenliste aktualisieren, um auf aufgekommene Bedenken zu reagieren. Wenn sich die Kandidatenliste ändert, wird es eine weitere zweiwöchige Phase für Rückmeldungen geben, die sich auf die neu vorgeschlagenen Mitglieder beziehen. Nachdem die Auswahl endgültig feststeht, wird es eine Trainingsphase geben, nach der das neue Komitee ernannt wird. Das aktuelle Komitee bleibt im Amt, bis die Phasen für Rückmeldungen, Auswahl und Training beendet sind.

Vor Beginn der Amtszeit müssen Mitglieder des Komitees und Ersatzmitglieder sich gegenüber der Wikimedia Foundation identifizieren, die Vertraulichkeitsvereinbarung für nichtöffentliche Informationen unterschreiben, um sicherzustellen, dass Berichte vertraulich behandelt werden, sich dazu verpflichten, die gesamten Verhaltensregeln zu befolgen und durchzusetzen, und trainiert werden.

Wenn die regulären Mitglieder des Komitees ausgewählt werden, muss die verantwortliche Gruppe auch fünf Ersatzmitglieder des Komitees auswählen. Die Ersatzmitglieder werden im Fall von Rücktritten vorübergehend tätig oder können im Fall von Rücktritt oder Ausschluss reguläre Mitglieder des Komitees werden. In jedem Fall bestimmen die Ersatzmitglieder des Komitees anhand ihrer eigenen Prozesse, welche Ersatzmitglieder eine andere Rolle einnehmen wird. Ersatzmitglieder werden durch den gleichen Prozess ausgewählt, wie reguläre Mitglieder des Komitees. Die Ersatzmitglieder werden das gleiche Training erhalten, wie das Komitee. Sie werden jedoch in ihrer Ersatzrolle nicht dauerhaft Zugriff auf die laufenden Fälle haben.

Nachdem neue Komiteemitglieder ausgewählt wurden, wählt das Komitee einen Vorsitzenden.

Amtszeit des Komitees

Das Komitee wählt jedes Jahr seine neuen Mitglieder über den oben angegebenen Prozess.

Bis zu vier und mindestens zwei reguläre Mitglieder des Komitees und bis zu vier Ersatzmitglieder können in einem Zyklus für ihre bisherige Rolle wiedergewählt werden.

Rücktritt und Ausschluss

Mitglieder des Komitees können jederzeit zurücktreten. In schwerwiegenden Fällen kann ein Mitglied, dass seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, durch Mehrheitsentscheidung von den regulären Mitgliedern des Komitees ausgeschlossen werden. Im Falle einer Vakanz wird eines der Ersatzmitglieder ein reguläres Mitglied. Das Komitee wird trotz teilweiser Vakanzen vollständig funktionsfähig bleiben.