Jump to content

Wikitexteditor 2017

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page 2017 wikitext editor and the translation is 94% complete.
Outdated translations are marked like this.

Der Wikitext-Editor 2017 ist ein Modus in der VisualEditor-Erweiterung, mit dem Benutzer die Werkzeuge und die Symbolleiste des visuellen Editors beim Bearbeiten des Wikitext-Quellcodes verwenden können. Der Zugriff erfolgt über den visuellen Editor, indem man auf die Schaltfläche in der Symbolleiste klickt, um zu Wikitext zu wechseln.

Der wikitext-Editor 2017 wurde 2023 für Wikimedia Foundation-gehostete Wikis freigegeben. Standardmäßig ist er nicht aktiviert. Du kannst dich für die Verwendung auf Wikimedia-Wikis entscheiden, indem du in deine Einstellungen gehst, das Kästchen für "Wikitextmodus innerhalb des visuellen Editors anstelle eines anderen Wikitexteditors verwenden" anklickst und dann auf "Einstellungen speichern" klickst.

Was es ist

Zur Erreichung eines der Ziele des Jahresplans 2016–2017, „Wartung und schrittweisen Verbesserung bestehender Werkzeuge zur Erstellung und Pflege von Inhalte“, arbeitet die Bearbeitungsabteilung an einem neuen Wikitexteditor.

Er ist in den VisualEditor integriert, um zwischen beiden Ansichten besser umschalten zu können. Die Gestaltung ist dem VisualEditor angepasst und er bietet auch viele Funktionen des VisualEditors, darunter den citoid-Dienst. Der neue Wikitext-Bearbeitungsmodus ist für Arbeitsplatzrechnernutzer verfügbar. Die Hauptaufgabe in Phabricator ist task T104479 (dort auch als „modern wikitext editor“ oder „new wikitext editor“/„NWE“ bezeichnet).

Dies ist ein neuer Editor, nicht eine Überarbeitung des bestehenden Wikitexteditors. Da der Editor auf einer VE-Oberfläche und nicht auf einem Standardtextbereich basiert, funktionieren viele der Bearbeitungsgadgets damit nicht (es ist eine sehr spezifische API erforderlich, um auf Wikicode zuzugreifen). Gadgets that open an edit form and require a textarea can switch to plain wikicode editor using action=submit (rather than action=edit).

Gründe für dieses Projekt

2010 schloss die Wikimedia Foundation das Benutzerfreundlichkeitsprojekt ab (welches die derzeitige Oberflächengestaltung „Vector“, das Hochladewerkzeug und den Inhalteeditor hervorbrachte) und ging in der Strategie für 2010 bis 2015 zu Angelegenheiten über, die die Nutzergemeinde ausgewählt hatte. Dies umfasste eine Reihe von Verbesserungen von Bearbeitungswerkzeugen, besonders den visual editor, neben dem Mitteilungssystem und anderen Verbesserungen. Allerdings zielte diese Strategie nie auf einen Ersatz für Wikitext. Wir erachten beide Bearbeitungssysteme als langfristig hilfreich für die Gemeinschaft, um den Erfolg der Wikimedia-Projekte fortzuführen.

Seit Dezember 2016 bieten wir in fast allen Wikimedia-Wikis drei Haupteditoren für Inhalte an. Sie sind für Benutzer in Aussehen, Betrieb, Leistung sowie in Bezug auf Hilfe und Support inkonsistent. Einer davon ist der Desktop-Wikitext-Editor der Ära 2010 mit dem Namen WikiEditor, ein anderer ist der visuelle Editor in seinen Desktop- und mobilen Formen und der letzte ist der mobile Wikitext-Editor.

Seit 2010 haben wir viel darüber gelernt, wie sowohl neue als auch erfahrene Benutzer unsere Software verwenden und was sie gerne in unserer Bearbeitungssoftware ändern würden. Unsere Untersuchungen haben die Konstruktion des visuellen Editors für Designs, die für Autoren gut funktionieren, untermauert und neuen Benutzern klare Hinweise zur Verwendung gegeben, während sie erfahrenen Benutzern nicht angeboten werden, die den ihnen vertrauten WikiEditor bevorzugen. Obwohl noch nicht perfekt, haben wir gesehen, dass neue Benutzer das Design des visuellen Editors, die Workflow-Hinweise und die allgemeine Erfahrung bevorzugen. Wir haben auch viel über das Engineering gelernt und es so aufgebaut, dass es auf einer Seite (wie wenn Du auf "Quelltext bearbeiten" klickst) oder in einem Werkzeug (wie in Flow) sowohl am Desktop als auch auf mobilen Geräten verwendet werden kann. Sie ist auch auf andere Funktionen erweiterbar.

Es ist schlecht, drei inkonsistente Editiersysteme zu haben. Es ist schlecht für beginnende Autoren, da das, was sie von einem Editor gelernt haben, nicht auf andere Kontexte angewendet werden kann (z. B. das Bearbeiten einer Diskussionsseite). Es ist schlecht für erfahrene Autoren, die mehrere Fragen stellen müssen, bevor sie herausfinden können, welches Problem der Neuling hat und wie sie ihm helfen können. Es ist schlecht für Admins, die separat festlegen müssen, was ihre Community in den einzelnen Editoren benötigt - oder feststellen müssen, dass sie in einigen Editoren Features nicht bereitstellen können. Es ist schlecht für Entwickler von Skripts und Hilfsprogrammen, welche viele verschiedene Situationen behandeln (oder ignorieren) müssen. Er ist schlecht für Entwickler, die dreimal so viel Komplexität berücksichtigen müssen, wenn sie etwas beheben oder eine Funktion hinzufügen müssen. Und es ist auch schlecht für die Spender der Wikimedia-Stiftung, deren Spenden auf die Unterstützung von mehreren parallelen Systemen verwendet werden.

Daher arbeiten wir an einem neuen Wikitext-Editor, den 2017 Wikitext-Editor. Dieser wird ein einzelnes, integriertes und konsistentes Erlebnis für Desktop- und mobile Umgebunggen im Wikitext und visuellen Editor ermöglichen. Es wird eine Plattform sein, die in andere Editoren eingebettet werden kann, damit die Bedienung sich in verschiedenen Situationen und bei unterschiedlichen Arten von Inhalten möglichst wenig unterscheidet. Wir machen die Benutzbarkeit so gut wir können, bei möglichst geringer Beeinträchtigung bestehender Funktionen.

Benutzer, die ihn nicht mögen, haben natürlich die Möglichkeit, ihn nicht zu nutzen und ihn zusammen mit dem Visual Editor zu deaktivieren. Der aktuelle Wikitext-Editor wird nicht verschwinden, zumindest in den nächsten paar Jahren. While we may eventually sunset it, anyone who likes it can keep it.

Entwicklungsziele und Status

Erste Veröffentlichung (Beta-Funktion)

Das erste Ziel des Projektes war das Erreichen von Gleichwertigkeit mit dem bestehenden Wikitext-Editor, WikiEditor, mit der selben Werkzeugleiste und den selben Knöpfen a den selben Positionen wie im visual editor, um Nutzern ein einheitliches Erlebnis zu ermöglichen. Daher sollen zumindest die Bedienelemente des Wikitexteditors vorhanden sein, mit wenigen Ausnahmen bei sehr seltenen Knöpfen:

  • Grundlegende Werkzeuge (fett, kursiv, Signatur, Verknüpfungen und Bilder);
  • Weitergehende Werkzeuge (Überschriften, ungeordnete Listen, Aufzählungslisten, groß, klein, hochgesetzt, tiefgesetzt, Gallerien und Tabellen);
  • Sonderzeicheneinfügung und
  • Suchen und Ersetzen.

Alldiese wurden bis zum August 2016 fertiggestellt, zusammen mit vielen weiteren Werkzeugen, die im bestehenden Wikitexteditor nicht vorhanden sind (zum Beispiel durchgestrichen, Vorlageneinfügung und so weiter), und Funktionen wie automatische Umwandlung von HTML in Wikitext. Besonders bieten wir das Zitierungshilfewerkzeug „citoid“, mit dem Benutzer anhand von URLs oder DOI-Nummern schnell Belege hinzufügen können. Dies ähnelt den Hilfswerkzeugen, die einige Wikis wie die englischsprachige Wikipedia bereits selber entwickelt hatten, geht allerdings darüber hinaus und wird nun für alle Wikis verfügbar sein.

Wir haben in ausgedehnten Qualitätssicherungsuntersuchungen auf erwartungsgemäße Funktion getestet sowie eine Überprüfung des Entwurfs und strukturierte Benutzertests durchgeführt. Sobald die Funktion unsere Erwartungen befriedigte und (zumindest) für neue Benutzer nicht schlechter war, haben wir im Beta-Test von erfahrenen Benutzern aller Schichten Rückmeldungen eingeholt.

Letzte Testveröffentlichung

Der Grund für die Veröffentlichung als Beta-Funktion ist es, frühzeitiges Feedback dazu zu bekommen, wie der neue Editor für die Leute arbeitet. Wir erwarten, dass das Feedback eine Menge Vorschläge für Änderungen ergeben wird. Wir erwägen schon jetzt eine Menge Verbesserungen. Einige davon werden vermutlich behandelt werden müssen, bevor der neue Editor den Beta-Status verlassen kann. Einige andere sind technisch schwer umzusetzen, und müssen daher zurückgestellt werden, während wieder andere vom Feedback tatsächlicher, aktiver Autoren profitieren können, um die Features so nützlich wie möglich zu gestalten.

Für die erste Kategorie (große Herausforderungen) glauben wir, dass wir uns mit dem Thema Abschnittsbearbeitung befassen müssen, bei dem durch Klicken auf Bearbeiten kleine Bereiche der zu bearbeitenden Seite und ein voll responsives Design angezeigt werden, damit die Benutzeroberfläche skalierbar und deutlich erkennbar dargestellt wird, wenn kleine Geräte benutzt werden, mit denen Benutzer heranzoomen oder andere Bedienungshilfen aktivieren, oder andere Plattformen. Dies wird uns erlauben, das Feature auch als Beta im mobilen Bereich zur Verfügung zu stellen, um sicherzustellen, dass es für alle unsere Autoren funktioniert, nicht nur für die auf dem Desktop.

Für die zweite Kategorie (Feedback erforderlich) müssen wir In-Editor-Hilfe zur Verfügung stellen, um den Benutzer von Anfang an durch den Bearbeitungsprozess zu führen. Zurzeit hat der Wikitext-Editor einen "Hilfe"-Reiter mit einer kurzen Anleitung für Wikitext; im visuellen Editor haben wir einen Link zum Benutzerhandbuch, das wir für diesen Zweck nachbauen könnten. Wie dies aussehen sollte und was es hervorheben sollte, ist wahrscheinlich etwas, für das viele Mitglieder unserer Community erstklassige Ideen haben. Wir müssen auch aufräumen, wie Helferlein den Editor erweitern, da die neue Editor-Integration im Moment komplex und verwirrend ist. Dies würde das Konvertieren einiger Helferlein schwieriger machen, als es sein sollte. Viele Wiki-Communitys sind auf bestimmte Gadgets angewiesen, um ihren Bearbeitungs-Workflow zu beschleunigen, und es ist wichtig, dass wir die Fähigkeit für Wikis erhalten, flexibel mit solchen Verbesserungen zu experimentieren.

Natürlich ist jede Änderung dieser Größenordnung für die Arbeitsabläufe einiger Benutzer höchstwahrscheinlich störend und wird einige Probleme mit einigen „Grenzfällen“ haben, die nicht berücksichtigt werden. Wir freuen uns darauf, diese in den Wochen und Monaten nach der Veröffentlichung des Beta-Features zu entdecken und zu besprechen.

Weitere Möglichkeiten

Daneben gibt es aber auch noch andere, neue Features, die wir gerne zur Verfügung stellen würden, die sich aber für den Anwender als zu aufwendig oder zu langsam erweisen können und daher nicht von vornherein geplant werden. Ein Feature, das wir gerne zur Verfügung stellen würden, ist das Speichern von Automatischen lokalen Entwürfen, wenn der Benutzer Änderungen vornimmt, so dass er bei einem Absturz des Browsers oder Computers oder bei einem Stromausfall während des Editierens fortfahren kann, statt von vorne zu beginnen. Dies würde die Nutzer vor recht frustrierenden, wenn auch seltenen Vorfällen bewahren, insbesondere Menschen mit alten Computern oder schlechten Netzwerkverbindungen.

Ein großes Feature, das oft diskutiert wird, ist die Syntaxhervorhebung von Wikitext, um die Benutzer zum richtigen Inhalt zu führen, den sie suchen. Diese Funktion wurde bereits 2011 für den bestehenden wikitext-Editor entwickelt, aber wir mussten sie aufgeben, weil sie zu langsam war. Fünf Jahre später sind die Maschinen der meisten Anwender ein bisschen schneller als damals, was ein wenig hilft. Außerdem könnte es sich lohnen zu untersuchen, wie leistungsfähig eine solche Funktion sein könnte, wenn wir die Arten von Wikitext, die wir hervorheben wollen, vereinfachen würden.

(In der Zwischenzeit wird die Syntaxhervorhebung von Remember the dot's syntax highlighter und WikEd , die auf einigen Wikis als Helferleins verfügbar sind, bereitgestellt) Die Syntaxhervorhebung wurde auch gerrit:343878 im 2017 Wikitext-Editor mit Erweiterung:CodeMirror eingeführt.

Komplexer und fehleranfälliger als Syntaxhervorhebung, aber vielleicht noch nützlicher wäre ein Feature für das Einklappen von Wikitext-Strukturen in Blöcke, so dass Benutzer leicht Dinge ignorieren können, die sie nicht bearbeiten möchten, ohne sie lesen zu müssen. So können z. B. lange Infobox-Aufrufe oder Quellenangaben zu Blöcken zusammengeklappt werden, bis sie bearbeitet werden. Die Technologien, die wir für den visuellen Editor entwickelt haben, sind besonders gut geeignet, um diesen Anwendungsfall zuverlässig zu erstellen. Wie bei der Syntaxhervorhebung müssen wir möglicherweise Kompromisse bei der Komplexität von Wikitext eingehen, die wir erkennen, um im Gegenzug etwas anzubieten, das leistungsfähig genug ist, um für die meisten unserer Benutzer nützlich zu sein.

Eine weitere nette Funktion, die wir anbieten könnten, wäre es, Benutzer beim Speichern aufzufordern, die Zusammenfassungen per Mausklick hinzuzufügen indem zwei oder drei Schaltflächen auf der Grundlage der letzten Aktivitäten hinzuzufügen. Diese Art von Funktion ist in einigen Wikis als Gadget recht beliebt und es wäre schön, sie allen Benutzern in allen Wikis zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese Wikis einen Gadget-Guru brauchen, der bei der Einrichtung und Wartung hilft.

Informationen


Siehe auch