Topic on Project:Support desk

Install the Gumax skin (4.0.3)

10
Yässinzeldafan (talkcontribs)

Hello there, I need help installing the Gumax skin for my Wiki I host. I downloaded the Gumax skin 4.0.3 from here. I like the version 4.0.3 more than the other (newer) versions. I installed the Mediawiki software two weeks ago and the current version is MW 1.23.4. Yesterday I followed these steps in order to install the Gumax skin. But it doesn't working, if use ?useskin=gumax or activate the skin as user (preferred) skin. This will appear, if I use the preview: (1) What can I do to solve the problem in order to use this skin without any errors.

Florianschmidtwelzow (talkcontribs)

I think it has something to do with this line: "It has been tested and works with MediaWiki 1.17.0" ;) MediaWiki 1.17 is really oudated and not supported anymore.

The Hook mentioned in the expect (in MW 1.23) two variables (array &$vars, OutputPage $out), the first as a reference. The skin file try to run the Hook as th efollowing:

wfRunHooks( 'MakeGlobalVariablesScript', array( $this->data ) )

(only one parameter and not as a reference. So that's why the skin fails :) Try to upgrade to a newer versions or contact the developers, if they can help you to upgrade this skin version to work with newer versions of MediaWiki.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Okay, mir ist aufgefallen, dass du einen deutschen Namen hast und so gehe ich mal aus, dass du diese Sprache verstehst.

Ich habe schonmal den Support dort kontaktiert. Ich bin gerade am zweifeln, da das Forum als auch die Website seit 2013 nicht mehr bearbeitet wurden und ich zweifle daran, dass eine Antwort kommt... Natürlich kann ich versuchen andere Versionen zu installieren, aber was mich stört ist die Topbar, die zentriert ist. Ich hätte es gerne, wenn die links bleibt. Ich bin mir sicher, dass man in der aktuellen Version mittels PHP die Topbar nach rechts verschiebt. (Siehe zum Beispiel aktuelle Version und Version 4.0.3) Ich wäre offen, wenn man mir hilft, die Topbar nach rechts zu verschieben. Doch zunächst möchte ich warten auf eine Antwort vom dortigen Support. Was meint ihr? Wird es zu einer Antwort vom Support kommen, obwohl die Website schon seit 2013 nicht mehr bearbeitet wurde?

Ich bräuchte nochmal Hilfe: Und zwar versuche ich Extension:CheckUser zu installieren aber es erscheint, wenn ich jemanden CheckUserrechte gebe, "Datenbankfehler - [...] Es liegt ein Fehler in der Software vor". Ich muss gestehen, dass ich zwei Schritte, die auf der Extensionseite stehen übersprungen habe, da ich das erstens nicht verstanden habe und zweitens die nötigen Dateien nicht gefunden habe. Ich verwende FileZilla, aber nur für die Windows XP-Version. Kann man mir da auch helfen? (Wäre es angebracht, dass über Skype zu besprechen? Denn es würde dann vielleicht besser laufen.

Danke für eure Hilfe,

88.130.98.176 (talkcontribs)

Zu dem Skin: Ich fürchte, "das Team" ist schlicht Paul, der das Skin entworfen hat. ;-) Wenn du ne E-Mail-Adresse von ihm findest, kannst du ihn ja mal fragen, ob ihr zusammen das Skin für neuere MediaWiki-Versionen aktualisieren wollt.

Du musst alle Schritte von Extension:CheckUser#On_an_existing_wiki wie beschrieben durchführen. Der Datenbankfehler deutet z.B. darauf hin, dass du die nötigen DB-Updates nicht vorgenommen hast.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Jau, danke. Zu Punkt 1: [Ich verwende FileZilla für Windows XP (aber ich steige eh bald auf Linux um)] Die Datei php maintenance kann ich nicht finden weder noch php maintenance.php, php maintenance/update.php weder noch update.php. Ich finde nur Update.sample und Ugrade.php Bei einer Dateisuche im Server kann ich leider nichts finden. :( Zu Punkt 2: (Erledigt.) Zu Punkt 3: (Erledigt.) Zu Punkt 4: Ich finde die Datei php update.php nicht und ich weiß nicht wie man mit FileZilla eine Datei startet.

88.130.98.176 (talkcontribs)

FileZilla ist ein FTP-Programm (übrigens ein sehr gutes) und mit FTP kann man keine Dateien ausführen. Der Befehl php update.php oder php maintenance/update.php ist für die Shell gedacht, also für Zugang über SSH. Da kann man Dateien ausführen. Neue Versionen von MediaWiki haben übrigens als mw-config/index.php einen Web-Updater. Der macht dasselbe wie update.php, aber man ruft ihn über den Webbrowser auf. Das klappt auch, wenn man keinen SSH-Zugang hat.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Das heißt dann wohl, dass ich SSH Programm wie Putty verwenden soll, richtig? Ich habe Putty auf meinem Desktop, leider nicht auf deutscher Sprache. Habe die Software von putty.org heruntergeladen. Ich muss mich entschuldigen, denn ich bin ein Anfänger was sowas betrifft und als ich Putty startete wusste ich schonmal nicht was ich machen soll - ich stand quasi vor einer Sackgasse. Ich bin für jede Hilfe offen. Danke nochmals,

88.130.71.88 (talkcontribs)

Ja, wenn du überhaupt SSH-Zugriff auf deinen Webspace hast. Das hängt vom Anbieter ab und viele, vor allem billige, geben einem keinen SSH-Account.

Ohne SSH-Zugriff kannst du immer noch deine-domain.de/mw-config/index.php mit deinem Web-Browser aufrufen. Das ist der Web-Updater. Der macht dasselbe wie update.php, aber man ruft ihn über den Webbrowser auf. Das klappt auch, wenn man keinen SSH-Zugang hat.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

Nochmals vielen lieben Dank für die Infos. Ich versuche es nun so, wie du es mir erklärt hast. :) Wenn was ist, melde ich mich.

Yässinzeldafan (talkcontribs)

So... Ich verwende für mein Server Parallels Confixx und habe SSH Zugriff (glaube ich zumindest) mw-config/index.php wurde ausgeführt. Aktualisiert. CheckUser 1.23 wurde eingefügt Verwendungsbefehl wurde eingegeben

Jetzt weiß ich nicht, wie man den letzten Schritt noch meistert. Putty habe ich bis jetzt nicht verwendet. Es hat alles nun geklappt.
Ein Dankeschön im Voraus von mir für eure Hilfe,

Reply to "Install the Gumax skin (4.0.3)"