Skin:Vector

From mediawiki.org
This page is a translated version of the page Skin:Vector and the translation is 91% complete.
Diese Oberfläche ist üblicherweise in MediaWiki 1.16 und darüber enthalten. Daher muss sie nicht erneut heruntergeladen werden. Allerdings müssen die folgenden Anweisungen trotzdem beachtet werden.
MediaWiki-Skins-Handbuch - Kategorie
Vector
Freigabestatus: stabil
Compatibility policy Snapshots releases along with MediaWiki. Master is not backwards compatible.
Composer mediawiki/vector-skin
Lizenz GNU General Public License 2.0 oder neuer
Herunterladen
Beispiel
Parameter
Quarterly downloads 729 (Ranked 1st)
Public wikis using 14,010 (Ranked 2nd)
Public wikis using as default skin 5,943
Übersetze den Vector skin wenn es auf translatewiki.net verfügbar ist
Vagrant-Rolle vector
Probleme : Offene Aufgaben · Einen Fehler melden

Vector ist ein MediaWiki-Skin, das seit 2010 der Standard-Skin von MediaWiki ist und MonoBook ersetzt hat.

In den letzten Jahren hat der Skin eine Reihe von technischen Änderungen erfahren, z.B. die Umstellung auf Mustache zur Unterstützung der Konstruktion von Skin:Vector/2022 als Teil der Arbeit der Lesen/Web/Desktopverbesserungen Initiative.

Installation

  • Wenn du Vagrant verwendest, installiere mit vagrant roles enable vector -p

Manuelle Installation

  • Die Dateien herunterladen und in einem Unterverzeichnis namens Vector zum Verzeichnis skins/ ablegen.
  • Ergänze folgenden Code am Ende deiner LocalSettings.php -Datei:
    wfLoadSkin( 'Vector' );
    
  • Yes Erledigt - Navigiere zu Special:Version in deinem Wiki, um zu überprüfen, ob der Skin erfolgreich installiert ist.

Standardskin für ein Wiki bestimmen

Ein Standard-Skin sollte für neue Benutzer eines Wikis gesetzt werden, indem die Variable $wgDefaultSkin in LocalSettings.php auf den in der Skin-Datei angegebenen Skin-Namen in Kleinbuchstaben gesetzt wird:

$wgDefaultSkin = 'vector'; // "Legacy" Vector (2010)
$wgDefaultSkin = 'vector-2022'; // New Vector (2022)

Konfiguration

$wgVectorUseIconWatch

Beobachten und nicht beobachten als Symbol und nicht als Link.

  • Unterstützte Werte:
    • true — ein Symbol für die Beobachten/Nicht-Beobachten-Schaltfläche verwenden
    • false — Textlink zum Beobachten/Aufheben der Beobachtung verwenden
$wgVectorUseIconWatch = true;

$wgVectorResponsive

MediaWiki Versions:
1.26 – 1.35

Experimentelle Einstellung, um Vector zu einem responsiven Skin zu machen, der sich an Mobiltelefone anpasst. false by default.

  • Unterstützte Werte:
    • true — Nutzung der Responsivität zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in schmalen Ansichtsfenstern
    • false — Keine Responsivität

MediaWiki Versions:
1.30 – 1.35

Das Logo wird im Druckformat verwendet.

Die Tasten sind 'url', 'width', 'height' (in Pixel). Beachten Sie, dass diese Lösung nur dann korrekt funktioniert, wenn das Bild, auf das 'url' zeigt, ein SVG ist, das keine Attribute für Breite und Höhe angibt, oder dessen Breite und Höhe mit den entsprechenden Variablen unten übereinstimmen. Alternativ kann auch ein PNG- oder ein anderes Bild verwendet werden, dessen Abmessungen jedoch ebenfalls mit der entsprechenden Variablen unten übereinstimmen müssen. Das wiederum kann zu unscharfen Bildern führen.

Für MediaWiki 1.36 und höher wird das druckbare Logo einfach über Handbuch:$wgLogos festgelegt.

$wgVectorPrintLogo = [
	'url' => 'https://en.wikipedia.org/static/images/mobile/copyright/wikipedia-wordmark-en.svg',
	'width' => 174,
	'height' => 27
];

$wgVectorShareUserScripts

Setting to false prevents Vector 2022 skin from loading MediaWiki:Vector.css and MediaWiki:Vector.js.


Funktionen

Grundlegende Eigenschaften des Vector-Skins
  • Geringere Unübersichtlichkeit, vor allem durch Verringerung der Anzahl der Zeilen auf dem Bildschirm
  • Prominentere Platzierung des Suchportals
  • Visuelle Trennung der Inhalts-Aktions- und Namensraum-Verknüpfungen, wobei erstere in Ansichtsreiter und Aktionsmenüpunkte unterteilt sind
  • Automatische Vergrößerung/Verkleinerung der Ränder auf der gesamten Benutzeroberfläche je nach Browsergröße
  • Verwendung eines Sternsymbols für die Aktionen "Beobachten" und "Aufheben der Beobachtung"
Zusätzliche Funktionen der Vector -Erweiterung (einige dieser Funktionen wurden später in das Vector-Skin oder in den MediaWiki-Core integriert oder wurden entfernt)
  • Vereinfachtes Suchportal, einschließlich Vorschlägen
  • Zusammenklappbare Navigationsportale
  • Warnung beim Verlassen einer Bearbeitungsseite ohne zu speichern
  • Automatisches Ausblenden von Registerkarten, die nicht auf den Bildschirm passen
Experimentelle Vektor-Erweiterungsmerkmale
  • Vereinfachter Inhalt der Fußzeile
  • Suchfeld erweitert sich bei Fokus
  • Die Links zum Bearbeiten von Abschnitten befinden sich nun direkt neben der Überschrift statt auf der rechten Seite und verwenden ein Symbol.
Unterstützung von CollapsibleNav über Erweiterung:CollapsibleVector -Erweiterung

Anmerkungen

Zusammenklappbare Navigation

Die ausklappbaren Navigationsportale werden nun von der Erweiterung:CollapsibleVector -Erweiterung bereitgestellt, die zusätzlich installiert werden muss.

Smartphone- und Tablet-Design

Vector funktioniert auf vielen mobilen Geräten, ist aber nicht vollständig für mobile Geräte optimiert. This latest version of Vector, Vector 2022, has better support for mobile devices.

Geschichte des Skin

Vector wurde in 2009 als Teil der Arbeit der Wikipedia Usability Initiative erstellt. Es wurde das Standard Skin I'm Jahr 2010 (MediaWiki 1.17 , git #2833b07a), weitergehend dann Skin:MonoBook . 2022 wurde es im Rahmen des MediaWiki-Release teilweise auf Anraten von Lesen/Web/Desktopverbesserungen auf eine aktuelle Version upgedatet.

Vector bietet eine Reihe von Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit gegenüber seinem Vorgänger MonoBook. Es war die erste Haut, die die flache Ebene content_actions in die kategorisierte content_navigation trennte.

Zu Beginn war die Grundfunktionalität im Kern-Skin enthalten, während einige der speziellen Funktionen von Vector von einer separaten Erweiterung, Extension:Vector , übernommen wurden. In MediaWiki 1.22 wurde die Erweiterung in einen Skin umgewandelt.

Kompatibilität für Dunklen Modus

A dark color scheme can be applied to Vector using CSS , for example with user styles, [1] which are enabled by default. Dark mode derivatives of the Vector skin, such as Skin:DarkVector , can be loaded into a wiki as a separate option.

Note all of these are supported by third parties, not the Wikimedia Foundation .

Siehe auch

Neuer Vector-Skin in 1.38+

MediaWiki Version:
1.38

In MediaWiki 1.38 wurde eine neue Variante von Vector, Vector 2022 , als Teil des Desktop Improvements -Projekts erstellt.